ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

#16 Beitrag von cavecanem » Mo 28. Okt 2013, 19:37

die Iniezione ist ein Sonderfall und hat auch nicht immer eine WFS.
Deine hat wohl keine. Oder hast du einen braunen und einen blauen Schlüssel?
Fzg. mit WFS haben auch eine runde Antenne am Zündschloss.
Bild

was ist eigentlich mit der kupplung? ;)

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

#17 Beitrag von Arancio Competizione » Di 29. Okt 2013, 09:24

Nichtraucher hat geschrieben:
Arancio Competizione hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:Nicht bei den fuffies ;)
Logisch, war bei meiner ET2 Initione das Problem.
Mir sagen immer alle die ET unter 125ccm hätten gar keine Wegfahrsperre :?:

Hat zufällig mal jemand ein Bild von dem Ding und den Einbauort? Dann könnte ich das bei meiner mal checken. Die liegt eh noch zur Hälfte auseinandergenommen in der Garage rum :D

Falls es das ist, man kann diese, ziemlich anfällige Geschichte, wo es kaum Ersatzteile für gibt, umgehen. Irgendwie muss dann die CDI von der Sfera oder so genommen werden und ein wenig an der Zündgrundplatte modifiziert werden...

Weiß aber nicht ob das die Inetione allein betrifft. Oder hast gar dieses technische Meisterstück der Ingenieurskunst? :lol:
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

#18 Beitrag von Nichtraucher » Mi 30. Okt 2013, 13:53

cavecanem hat geschrieben:die Iniezione ist ein Sonderfall und hat auch nicht immer eine WFS.
Deine hat wohl keine. Oder hast du einen braunen und einen blauen Schlüssel?
Fzg. mit WFS haben auch eine runde Antenne am Zündschloss.
Bild

was ist eigentlich mit der kupplung? ;)
Bei mir sind beide Schlüssel schwarz und dieses kreisförmige Ding mit dem Kabel hab ich da definitiv noch nicht gesehen ;)

Ergo: Meine hat (Gott sei Dank!) keine Wegfahrsperre ;)

Wegen der Kupplung: Asche über mein Haupt! :oops:

Hab im Moment ein bisschen was um die Ohren, weswegen ich das noch nicht in Angriff nehmen konnte. Freitag ist ja Feiertag, da kann ich wenigstens mal an den SB Automaten spazieren :)

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

#19 Beitrag von Nichtraucher » Fr 24. Jan 2014, 12:14

Kleines Update:

Der Funke ist wieder da nachdem ich die Lichtmaschine gegen eine passende getauscht habe. Heute werde ich mal schauen ob ich die Vespa ans laufen kriege. Gestern Abend wars mir dann für die Aktion schon zu spät.

hoerimayer
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:58
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

#20 Beitrag von hoerimayer » Di 22. Apr 2014, 14:44

Hallo,

ich habe das Problem bei meiner ET4 125, daß die Batterie nicht mehr geladen wird. Nachdem ich den Spannungsregler getauscht habe hat mir der Vespahändler gesagt (bei der Inspektion) dass die Lichtmaschine der Fehler sei dies aber zu teuer um es zu reparieren.
Hat mir einer von euch eine Art Anleitung wie ich das als Leihe machen kann. Die Zündgrundplatte und den Polradabzieher habe ich mir schon besorgt und ich traue mich da auch ran, aber mit ein wenig Hilfe geht das sicher einfacher.
Vielen lieben Dank im Voraus für hilfreiche Infos.

Grüße Hörimayer

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

#21 Beitrag von Nichtraucher » Di 29. Apr 2014, 09:42

Ich weiß ja nicht welches Kraut dein Händler raucht, aber so schrottig kann keine Vespa sein das sich die 100 noch was € für die Lichtmaschine nicht mehr lohnen ;) Selbst für mein Wrack habe ich noch 400 Taler bezahlt.

daniu
Beiträge: 408
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 19:08
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

#22 Beitrag von daniu » Di 29. Apr 2014, 17:49

Für nen Händler lohnt das nicht ... der muss ja noch erheblich kostenpflichtig schrauben ...

Würde ggf. versuchen, das Teil gebraucht zu erstehen ...

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET4 50 springt nicht an (kein Zündfunke)

#23 Beitrag von Nichtraucher » Mi 15. Apr 2020, 10:34

Ich exhumiere mal meinen eigenen Thread mit der Lösung des Problems, zumindest was den Funken angeht. Ich hatte im Laufe der ganzen Geschichte vor ein paar Jahren die komplette Zündung erneuert, also neue Kerze, neue Kabel, neue CDI und neue Lichtmaschine. Besonders die neue LIMA hat einiges gebracht. War aber immer noch nicht der Grund für das schlechte anspringen, aber zumindest der Zündfunke wurde schon einmal besser. Warum Sie nicht ansprang lag am Vergaser und diversen anderen Kleinigkeiten. Vielleicht hilft die Info irgendwann noch einmal jemandem.

Antworten