Resonanzrohr

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findus1243
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Resonanzrohr

#1 Beitrag von findus1243 » Mo 16. Nov 2009, 17:59

hallo zusammen,
ich hab heute das resonanzrohr an meinem Auspuff abgesägt, zusammengedrückt und zugeschweist.
merke aber auser besserem anzug nichts, also keine besser endgeschwindigkeit oder dergleichen.

warum?


danke im vorraus. findus

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janpuenktchen
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Re: Resonanzrohr

#2 Beitrag von janpuenktchen » Mo 16. Nov 2009, 18:55

Weil das Rohr einen Helmholtz-Resonator darstellt, der hauptsächlich die Geräuschentwicklung reduziert.

Jürgen

BlueBaron
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Re: Resonanzrohr

#3 Beitrag von BlueBaron » Mo 16. Nov 2009, 19:30

Quatsch!

Distanzring ist entfernt? Sicher, dass du keine dicke Schweisswurst da in den Krümmer gelegt hast?

alemannia
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Re: Resonanzrohr

#4 Beitrag von alemannia » Mo 16. Nov 2009, 23:05

Ich mein Resonazrohr zu schweißen lassen. Vorher bin ich auf der Geraden so 60-65 km/h gefahren.
Jetzt krieg ich 70 hin. Ich finde, dass die Beschleunigung im hohen Drehzahlbereich zugenommen hat. Ich würd nicht sagen, dass der Roller jetzt lauter ist als vorher. Ich wollt mir demnächst noch ein Set Variomatikgewichte holen, weil ich doch ein bisschen mehr Anzug von 0 - ... brauche.

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janpuenktchen
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Re: Resonanzrohr

#5 Beitrag von janpuenktchen » Di 17. Nov 2009, 10:52

"Derartige Schalldämpfer-Baugruppen sind in unterschiedlichen Ausführungen bekannt. Zur Erreichung einer möglichst breitbandigen Dämpfung nutzen moderne Schalldämpfer sowohl das Funktionsprinzip der Absorption als auch das der Reflexion, die in getrennten Kammern innerhalb eines einzigen Schalldämpfergehäuses verwirklicht sind. Zur Dämpfung tiefer Frequenzen ist bei solchen kombinierten Schalldämpfern gemäß dem Stand der Technik meist eine weitere, als Helmholtz-Resonator dienende Kammer vorgesehen. Dieser kann als sogenannter Abzweigresonator ausgebildet sein, bei dem eine Resonatorkammer über ein Resonatorrohr mit dem vom Abgas durchströmten Rohr verbunden ist. Ein derartiger Helmholtz-Resonator dämpft eine genau definierte Frequenz, nämlich seine Resonanzfrequenz, die unter anderem vom Volumen der Resonatorkammer, der Länge des Resonatorrohrs sowie der Querschnittsfläche des Resonatorrohrs abhängt. Um also die Schalldämpfung durch den Helmholtz-Resonator einem bestimmten Motor oder Motortyp anzupassen, können einer oder mehrere der genannten Parameter gezielt variiert werden."

Im Luftschallspektrum Deiner Auspuffanlage ist die ehemalige Resonanzfrequenz des Resonators also wieder drin, hören kann das aber wohl nur das Meßgerät (z.B. bei der Homologationsprüfung). Das Resonanzverhalten innerhalb der ganzen Anlage hat sich auch ein wenig verschoben, offenbar zu Gunsten der Leistung.

Jürgen
Zuletzt geändert von janpuenktchen am Di 17. Nov 2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

findus1243
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Re: Resonanzrohr

#6 Beitrag von findus1243 » Di 17. Nov 2009, 12:31

jaa, eigentlich habe ich ganz sauber geschweisst ;)
solte ich evtl. das blndrohr auch noch zu machen?
würds mir dann was bringen?

danke für die antworten..

mfg findus

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Re: Resonanzrohr

#7 Beitrag von findus1243 » Di 17. Nov 2009, 18:05

ok, falsch gesagt,
ich hab das "sekundär luftsystem" rohr zu gemacht.
resonanzrohr/ blindrohr is noch drann...

und jetzt wie siehs aus?

mfg felix schmitt

BlueBaron
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Re: Resonanzrohr

#8 Beitrag von BlueBaron » Di 17. Nov 2009, 21:41

janpuenktchen hat geschrieben:"Derartige Schalldämpfer-Baugruppen sind in unterschiedlichen Ausführungen bekannt. Zur Erreichung einer möglichst breitbandigen Dämpfung nutzen moderne Schalldämpfer sowohl das Funktionsprinzip der Absorption als auch das der Reflexion, die in getrennten Kammern innerhalb eines einzigen Schalldämpfergehäuses verwirklicht sind. Zur Dämpfung tiefer Frequenzen ist bei solchen kombinierten Schalldämpfern gemäß dem Stand der Technik meist eine weitere, als Helmholtz-Resonator dienende Kammer vorgesehen. Dieser kann als sogenannter Abzweigresonator ausgebildet sein, bei dem eine Resonatorkammer über ein Resonatorrohr mit dem vom Abgas durchströmten Rohr verbunden ist. Ein derartiger Helmholtz-Resonator dämpft eine genau definierte Frequenz, nämlich seine Resonanzfrequenz, die unter anderem vom Volumen der Resonatorkammer, der Länge des Resonatorrohrs sowie der Querschnittsfläche des Resonatorrohrs abhängt. Um also die Schalldämpfung durch den Helmholtz-Resonator einem bestimmten Motor oder Motortyp anzupassen, können einer oder mehrere der genannten Parameter gezielt variiert werden."

Im Luftschallspektrum Deiner Auspuffanlage ist die ehemalige Resonanzfrequenz des Resonators also wieder drin, hören kann das aber wohl nur das Meßgerät (z.B. bei der Homologationsprüfung). Das Resonanzverhalten innerhalb der ganzen Anlage hat sich auch ein wenig verschoben, offenbar zu Gunsten der Leistung.

Jürgen

schön zietiert, aber das "Resonaznrohr" ist trotzdem kein eigendlicher "Helmholtz-Resonator".

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Re: Resonanzrohr

#9 Beitrag von janpuenktchen » Di 17. Nov 2009, 22:14

Sondern?

BlueBaron
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Re: Resonanzrohr

#10 Beitrag von BlueBaron » Mi 18. Nov 2009, 16:54

Nun ja ungünstig ausgerückt, denn im Prinzip geht's ja auch nur um Schallwellen. Position, Durchmesser und Länge des "Resonazrohre sind hier nicht mit dem Ziel der Geräuschreduktion so dimensioniet, sondern eben um hohe drehzalen zu vernindern. Die Schallwelle stellt sich der aus dem Ausalss austretenden Welle entgegen und verschlechtert hier die Entleerung des Zylinder - aber das ist das schöne: nur* bei hohen Drehzahlen - wie ei Geringer Vorauslassfläche

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Re: Resonanzrohr

#11 Beitrag von chup4 » Mo 14. Dez 2009, 19:38

wenn man sich überlegt, was n originaler auspuff kostet, und was ein fast genauso aussehende sito plus auspuff kostet, dann würde ich sicher nicht am originalpuff irgendwas "kaputt" machen wollen ...
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

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