Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
niznaz
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:37
Vespa: ET2, ET4, PK50
Land: Deutschland

Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#1 Beitrag von niznaz » Do 12. Feb 2015, 21:09

Hallo,

es gibt schon einige Berichte vergangener Aufbauten von Forennutzern, die ich gerne und interessiert verfolgt habe. Nun ist es Zeit, dass auch ich mit diesem "Spaß" beginne. Obwohl ich kein Schrauber bin, möchte ich euch dennoch gerne an meinem Vorhaben, an meinen Fehlern, Rückschlägen und Verlusten, aber hoffentlich letztendlich an meinem Ziel teilhaben lassen.

Wie gesagt, ich bin kein Schrauber, habe keine handwerkliche Ausbildung und war bisher nur gerne Fahrer einer kleinen 50er Vespa. Ich werde sicher oft gegen die Wand rennen, Kopfschütteln produzieren und hoffentlich auch den einen oder anderen Lacher. Ich habe früher gerne Sachen auseinander genommen, um diese zu verstehen. Das Zusammensetzen war häufig das größere Problem, ab und an blieben auch mal Teile übrig (waren wohl nicht wichtig... ;) ). Eine Vespa habe ich noch nie zerlegt, geschweige denn aufgebaut. Mich interessiert, wie weit ich als Laie überhaupt komme, was ich selber umsetzen kann und ab wann mich ein Profi aus der Sch*** ziehen muss.

So denn, mögen die Spiele beginnen. Ausgangspunkt:

Ich bin im Besitz einer uralten Vespa ET2 50 (Bj 98, ~35.000km) und neuerdings einer noch älteren ET4 125 (Bj 96, ~19500km). Insgesamt eigentlich eher zwei Roller, die aufgrund ihres Alters und Zustandes eher auf den Schrott gehören, als dass man da noch einen Euro investieren sollte. (Ich bin mir sicher, für das Geld was es am Ende kosten wird, bekäme ich eine dritte Vespa im Traumzustand...) Eine Wertsteigerung etc interessiert mich jedoch gar nicht. Ich sehe das Ganze als Spaß für mich am Entdecken und Aufbauen. Alte Vespen gefallen mir optisch natürlich wesentlich besser (150 VBB, Sprint etc), jedoch empfinde ich eine Automatik als alltagstauglicher für schnelle Besorgungen in der Stadt.

Die ET2 ist seit 32.000km in meinem Besitz und ich habe, auch wenn ich es NATÜRLICH verleugne, irgendwie doch eine emotionale Bindung aufgebaut. Dennoch inzwischen komplett zerlegt und hoffentlich zum Teil ein guter Teilespender für die ET4, die ich unlängst für den Gegenwert einer neuen Jeanshose erstanden habe. Ziel soll nicht eine hoffnungslos getunte Flitzevespa werden (für Geschwindigkeit habe ich andere Motorräder), sondern eine ordentlich aufgebaute Wespe mit der ein oder anderen "Optimierung".

ET4:
Bild

Sturzschaden ET4:
Bild

Seeeehr geile selbstgedengelte ANHÄNGERKUPPLUNG :D (Jmd interesse??? :lol: )
Bild

zerlegte ET2 (Den Rahmen würde ich gerne der ET4 übertragen, mal sehen was der TÜV vorab sagt...)
Bild

Aktuell wird die ET4 zerlegt, danach folgt Zerlegung des Motors (Jaaaa....ich weiss. Ich machs trotzdem. ;) ). Nebenbei mache ich mir Gedanken über die Lackierung und träume ein bisschen vom Erfolg.

Bis bald!


Für Anregungen, Ideen und um mir Teile abzuschwatzen (letzteres PN) bin ich immer dankbar. Ik freu mir!

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#2 Beitrag von Smalli » Do 12. Feb 2015, 21:13

Viel Erfolg! GO GO GO :D

Bei der Anängerkupplung würde ich Kantenschutz dran machen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#3 Beitrag von scubafat » Do 12. Feb 2015, 21:17

Schönes Projekt!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#4 Beitrag von Michel » Do 12. Feb 2015, 22:16

Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Werde es gespannt verfolgen. :genau:

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#5 Beitrag von Wenne » Fr 13. Feb 2015, 07:22

Hallo

da bin ich natürlich auch darauf gespannt.
Wenn du aus 2 Schrottvespen 1 fahrbereite Vespa machst, werden natürlich Teile übrig bleiben.

Auf jeden Fall bin ich interessiert, wie du die Sache angehen wirst.

Viel Spaß beim Zerlegen...

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#6 Beitrag von fips » Fr 13. Feb 2015, 10:27

Moin moin,
ich werde Deine Beiträge und Bilder gerne mitverfolgen !!!
Bin schon ganz gespannt.
Gruß
fips
BildBild

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#7 Beitrag von Sepbel » Fr 13. Feb 2015, 10:41

Viel Erfolg.
Um den einen oder anderen Platz einer übrig gebliebenen Schraube zu finden oder auch Tips zum Zerlegen des Motors empfehle ich dir die Reparaturanleitung von Schneider.

niznaz
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:37
Vespa: ET2, ET4, PK50
Land: Deutschland

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#8 Beitrag von niznaz » Fr 13. Feb 2015, 17:31

Vielen Dank. Buch kam heute via Amazon an, Schleifmittel, Spachtel und Glasfasermatten sind da. Hab in der Garage kein Licht, brauche ja was zu tun wenns dunkel wird. :-)

niznaz
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:37
Vespa: ET2, ET4, PK50
Land: Deutschland

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#9 Beitrag von niznaz » Sa 14. Feb 2015, 11:29

So...Vespa zerlegt. Waren doch einige vollgemockerte Schrauben. Während man so am zerlegen ist, macht man sich ja so seine Gedanken, wie die Wespe am Ende aussehen soll. Den "Retrolack" Gedanken habe ich schnell fallen gelassen, da sie noch fast modern ist und ausserdem viel zuviel Plastikteile hat. Originallackton wäre noch eine Alternative, aber auch nicht ganz in meinem Sinne.

Habe neulich einen sehr geilen Fiat 500 Abarth in der Stadt gesehen. Glaube dieses Kleid kann der Vespa auch sehr gut stehen. Hab mich mal an den Rechner gesetzt und zumindest virtuell lackiert. Falls hier ein Lackierer/in mitliest und der Meinung ist, das könne er/sie umsetzen, darf er/sie sich gerne mit mir kurzschließen.


Die ursprünglichen Spiegel kommen weg, die Löcher in der Plastikverkleidung werden mit Glasfasermatte und Spachtel zugemacht. Anstelle dessen sollen Spiegel an die Lenkerenden kommen. Die Felgen, im Gegensatz zu dem Bild, in schwarzmatt, schwarze Reifen mit weißer Aufschrift.



Bild

Fiat 500 Abarth Lackierung (Seeehr geil ;) )

Bild


Das sind die Überlegungen bis jetzt. Da noch viel Zeit in Land gehen wird, kann es sicher zu der einen oder anderen Veränderung kommen. So denn, ich bin dann mal in der Garage :D

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#10 Beitrag von Sepbel » Sa 14. Feb 2015, 12:01

Das ist mal ne sehr geile Farbwahl. Den Gepäckträger würd ich überdenken. Und ich hab auch den Tip mit der Monositzbank bekommen.
Rote Felgenringe vielleicht noch ...? Aber das könnte auch schon wieder to much sein.

Benutzeravatar
s62j69
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:09
Vespa: GTS250+Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#11 Beitrag von s62j69 » Sa 14. Feb 2015, 16:00

Super! Genial! Und bitte weiße Blinkergläser.

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#12 Beitrag von Arancio Competizione » Sa 14. Feb 2015, 16:41

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich! Totalzerlegung für einen Anfänger finde ich mutig, aber Dir wird vermutlich von allen Seiten geholfen werden!

Falls Du den hinteren Stoßdämpfer der ET2 noch abzugeben hast, ich hätte Interesse, sofern er funktioniert. Leider habe ich einen für die 125er gekauft, der passt nicht....

LG, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#13 Beitrag von Arancio Competizione » Sa 14. Feb 2015, 16:50

Ich habe meine ET 2 unlängst auch zerlegt, aber nur grob und neu lackiert. Dabei habe ich das Plastikteil, das den vorderen Stoßdämpfer abdeckt, weggelassen. Ich finde das sieht deutlich besser aus, aber wie immer Geschmacksache. Ich persönlich würde auch keinesfalls eine zweifarbige Lackierung machen.
Hier mal ein Bild von der weggelassenen Abdeckung und meinem gesamten Album zum Umbau:

https://www.flickr.com/photos/vespafrea ... 464521594/


LG, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

niznaz
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:37
Vespa: ET2, ET4, PK50
Land: Deutschland

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#14 Beitrag von niznaz » Sa 14. Feb 2015, 19:44

Guten Abend! Wow, reges Treiben hier, das freut mich. :)

@Sepbel: Monositzbank sieht bestimmt gut aus, könnte aber Nachfragen von Seiten der Chefin geben, wo ich mich denn dann hinsetze... Ich glaube du hast recht, dass rote Felgenringe "too much" sind. Würde mich auf rote Bremssättel reduzieren, auch bei der Federung auf jegliche Farbe verzichten.

Weisse Blinker sind Pflicht, aber zu umständlich in Photoshop umzusetzen. Kurz die Augen schließen und vorstellen... Jaaa! Definitiv!

@Stefan: Die einen sagen mutig, die anderen blöd ;) Ich hab nix zu verlieren. Wenns nicht hinhaut, dann habe ich aus zwei nicht fahrbereiten Vespas zwei nicht fahrbereite (und zerlegte) Vespas gemacht, mich einen kleinen Moment als Schrauber gefühlt und würde mir neuen Blödsinn ausdenken. Aber ich bin zuversichtlich, zumal ich voller Hoffnung bin, wenn ich nicht weiter weiss, weiss es garantiert jemand anders.

Heute habe ich erste Versuche mit Glasfasermatten, Harz und Spachtelmasse getätigt. Aktuell noch am Trocknen, so dass ich erst morgen erfahre, ob mein Masse-Härter-Verhältnis in Ordnung war. Habe wie angekündigt die Spiegellöcher geschlossen. An der Seitenverkleidung flog der Reflektor weg, Erhebung wurde weggeschliffen und Mulde zugespachtelt.

Projekt Motor wurde kurz auf Halde gelegt, bis Haltewerkzeuge kommen. Gelernt habe ich heute, dass man ZU BEGINN die Mutter vom Hinterrad lösen sollte, bevor die Bremse abgebaut wird. ;)

Morgen gehts weiter. Schönen Abend euch allen!

niznaz
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:37
Vespa: ET2, ET4, PK50
Land: Deutschland

Re: Mein Weg zur Vespa...Der Spaß beginnt

#15 Beitrag von niznaz » Mo 16. Feb 2015, 17:30

Herrlich, die To-Do-Liste wird immer länger und länger. Was ein Glück dass so ein Jahr viele Tage und Wochenenden hat. Bis hierhin schon mal VIELEN DANK an alle Ratschläge!

Reflektormulden an der Seitenverkleidung sind weg, Spiegellöcher in der Lenkerverkleidung Geschichte. Kunststoffteile sind geschliffen und warten auf eine Endabnahme durch den Profilackierer. (Sobald der Rahmen fertig ist)

In meiner (anscheinend) einfachen Welt stellte sich ein Rahmentausch von der ET2 auf die ET4 so unglaublich einfach vor...bis ich auf die deutschen Behörden gestoßen bin. Muss jetzt mal Rat vom Fachmann einholen, ob es nicht einfacher ist, den ET4er Rahmen wieder auf Glanz zu kriegen, als die ganze Bürokratie des "Seriennummerntausches" zu durchleben. (Und wahrscheinlich Unsummen an Verwaltungsgebühren zu bezahlen...wenn schon der Nachweis von Piaggio alleine 50 Tacken kostet)

Einen Schritt nach dem anderen und zwischendrin in euren bisher vorgestellten Projekten schwelgen...

Antworten