Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch?
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch?
Hallo!
Ich mal wieder
Da ich hoffentlich bald nur einen Motor (M04) daheim habe der nicht funktioniert hab ich mir überlegt diesen neu aufzubauen und ggf. auch gleich etwas in der Leistung zu optimieren.
Leider finde ich bei den Online Händlern nur wenige Teile bzw. die meiste Zeit nix in die Richtung.
Finanziel soll es im Rahmen beliben, also die 140ccm fallen schon mal aus
Die Frage wäre jetzt was bringt wirklich was und wo gibt´s die Teile noch zu kaufen?
Am Schirm hätte ich:
- längere Übersetzung (SIP)
- einen bisschen größeren Zylinder (???)
- steilere Nockenwelle (???)
- anderer Vergaser/Luftfilter (???)
Die Vario vielleicht auch, kommt auf den Zustand an den die am schadhaften Motor hat.
Die länger Übersetzung ist mir klar und ist ja auch leicht zu bekommen.
Zylinder finde ich nur die 140ccm Variante und sonst nur die originalen, gibt´s da nix?
Nockenwelle wäre eine Idee aber gleich wie beim Zylinder überhaupt nix zu finden.
Vergaser gibt es viele, gleich wie Luftfilter, jedoch welcher wäre passend und gut? Bzw. bringt es überhaupt was den zu tauschen wenn kein größerer Zylinder verbaut wird? Ich nehme an für die 125ccm wird die Auslegung da schon passen bzw. optimiert sein.
Ich kann noch nicht sagen was alles defekt ist am Motor, da ich die Vespe erst abholen muss.
Aber ich gehe mal davon aus das es doch so einige Teile sein werden die zu tauschen sind. Neu lagern bietet sich an wenn ich ohnehin alles zerlegen muss. Da hätte sich dann auch angeboten die notwendigen Teile gleich gegen besser (größere) zu tauschen und so etwas mehr Power zu bekommen.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Ein bisschen hab ich ja schon gefunden hier im Forum, aber nix wo wirklich mal zusammengefasst wäre, was alles was bringt. Wichtig wären dann halt auch die Quellen für die Teile, da sieht´s ja leider nicht ganz so rosig aus
Gruß Gonzo
Ich mal wieder
Da ich hoffentlich bald nur einen Motor (M04) daheim habe der nicht funktioniert hab ich mir überlegt diesen neu aufzubauen und ggf. auch gleich etwas in der Leistung zu optimieren.
Leider finde ich bei den Online Händlern nur wenige Teile bzw. die meiste Zeit nix in die Richtung.
Finanziel soll es im Rahmen beliben, also die 140ccm fallen schon mal aus
Die Frage wäre jetzt was bringt wirklich was und wo gibt´s die Teile noch zu kaufen?
Am Schirm hätte ich:
- längere Übersetzung (SIP)
- einen bisschen größeren Zylinder (???)
- steilere Nockenwelle (???)
- anderer Vergaser/Luftfilter (???)
Die Vario vielleicht auch, kommt auf den Zustand an den die am schadhaften Motor hat.
Die länger Übersetzung ist mir klar und ist ja auch leicht zu bekommen.
Zylinder finde ich nur die 140ccm Variante und sonst nur die originalen, gibt´s da nix?
Nockenwelle wäre eine Idee aber gleich wie beim Zylinder überhaupt nix zu finden.
Vergaser gibt es viele, gleich wie Luftfilter, jedoch welcher wäre passend und gut? Bzw. bringt es überhaupt was den zu tauschen wenn kein größerer Zylinder verbaut wird? Ich nehme an für die 125ccm wird die Auslegung da schon passen bzw. optimiert sein.
Ich kann noch nicht sagen was alles defekt ist am Motor, da ich die Vespe erst abholen muss.
Aber ich gehe mal davon aus das es doch so einige Teile sein werden die zu tauschen sind. Neu lagern bietet sich an wenn ich ohnehin alles zerlegen muss. Da hätte sich dann auch angeboten die notwendigen Teile gleich gegen besser (größere) zu tauschen und so etwas mehr Power zu bekommen.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Ein bisschen hab ich ja schon gefunden hier im Forum, aber nix wo wirklich mal zusammengefasst wäre, was alles was bringt. Wichtig wären dann halt auch die Quellen für die Teile, da sieht´s ja leider nicht ganz so rosig aus
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch
Hallo
es gibt keinen bisschen größeren Zylinder. Es gibt nur einen Zylinder, welcher aber nach deinen Angaben herausfällt.
Die Leistung des 2-Ventil-Motors ist schon recht gut. Mit einer anderen Variomatik und/ oder einer anderen Übersetzung wirst du kein Leistungplus erzielen.
Mit einer schärferen Nockenwelle (die kostet aber ordentlich Geld) kannst du vielleicht 1 PS rauskitzeln. Aber das lohnt nicht wirklich.
Bei einer Umrüstung auf den Leader-Motor hast du eine breitere Tuningpalette. Da gibt es den originalen 150 und 200 ccm-Zylinder und noch 2 Tuningsätze (Malossi und Polini)l. Das ist aber alles nicht so günstig.
Grüße
Wenne
es gibt keinen bisschen größeren Zylinder. Es gibt nur einen Zylinder, welcher aber nach deinen Angaben herausfällt.
Die Leistung des 2-Ventil-Motors ist schon recht gut. Mit einer anderen Variomatik und/ oder einer anderen Übersetzung wirst du kein Leistungplus erzielen.
Mit einer schärferen Nockenwelle (die kostet aber ordentlich Geld) kannst du vielleicht 1 PS rauskitzeln. Aber das lohnt nicht wirklich.
Bei einer Umrüstung auf den Leader-Motor hast du eine breitere Tuningpalette. Da gibt es den originalen 150 und 200 ccm-Zylinder und noch 2 Tuningsätze (Malossi und Polini)l. Das ist aber alles nicht so günstig.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch
Hallo Wenne!
Den Verdacht hatte ich bereits, schade
Das Vario und Übersetzung nicht der Leistung dienlich sind ist mir klar.
Aber wenn ich mehr Leistung habe, könnte ich mir eine längere Übersetzugn leisten bzw. wenn ich mit der Vario spiele macht eine längere Übersetzung auch Sinn.
Mit z.B relativ leichten Gewichten müsste ich doch theoretisch eine höhere Drehzahl erreichen und um den Motor nicht zu überdrehen, wäre die längere Übersetzung hilfreich.
Gebe es denn eine "schärfere" Nockenwelle im normalen Handel? Das eine Anfertigung richtig Geld kostet ist mir klar und wäre auch nicht das Ziel.
Gruß Gonzo
P.S Umbau auf LEADER fällt aus. 1. sind es zu viele Teile die ich komplett austauschen müsste. 2. hätte ich den dritten Motor schon daheim und 3. würde ich den interims Motor dann auf Lager legen. Falls doch mal eine der beiden ET´s aufgeben sollte.
Den Verdacht hatte ich bereits, schade
Das Vario und Übersetzung nicht der Leistung dienlich sind ist mir klar.
Aber wenn ich mehr Leistung habe, könnte ich mir eine längere Übersetzugn leisten bzw. wenn ich mit der Vario spiele macht eine längere Übersetzung auch Sinn.
Mit z.B relativ leichten Gewichten müsste ich doch theoretisch eine höhere Drehzahl erreichen und um den Motor nicht zu überdrehen, wäre die längere Übersetzung hilfreich.
Gebe es denn eine "schärfere" Nockenwelle im normalen Handel? Das eine Anfertigung richtig Geld kostet ist mir klar und wäre auch nicht das Ziel.
Gruß Gonzo
P.S Umbau auf LEADER fällt aus. 1. sind es zu viele Teile die ich komplett austauschen müsste. 2. hätte ich den dritten Motor schon daheim und 3. würde ich den interims Motor dann auf Lager legen. Falls doch mal eine der beiden ET´s aufgeben sollte.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 2839
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
- Vespa: PX 125 / XS 650
- Land: Deutschland
Re: Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch
Moin moin,
mit leichteren Rollen wird die ET besser beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit langsamer werden.
Dafür brauchst du keine längere Übersetzung.
fips
mit leichteren Rollen wird die ET besser beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit langsamer werden.
Dafür brauchst du keine längere Übersetzung.
fips
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch
Hmm, also nix mit mehr Drehzahl bei leichteren Gewichten?
Dann gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten.
1. Die volle Packung mit 140cccm Zylinder usw. was dann aber gleich mal richtig Geld kostet
2. Etwas mit der Vario spielen und hoffen, dass damit zumindest bei der Beschleunigung/Endgeschwindigkeit ein bisschen was geht.
Schade eigentlich
Dann gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten.
1. Die volle Packung mit 140cccm Zylinder usw. was dann aber gleich mal richtig Geld kostet
2. Etwas mit der Vario spielen und hoffen, dass damit zumindest bei der Beschleunigung/Endgeschwindigkeit ein bisschen was geht.
Schade eigentlich
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch
Moin!
Mehr Leistung ohne Zylinder bekommst Du durch eine gute Zylinderkopfbearbeitung.
Ein-/Auslasskanäle, Ventile/Ventilsitze sowie der Brennraum werden dann dort überarbeitet, das merkt man deutlich.
So long!
Val78
Mehr Leistung ohne Zylinder bekommst Du durch eine gute Zylinderkopfbearbeitung.
Ein-/Auslasskanäle, Ventile/Ventilsitze sowie der Brennraum werden dann dort überarbeitet, das merkt man deutlich.
So long!
Val78
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch
Tja, das schon nur wer und wo?
Kenne jetzt niemanden der das aus dem Ärmel schüttelt und der Spezialist wird sich das gut bezahlen lassen.
Zudem wüsste ich nicht mal ob und wenn, wo es so einen bei mir in der Nähe gibt.
Kennst du dich damit genauer aus? Gerne auch per PN
Gruß Gonzo
Kenne jetzt niemanden der das aus dem Ärmel schüttelt und der Spezialist wird sich das gut bezahlen lassen.
Zudem wüsste ich nicht mal ob und wenn, wo es so einen bei mir in der Nähe gibt.
Kennst du dich damit genauer aus? Gerne auch per PN
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch
Moin!
Ich habe das immer bei ABP machen, preislich liegt man zwischen 120- 280€.
Wenn man nicht das letzte bischen Leistung rauskitzeln muß, kann man den Zylinderkopf auch gut selbst bearbeiten.
Die Ein- und Auslasskanäle sind meißt oval oder rund, da gehört aber eine Herzform rein, der obere Teil davon.
Das bekommt man sehr gut mit Dr. Emel und einer Flexwelle hin.
Zudem dürfen die Wandungen nicht zu glatt sein, auf garkeinen Fall polieren!
Evtl. könnte man noch eine dünnere Fußdichtung verbauen, damit würde man die Verdichtung erhöhen ohne mechanisch planen zu müssen.
So long!
Val78
Ich habe das immer bei ABP machen, preislich liegt man zwischen 120- 280€.
Wenn man nicht das letzte bischen Leistung rauskitzeln muß, kann man den Zylinderkopf auch gut selbst bearbeiten.
Die Ein- und Auslasskanäle sind meißt oval oder rund, da gehört aber eine Herzform rein, der obere Teil davon.
Das bekommt man sehr gut mit Dr. Emel und einer Flexwelle hin.
Zudem dürfen die Wandungen nicht zu glatt sein, auf garkeinen Fall polieren!
Evtl. könnte man noch eine dünnere Fußdichtung verbauen, damit würde man die Verdichtung erhöhen ohne mechanisch planen zu müssen.
So long!
Val78
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Tuningmöglichkeiten der ET4 und wo gibt´s die Teile noch
Servus Tom!
Nein, Plug 'n Play geht mit dem Leader nicht!
Wenn dann brauchst du den kompletten Kabelbaum incl. der Steuergeräte.
Ob 125 oder 150 ist egal, Platz ist da. 200er ist ja nur das Tuningkit, meines Wissens.
Gruß Gonzo
Nein, Plug 'n Play geht mit dem Leader nicht!
Wenn dann brauchst du den kompletten Kabelbaum incl. der Steuergeräte.
Ob 125 oder 150 ist egal, Platz ist da. 200er ist ja nur das Tuningkit, meines Wissens.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein