Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#1 Beitrag von Q-Nerd » Di 16. Jun 2015, 12:50

Moin,

meiner Freundin war bei Nachtfahrten mit der ET2 die TachohintergrundBeleuchtung zu schwach.
Inspiriert von fips hier ausm Forum habe ich einen kurzen, wasserdichten LED-Sprang mit integrierten Widerständen verbaut.

Das Ergebnis ist 1A, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Extrem gute und gleichmäßige Ausleuchtung und stylisch sieht es auch noch aus (wie immer Geschmackssache...)

Zeitaufwand: Keine halbe Stunde.

Wer sich dafür interessiert, hier vier Bilder vom mini-Projekt:
Bild
Der LED-Strang verläuft an der Kante der Tacho-Scheibe, leuchtet diese aus und bezieht seinen Strom einfach an einer der original Tachobirnen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Batterie der Uhr in die linke Wartungsklappe verlegt :)
Zuletzt geändert von Q-Nerd am Di 16. Jun 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 16. Jun 2015, 13:19

:klatschen:

Das würde bei mir als Winterprojekt perfekt passen.
Wo und welche LED´s hast du da gekauft?

Würd dann auch zwei Tachos umbauen, meinen auf rot und den der Chefin auf weiß

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#3 Beitrag von Q-Nerd » Di 16. Jun 2015, 13:36

Viel falsch machen kannst du da nicht - ohne großes Vergleichen habe ich mir diese hier vor ein paar Tagen dafür gekauft:
eBay-Link

Der Hamburger Vespa-Kollege Fips hatte blaue LED verwendet. Sah auch cool aus :)
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 16. Jun 2015, 15:05

Sehr gut, danke

Seh ich das richtig das es 9 Stk. T5 Led´s sind die du zusätzlich noch verbaut hast?
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach den richtigen Farben machen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#5 Beitrag von Q-Nerd » Di 16. Jun 2015, 16:11

Ja genau, sämtliche Birnen hatte ich früher schon durch LEDs getauscht.
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#6 Beitrag von Panikpilz » Mi 17. Jun 2015, 14:35

Hallo Q-Nerd,

super Projekt! Sieht richtig gut aus.

Meine spezielle Frage:
  • Wie hast Du den LED-Strang an der Buchse der Tachobirne angeschlossen? Gelötet oder mit einer passenden Fassung?
Bleibt nur noch die allgemeine Frage, wie man die LCD-Uhr auch nachts richtig ausgeleuchtet bekommt. Jemand eine Idee?

Grüße,

Panikpilz.

Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#7 Beitrag von Q-Nerd » Mi 17. Jun 2015, 15:20

Gelötet!
An die beiden Kontakte der originalen T5 Birnen-Fassung, in der dann ja zusätzlich noch eine LED-Birne steckt.
Vorsichtig sein... Damit das Plastik nicht schmilzt ;)

Für die Uhr müsste der LED-Strang einfach etwas länger sein und an der Digitaluhr entlang laufen. Beim nächsten Öffnen des Tachos werde ich ein Stück dranhängen (ebenfalls löten).
habe ja noch einen übrig und die lassen sich alle paar cm teilen...
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#8 Beitrag von fips » So 21. Jun 2015, 21:14

Moin moin,
bei mir sieht es so aus (blau macht glücklich).
Gruß
fips
Bild
BildBild

Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Zusätzliche Tacho-Hintergrund-Beleuchtung LED

#9 Beitrag von Q-Nerd » Mo 22. Jun 2015, 22:40

Und da ist die Uhr ja auch perfekt ausgeleuchtet. Bzw bei dir ja nun die Temperatur :)
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Antworten