City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlung?
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Ja, vom YSS hab ich schon viel gutes gelesen. Bin mir nur beim Carbone etwas unsicher, aber es würde optisch gut passen.
Ob das Bitubo lohnt? Wahrscheinlich schon. Aber nachdem die Vespen Spaßgerät und Alltagsfahrzeug sind wird der Benefit vom Bitubo nicht zur Geltung kommen.
Für die Straße reicht ein gut abgestimmtes Serienfahrwerk alle mal. Wenn ich denke was eine Suzuki Bandit da verbaut hat und die Dinger haben im Gegensatz zur Vespa richtig Leistung.
Naja, mal schauen was mich das fit machen vom Motor kostet und vielleicht kann ich ja schon bald berichten
Ob das Bitubo lohnt? Wahrscheinlich schon. Aber nachdem die Vespen Spaßgerät und Alltagsfahrzeug sind wird der Benefit vom Bitubo nicht zur Geltung kommen.
Für die Straße reicht ein gut abgestimmtes Serienfahrwerk alle mal. Wenn ich denke was eine Suzuki Bandit da verbaut hat und die Dinger haben im Gegensatz zur Vespa richtig Leistung.
Naja, mal schauen was mich das fit machen vom Motor kostet und vielleicht kann ich ja schon bald berichten
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Aloha!
Guckt mal hier: http://www.easyparts-rollerteile.de/Zyl ... 40012.html
Meiner Berechnug nach müssten das doch 142ccm sein, oder irre ich mich?
Kennt die Marke/Hersteller jemand? Wäre nämlich sonst eine echte Alternative.
Gruß Tom
Guckt mal hier: http://www.easyparts-rollerteile.de/Zyl ... 40012.html
Meiner Berechnug nach müssten das doch 142ccm sein, oder irre ich mich?
Kennt die Marke/Hersteller jemand? Wäre nämlich sonst eine echte Alternative.
Gruß Tom
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Moin!
Ooooouha!
Das sieht ja mal interessant aus.
Haken an der Sache, ich würde den Hubraum verändern.
Bleibe ich bei 125ccm, könnte meine Frau auch mit der ET4 fahren.
Wobei der Preis echt heiß ist!
So long!
Val78
Ooooouha!
Das sieht ja mal interessant aus.
Haken an der Sache, ich würde den Hubraum verändern.
Bleibe ich bei 125ccm, könnte meine Frau auch mit der ET4 fahren.
Wobei der Preis echt heiß ist!
So long!
Val78
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Naja, was der TÜV nicht weiss ....
Also sollte ich wirklich einen neuen Zylinder/Kolben brauchen wurde wohl der werden, da der Preis auch noch recht OK ist.
Ich kanns kaum noch erwarten bis Sonntag
Ich hoffe nur die Kurbelwelle ist noch gut, bis jetzt hab ich nur für die ET4 50 eine günstige Kurbelwelle gefunden
Also sollte ich wirklich einen neuen Zylinder/Kolben brauchen wurde wohl der werden, da der Preis auch noch recht OK ist.
Ich kanns kaum noch erwarten bis Sonntag
Ich hoffe nur die Kurbelwelle ist noch gut, bis jetzt hab ich nur für die ET4 50 eine günstige Kurbelwelle gefunden
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Moin!
Würde nicht auch die Kurbelwelle von
• Sfera RST 125
• Liberty 125
• Hexagon LX 125
passen?
Mal was anderes, kann es sein, daß die ET4 in der Vespa-Scene nicht so angesehen ist?
Was man über die ET4 an Infos findet ist echt mau...
So long!
Val78
Ich drücke Dir die Daumen!Gonzo0815 hat geschrieben:Ich hoffe nur die Kurbelwelle ist noch gut...
Würde nicht auch die Kurbelwelle von
• Sfera RST 125
• Liberty 125
• Hexagon LX 125
passen?
Mal was anderes, kann es sein, daß die ET4 in der Vespa-Scene nicht so angesehen ist?
Was man über die ET4 an Infos findet ist echt mau...
So long!
Val78
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Morsche!
Ja, die passen schon auch, aber nur find ich keine günstigere als 270€ im Netz.
Die ET4 ist sicher ein bisschen ein Stiefkind. Vor allem der M04 Motor ist ein wirklich ungeliebtes Kind wenn man so im Netz schaut.
Für alle anderen gibt es Teile und Tuningzeug ohne Ende, für den M04 suchst du dir nen Wolf.
Aber irgendwie komm ich immer auf derartige Modelle. Mainstream kann jeder
Gruß Gonzo
Ja, die passen schon auch, aber nur find ich keine günstigere als 270€ im Netz.
Die ET4 ist sicher ein bisschen ein Stiefkind. Vor allem der M04 Motor ist ein wirklich ungeliebtes Kind wenn man so im Netz schaut.
Für alle anderen gibt es Teile und Tuningzeug ohne Ende, für den M04 suchst du dir nen Wolf.
Aber irgendwie komm ich immer auf derartige Modelle. Mainstream kann jeder
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Moin!
Alta, Du wirst ma imma sympatischa!
Ganz meine Einstellung!
Wobei ich jetzt mittlerweile "Blut" geleckt habe.
• Den gerissenen Auspuff werde ich erstmal "nur" schweissen, allerdings wird der Riss aufgebohrt und mit einem Lambdasonden-Adapter verstärkt.
So lässt sich der Vergaser besser abstimmen.
• Malossi Luftfiltermatte
• Die originale Vario werde ich entweder mit originalen Rollen bestücken und diese auf 11g ausdrehen oder 10,5g Dr. Pulley Gleitstücke einsetzen.
Der Varioriemen bereitet mit noch Kopfzerbrechen.
Fips Erfahrung mit dem Malossi sind ja alles andere als berauschend.
Wie sieht es bei der ET4 eigentlich bei der Vario aus, kann man zwischen Riemen- und Steigscheibe eine weitere Distanzscheibe legen um dem Varioriemen mehr Platz zu geben?
So long!
Val78
Ick saje et mal wie een Berlina:Gonzo0815 hat geschrieben:...Aber irgendwie komm ich immer auf derartige Modelle. Mainstream kann jeder ...
Alta, Du wirst ma imma sympatischa!
Ganz meine Einstellung!
Wobei ich jetzt mittlerweile "Blut" geleckt habe.
• Den gerissenen Auspuff werde ich erstmal "nur" schweissen, allerdings wird der Riss aufgebohrt und mit einem Lambdasonden-Adapter verstärkt.
So lässt sich der Vergaser besser abstimmen.
• Malossi Luftfiltermatte
• Die originale Vario werde ich entweder mit originalen Rollen bestücken und diese auf 11g ausdrehen oder 10,5g Dr. Pulley Gleitstücke einsetzen.
Der Varioriemen bereitet mit noch Kopfzerbrechen.
Fips Erfahrung mit dem Malossi sind ja alles andere als berauschend.
Wie sieht es bei der ET4 eigentlich bei der Vario aus, kann man zwischen Riemen- und Steigscheibe eine weitere Distanzscheibe legen um dem Varioriemen mehr Platz zu geben?
So long!
Val78
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Mal schauen was der Motor hat und dann wird gebastelt.
- Lufi lass i mal so, wenn wirklich der größere Zylinder kommt, überleg ich ohnehin einen anderen Vergaser mit Sportluftfilter.
- Vario werd ich mal die 11g Gewichte versuchen
- Das mit der Vorzündung wird noch spannend, denn Fotos zufolge, ist mit mal eben ausfräsen der Grundplatte Essig. Die ist recht massiv. Leider hab ich Rindviech vergessen einen Polradabzieher zu
bestellen
- Fahrwerk wird jetzt wohl das YSS werden, für vorne Mono X Pro und hinten die Mono E Serie.
Was die Distanz der Vario angeht glaub ich nicht dass da viel zu machen ist. Eine Scheibe ist ja drinnen und die bewegt sich um die 0,2mm mehr als 0,5 sollten es aber nicht sein, hab ich mir sagen lassen. Ausserdem ist dann schon realtiv wenig Platz für den Mitnehmer vom Kickstarter.
Gruß Tom
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Moin!
Bei Monkey/Dax/Gorilla ist es nicht unüblich, den Geber selbst zu versetzen und an anderer Stelle wieder aufzulöten. Meist wird der Geber in gleichem Zuge um 1-2mm verlängert um ein stabileres Signal zu erhalten.
Evtl. könnt man das ja auf die ET4 übertragen?
So long!
Val78
Ich muß leider gestehen, daß ich mir die Zündplatte der ET4 noch nicht angesehen habe, aber...Gonzo0815 hat geschrieben:...
- Das mit der Vorzündung wird noch spannend, denn Fotos zufolge, ist mit mal eben ausfräsen der Grundplatte Essig. Die ist recht massiv...
Bei Monkey/Dax/Gorilla ist es nicht unüblich, den Geber selbst zu versetzen und an anderer Stelle wieder aufzulöten. Meist wird der Geber in gleichem Zuge um 1-2mm verlängert um ein stabileres Signal zu erhalten.
Evtl. könnt man das ja auf die ET4 übertragen?
So long!
Val78
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Das war auch schon meine Idee, zu schauen ob ich den Pick-Up so weit versetzen könnte mit einem Adapterblech oder ähnlichem.
Nur leider wird das noch dauern bis ich zum Polradabzieher komm
Ja ja die eigene Dummeheit
Tante Edit: Du schreibst oben was von Lamdasonden Adapter. Hast du ein Messgerät dafür? Die sind ja sündhaft teuer oder hab ich die günstigen noch nicht gefunden?
Nur leider wird das noch dauern bis ich zum Polradabzieher komm
Ja ja die eigene Dummeheit
Tante Edit: Du schreibst oben was von Lamdasonden Adapter. Hast du ein Messgerät dafür? Die sind ja sündhaft teuer oder hab ich die günstigen noch nicht gefunden?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
So mein Projekt hat sich erledigt.
Beim original Motor ist ALLES, aber wirklich alles im ***!
Der ganze Kopf inkl. alles, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle.....
Wie's im Gehäuse aussieht will ich glaub ich gar nicht wissen
Also Motor ist bei mir kein Thema mehr.
Den Rest geh ich wann wenn die Vespe läuft, derzeit kein Zündfunke
Gruß Gonzo
Beim original Motor ist ALLES, aber wirklich alles im ***!
Der ganze Kopf inkl. alles, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle.....
Wie's im Gehäuse aussieht will ich glaub ich gar nicht wissen
Also Motor ist bei mir kein Thema mehr.
Den Rest geh ich wann wenn die Vespe läuft, derzeit kein Zündfunke
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Moin!
Kannst Du nicht mit Sfera-/Liberty-/Hexagon-Teilen den Motor revidieren?
Entgegen dem weitläufigen Trend, kann man meiner Meinung nach auch gute gebrauchte Teile verwenden.
Tja, was soll ich zu meiner ET4 schreiben?
• Auf die bestellten Verschleißteile warte ich noch immer.
• Kein Piaggio-Partner in Berlin hat eine Auspuffdichtung auf Lager
• Der Auspuff war nicht mehr zu schweissen. Da ich aber ungerne klein beigebe, habe ich alle fünf (!) Löcher hartgelötet, verschliffen und dann den Auspuff neu lackiert.
Mal sehen, wann die Teile eintreffen...
So long!
Val78
Kannst Du nicht mit Sfera-/Liberty-/Hexagon-Teilen den Motor revidieren?
Entgegen dem weitläufigen Trend, kann man meiner Meinung nach auch gute gebrauchte Teile verwenden.
Tja, was soll ich zu meiner ET4 schreiben?
• Auf die bestellten Verschleißteile warte ich noch immer.
• Kein Piaggio-Partner in Berlin hat eine Auspuffdichtung auf Lager
• Der Auspuff war nicht mehr zu schweissen. Da ich aber ungerne klein beigebe, habe ich alle fünf (!) Löcher hartgelötet, verschliffen und dann den Auspuff neu lackiert.
Mal sehen, wann die Teile eintreffen...
So long!
Val78
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Moin!
Natürlich könnte man das, aber ich frag mich grad ob es dafür steht?!
Denn wenn es im Kurbelgehäuse ähnlich aussieht, ist eh alles für den Schrott.
Wenn alles passt komm ich selbst mit gebrauchten Teilen an die ca. 700€ oder mehr. Da lohnt es sich nicht so wirklich für mich.
Wollte ihn ja als Spielerei überholen und mit etwas Tuning versehen. Da wäre ein funktionierender Kopf und Kurbelwelle schon gut gewesen für´s Budget.
Naja, mal schauen was ich drauß mach.
Ich lad mal Fotos hoch wenn ich was finde wo ich die für´s Forum parken kann.
Jetzt wird dann mal das Fahrwerk gemacht.
Gruß Gonzo
Natürlich könnte man das, aber ich frag mich grad ob es dafür steht?!
Denn wenn es im Kurbelgehäuse ähnlich aussieht, ist eh alles für den Schrott.
Wenn alles passt komm ich selbst mit gebrauchten Teilen an die ca. 700€ oder mehr. Da lohnt es sich nicht so wirklich für mich.
Wollte ihn ja als Spielerei überholen und mit etwas Tuning versehen. Da wäre ein funktionierender Kopf und Kurbelwelle schon gut gewesen für´s Budget.
Naja, mal schauen was ich drauß mach.
Ich lad mal Fotos hoch wenn ich was finde wo ich die für´s Forum parken kann.
Jetzt wird dann mal das Fahrwerk gemacht.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Wegen deiner Dichtung guck mal hier
http://www.racing-planet.de/dichtung-au ... Z7GOIxut-E
Gibt sogar zwei Versionen davon.
http://www.racing-planet.de/dichtung-au ... Z7GOIxut-E
Gibt sogar zwei Versionen davon.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu
Moin!
Danke!
Wobei ich es traurig finde, daß in einer Großstadt kein Händler solch eine Dichtung vorrätig hat...
So long!
Val78
Danke!
Wobei ich es traurig finde, daß in einer Großstadt kein Händler solch eine Dichtung vorrätig hat...
So long!
Val78