Rahmenspalt verschließen?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
niznaz
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:37
Vespa: ET2, ET4, PK50
Land: Deutschland

Rahmenspalt verschließen?

#1 Beitrag von niznaz » Mo 16. Feb 2015, 12:40

Hallo,

der Rahmen scheint ja augenscheinlich aus zwei Hälften zusammen geschweißt zu sein. Weiss jemand, ob ich bedenkenlos den Spalt zwischen den Hälften zuspachteln kann, oder "arbeiten" die beiden Teile, so dass es Risse geben würde?

Danke und Gruß!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Rahmenspalt verschließen?

#2 Beitrag von Rita » Mo 16. Feb 2015, 13:03

nimm keinen Spachtel sondern dauerelastische Karosseriedichtmasse

Rita

0815
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:39
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Rahmenspalt verschließen?

#3 Beitrag von 0815 » Mo 16. Feb 2015, 14:59

Wenn du darüber lackieren willst würde ich keine Karosseriedichtmasse nehmen da diese mit der Zeit dann spröde wird. Zinnen wäre hier dann eher angebracht.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Rahmenspalt verschließen?

#4 Beitrag von vespisti_01 » Mo 16. Feb 2015, 16:10

am besten du verzinnst.
ich habe es das letztemal gemacht bei einer oltimer resturation vor 8 jahren.
scheinbar kennt das keiner mer.
ich habe es halt bei mercedes in den 90gern so gelernt.
das blech muss absolut sauber sein.
am besten mit einer schwabelscheibe abbürsten:
https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/S ... de/DE/EUR/

dann mit einem zinnprimer und einer lötflame und einem feuchten tuch zum abwischen das blech forbehalnden. forsicht nicht zu heis das es sich nicht verziht. oder der frosch kommt.
erst das blech mit zinnprimer einpinseln .
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... E_qwsMbtVR

flamme zum ferzinnen. leicht anwärmen biss es sich von grau zu glänzend verfärbt und mit einem feuchten lappen die schlacke abwischen.

dan mit zinnstangen material aufs blech auftragen: https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... FA5EIdAR0M

und mit einem im ölgeträkten ferzinnholz-- ich habe es immer im alten 90ger getriebe öl stehn modelieren verteilen und glatstreichen:
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... E.w1co7fmh

dann mit dem karosseriehobel alles schön glätten aber nicht wieder alles runterschleifen , etwas mit gefühl arbeiten: https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... E_WeQMbtVQ

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... E_VeQMbtVQ

hir noch ein wenig anleitung: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAA

https://www.youtube.com/watch?v=f0mRYAI0mns

wenn du es spachtelst brauchst du mindestens aluspachtel dases flexibler bleibt und ned so schnell reist, auserdem is es ein fuchtigkeitseldorado und dir gamlet die karosserie unter der spachtelmasse zusammen.

wenn du unterseite rahmen etwas abdichten möchtest dann nim karosseriedichtmasse und streiche sie mit einem pinsel und nitro glat. gibts auch überlackierbar.
und dann nim einen schwarzen unterbodenschutz auf wax basis sonst hast du wider einen kondom efekt.

das einzich sinfolle ist verzinnen.
Zuletzt geändert von vespisti_01 am Mo 16. Feb 2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

niznaz
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:37
Vespa: ET2, ET4, PK50
Land: Deutschland

Re: Rahmenspalt verschließen?

#5 Beitrag von niznaz » Mo 16. Feb 2015, 17:22

Habe mich natürlich unverzüglich im Internet und vor allem auf Youtube mit der Kunst des Verzinnens beschäftigt. Und mit "Kunst" liege ich defintiv richtig. Eine weitere Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Vielen Dank dafür, vor allem für die Mühen mit den Verlinkungen! (Da bleibe ich voller Zuversicht dass es am Ende hinhaut mit meinem "Projekt")

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Rahmenspalt verschließen?

#6 Beitrag von Jürmker » Mo 16. Feb 2015, 18:04

Hallo niznaz,
bevor ich dir kluge Ratschläge gebe, frage ich erstmal, ob das so aussieht:

Bild
Ich kann dir dann sagen, wie ich es gemacht habe.
Der Spalt hatte sich bei mir (bei meiner Vespa) durch eien Unfall gebildet.
Ab (Vespa)-Werk ist der Spalt mit Karosseriedichtmasse gefüllt.
Da gibt es aber auch schon andere threats.
Gruß
Uli

Antworten