Empfehlung für Federbein Et2 50 gesucht
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Empfehlung für Federbein Et2 50 gesucht
Meine ET2 von 1999 hat zwar erst 4.500 km runter aber die letzten Jahre beim Vorbesitzer nur gestanden. Nachdem anfangs das Lenkkopflager geklemmt hat, ist das nach Einfetten und Einstellen jetzt behoben. Beim Bremsen oder Überfahren von Straßenschäden knallt die Kleine aber jedesmal voll in die Federung bis zum Anschlag. Ich möchte deshalb erstmal das vordere Federbein tauschen.
Habt ihr eine Empfehlung was gut und günstig ist und auch meine 95kg übersteht? RMS wird häufig genannt und Bitubo, die mir aber zu teuer sind.
Habt ihr eine Empfehlung was gut und günstig ist und auch meine 95kg übersteht? RMS wird häufig genannt und Bitubo, die mir aber zu teuer sind.
Zuletzt geändert von frabe am Sa 2. Mai 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Ruediger1st
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Re: Empfehlung für Federbein Et2 50 gesucht
Yss ist sogar einstellbar.
Gruß Ruediger
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Re: Empfehlung für Federbein Et2 50 gesucht
Ich werde dann doch vorne und hinten auf einmal wechseln.
Für vorne habe ich jetzt den gefunden: http://www.scooter-center.com/product/Y ... 2000?meta=
Für hinten bin ich mir nicht sicher:
entweder http://www.scooter-center.com/de/produc ... IAGGIO_ET2
oder http://www.scooter-center.com/de/produc ... IAGGIO_ET2
Lohnt der höhere Preis wirklich?
Oder gibt es noch andere Empfehlungen?
Für vorne habe ich jetzt den gefunden: http://www.scooter-center.com/product/Y ... 2000?meta=
Für hinten bin ich mir nicht sicher:
entweder http://www.scooter-center.com/de/produc ... IAGGIO_ET2
oder http://www.scooter-center.com/de/produc ... IAGGIO_ET2
Lohnt der höhere Preis wirklich?
Oder gibt es noch andere Empfehlungen?
- Ruediger1st
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Re: Empfehlung für Federbein Et2 50 gesucht
Ich behaupte einmal ja.
Den anderen kann man nur in drei Stufen einstellen unddämpft mit Öl.
Wenn du aber nicht mehr ausgeben willst ist der einfache keine falsche Wahl.
Den anderen kann man nur in drei Stufen einstellen unddämpft mit Öl.
Wenn du aber nicht mehr ausgeben willst ist der einfache keine falsche Wahl.
Gruß Ruediger
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Re: Empfehlung für Federbein Et2 50 gesucht
Danke dir Rüdiger, ich habe dann doch den ölgedämpften für hinten genommen und den "normalen" für vorne.
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Re: Empfehlung für Federbein Et2 50 gesucht
Jetzt will ich auch mal berichten, was draus geworden ist. Für hinten hatte ich mir den gas/ölgedämpften und für vorne den einfachen YSS-DÄMPFER gekauft.
Der Ein- und Ausbau beim hinteren Dämpfer war relativ einfach aber der YSS Dämpfer hat oben an der Halterung einen deutlich geringeren Durchmesser als der original Dämpfer. Wenn man den Dämpfer oben richtig festknallt hat er trotzdem kein Spiel mehr und hält (hoffentlich dauerhaft) fest. Ideal ist das aber sicher nicht.
Der vordere Dämpfer macht richtig Probleme. Schon beim original Dämpfer ist es trotz Ausbau des Vorderrades eine Schweinearbeit oben die beiden Halteschrauben zu lösen, weil einfach nicht genug Platz ist und man sich Arme und Finger artistisch verbiegen muss um die Schrauben abzubekommen. Außerdem wären ein bis zwei zusätzliche Arme sicher seeeehr hilfreich.
Der YSS-Dämpfer hat leider und das wird beim Händler nicht erwähnt, einen größeren Federdurchmesser und deshalb ist es unmöglich eine Nuss auf die original Schrauben zu bekommen. Mein Vespa Händler vor Ort hat mir freundlicherweise zwei Spezialschrauben verkauft, die mit einer 10er Nuss angeschraubt werden können. Das hat nach viel Fluchen und zwei Stunden probieren und mit einem Helfer funktioniert.
Diese Stoßdämpfer als passend für die ET2 zu verkaufen und keine entsprechenden Schrauben beizufügen ist schon dreist!
Vom Ergebnis ist der hintere Stoßdämpfer deutlich besser als das Original und wenn der Durchmesser der Achse oben passen würde eine gute Empfehlung.
Vorne würde ich den YSS nicht nur wegen der ohne zusätzliche Schrauben nicht passenden Dämpfer aber auch vom Feder- und Dämpfungsverhalten nicht mehr kaufen. Die Federung ist nicht besser als beim Original und die Dämpfung schlecht. Wenn es hier etwas passendes besseres geben würde, wäre mir das sicher auch 50€ mehr wert.
Der Ein- und Ausbau beim hinteren Dämpfer war relativ einfach aber der YSS Dämpfer hat oben an der Halterung einen deutlich geringeren Durchmesser als der original Dämpfer. Wenn man den Dämpfer oben richtig festknallt hat er trotzdem kein Spiel mehr und hält (hoffentlich dauerhaft) fest. Ideal ist das aber sicher nicht.
Der vordere Dämpfer macht richtig Probleme. Schon beim original Dämpfer ist es trotz Ausbau des Vorderrades eine Schweinearbeit oben die beiden Halteschrauben zu lösen, weil einfach nicht genug Platz ist und man sich Arme und Finger artistisch verbiegen muss um die Schrauben abzubekommen. Außerdem wären ein bis zwei zusätzliche Arme sicher seeeehr hilfreich.
Der YSS-Dämpfer hat leider und das wird beim Händler nicht erwähnt, einen größeren Federdurchmesser und deshalb ist es unmöglich eine Nuss auf die original Schrauben zu bekommen. Mein Vespa Händler vor Ort hat mir freundlicherweise zwei Spezialschrauben verkauft, die mit einer 10er Nuss angeschraubt werden können. Das hat nach viel Fluchen und zwei Stunden probieren und mit einem Helfer funktioniert.
Diese Stoßdämpfer als passend für die ET2 zu verkaufen und keine entsprechenden Schrauben beizufügen ist schon dreist!
Vom Ergebnis ist der hintere Stoßdämpfer deutlich besser als das Original und wenn der Durchmesser der Achse oben passen würde eine gute Empfehlung.
Vorne würde ich den YSS nicht nur wegen der ohne zusätzliche Schrauben nicht passenden Dämpfer aber auch vom Feder- und Dämpfungsverhalten nicht mehr kaufen. Die Federung ist nicht besser als beim Original und die Dämpfung schlecht. Wenn es hier etwas passendes besseres geben würde, wäre mir das sicher auch 50€ mehr wert.
- Ruediger1st
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Re: Empfehlung für Federbein Et2 50 gesucht
Zum Einbau.
Normalerweise baut man die Gabel aus um den vorderen Dämpfer ein zu bauen
Normalerweise baut man die Gabel aus um den vorderen Dämpfer ein zu bauen
Gruß Ruediger
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