ET2 schneller machen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
bissi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 17:01
Vespa: ET2 Cinquanta
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnsen

ET2 schneller machen

#1 Beitrag von bissi » Fr 11. Sep 2009, 17:17

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und fahre eine ET2 Cinquanta ohne D-Ring und Resonanzrohr, letzteres abgeflext und neu ran geschweißt.
Zur Frage , die ET2 läuft gute 65-70kmh habe aber am Gasgriff noch etwas Spiel und könnte mir gut vorstellen das da noch so ca. 10kmh drin sind. ASS bringt nichts ohne grösseren Zylinder o. Vergaser, und günstiger ist warscheinlich eine Sportvario mit evt. neue Kupplungsfeder. Wie gesagt bin neu, berichtigt mich falls ich falsch liege, habe die Freude am schrauben entdeckt und bin für Kompetente Hilfe dankbar.

Dank und Gruß bissi

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: ET2 schneller machen

#2 Beitrag von BlueBaron » Sa 12. Sep 2009, 17:58

Was heisst "im Gasgriff ist noch Spiel"? Geht der Vergaser denn ganz auf? Wenn ja, dann ist da auch nicht viel mehr drin, eventuell noch mit leicht angepassster Bedüsung, aber erwarte keine Wunder.

Nächster Schritt wäre eien Sportvario (oder die originale estmal richtig einstellen) oder ein 70cm³ Zylinder....Wenns etwas mehr sein darf (also mehr als "sport")dann sollte man gleich "alles" tauschen.

bissi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 17:01
Vespa: ET2 Cinquanta
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnsen

Re: ET2 schneller machen

#3 Beitrag von bissi » Sa 12. Sep 2009, 18:41

Woran sehe ich den ob der Vergaser ganz aufgeht ??????

Vario ist, gehe ich von aus, richtig eingestellt. Habe da keine Löcher beim fahren, zieht ordentlich an und fährt sauber bis 65 - 70 km/H - Witterungsbedingt. Mein freundlicher sagt jedoch das ist normal da die neuen Motoren etwas empfindlich sind. Was würde eine Sportvario an Leistung dazu bringen und welche währe zu empfehlen ????

Alles austauschen würde ja heißen Vergaser, Zylinder u. Vario oder müßte ich da noch mehr austauschen u. beachten damit es aufeinander abgestimmt ist. Ausser jetzt die Vergaser und Vario abstimmungen.

Letzteres müsste aufgrund Lack und Schönheitsarbeiten momentan eh weichen, interessiert mich aber dennoch.

Welche Vergaser und Zylinder wurden gut zu ET2 passen und hätten Qualitativ gute Leistung ??????? Muss ich zum Zylinder ausbau den Motor ganz ausbauen o. geht es auch mit viel Fummelarbeit un Fingerspitzen gefühl durch die Zündkerzenklappe mit abbau der ganzen anderen umliegenden Verkleidungen,Vergaser usw. ??????

Sorry viele Fragen, habe da noch nicht so die ahnung bin aber lernwilligen. Habe auch schon ein schönes Buch gekauft, ist auch alles halbwegs gut beschrieben,lässt jedoch einige Fragen offen.

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: ET2 schneller machen

#4 Beitrag von BlueBaron » So 13. Sep 2009, 20:27

Bau mal den Vergaser ab und schua rein, dann dreh am Gasgriff, da siehst du ob er ganz aufgeht oder nicht. Ich finde die Malossi Multivar ganz gut - aber da gibt's mittlerweile so viele dass ich nicht ganz im Bilde bin - richtig abstimmen muss man alle.

Wichtig wär vileicht zu wissen was du gern an Leistung und Geschwindigkeit erzielen möchtest - dann kann man gucken was man für Komponenten wählt.

bissi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 17:01
Vespa: ET2 Cinquanta
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnsen

Re: ET2 schneller machen

#5 Beitrag von bissi » Mo 14. Sep 2009, 16:33

Also an Leistung wünsche ich mir erstmal so gute und echte 80 Km/H,

habe verschiedene Berichte gelesen wo drin steht das das Tacho so ca. 5 - 10 Km/H zuviel anzeigt, andere wiederum das die Tachos von Vespa mit die genauesten sein.

Später darf es auch ein bisschen mehr werden so bis an die 100 Km/H, lebe hier auf dem Lande mit einigen schönen langen geraden.
Müsste da dann aber auch noch ein anderes Tacho verbauen.

Wichtig ist ein guter Anzug auch bei höheren Geschwindigkeiten, weiß nicht ob ich mir da zu viel wünsche, momentan ist meiner beim Anfahren und den unteren Geschwindigkeitsbereich sehr gut wie ich finde aber etwas über der Mitte könnte es noch besser sein.

Ach so mit Spiel am Gasgriff meinte ich das bei voller Geschwindigkeit ich den Griff noch weiter aufdrehen kann, die Reaktion ist dann das die Gute haufhört zu surren und leicht brummt ??????, so als wenn sie wollte aber nicht kann.

Nicht sehr Fachmännisch erklärt aber hoffentlich vertsändlich.

Normal dürfte da dann doch gar keine Reaktion sein oder seh ich da etwas falsch ????

Gut währe auch, wenn ich jetzt meinetwegen erstmal eine Sportvario einbaue, das wenn es so sein sollte, sie auch später mit grösseren Zylinder u. o. Vergaser harmoniert.

Getriebewelle o. Kurbelwelle muss ich bei 70 ccm nicht veränder oder ????

In wie weit beeinträchtigt so eine Veränderung die Lebensleistung des Motors o. gar nicht ?????

Dank und Gruß

bissi

Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Re: ET2 schneller machen

#6 Beitrag von vespa-fan » Mo 14. Sep 2009, 17:35

bissi hat geschrieben:Also an Leistung wünsche ich mir erstmal so gute und echte 80 Km/H,

habe verschiedene Berichte gelesen wo drin steht das das Tacho so ca. 5 - 10 Km/H zuviel anzeigt, andere wiederum das die Tachos von Vespa mit die genauesten sein.

Später darf es auch ein bisschen mehr werden so bis an die 100 Km/H, lebe hier auf dem Lande mit einigen schönen langen geraden.
Müsste da dann aber auch noch ein anderes Tacho verbauen.

Wichtig ist ein guter Anzug auch bei höheren Geschwindigkeiten, weiß nicht ob ich mir da zu viel wünsche, momentan ist meiner beim Anfahren und den unteren Geschwindigkeitsbereich sehr gut wie ich finde aber etwas über der Mitte könnte es noch besser sein.

Ach so mit Spiel am Gasgriff meinte ich das bei voller Geschwindigkeit ich den Griff noch weiter aufdrehen kann, die Reaktion ist dann das die Gute haufhört zu surren und leicht brummt ??????, so als wenn sie wollte aber nicht kann.

Nicht sehr Fachmännisch erklärt aber hoffentlich vertsändlich.

Normal dürfte da dann doch gar keine Reaktion sein oder seh ich da etwas falsch ????

Gut währe auch, wenn ich jetzt meinetwegen erstmal eine Sportvario einbaue, das wenn es so sein sollte, sie auch später mit grösseren Zylinder u. o. Vergaser harmoniert.

Getriebewelle o. Kurbelwelle muss ich bei 70 ccm nicht veränder oder ????

In wie weit beeinträchtigt so eine Veränderung die Lebensleistung des Motors o. gar nicht ?????

Dank und Gruß

bissi
Ohne Worte!!! :roll:


Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: ET2 schneller machen

#7 Beitrag von BlueBaron » Di 15. Sep 2009, 00:22

bissi hat geschrieben:Also an Leistung wünsche ich mir erstmal so gute und echte 80 Km/H,

habe verschiedene Berichte gelesen wo drin steht das das Tacho so ca. 5 - 10 Km/H zuviel anzeigt, andere wiederum das die Tachos von Vespa mit die genauesten sein.
Mit GPS nachmessen, dann weisst du Bescheid
Später darf es auch ein bisschen mehr werden so bis an die 100 Km/H, lebe hier auf dem Lande mit einigen schönen langen geraden.
Müsste da dann aber auch noch ein anderes Tacho verbauen.

Wichtig ist ein guter Anzug auch bei höheren Geschwindigkeiten, weiß nicht ob ich mir da zu viel wünsche, momentan ist meiner beim Anfahren und den unteren Geschwindigkeitsbereich sehr gut wie ich finde aber etwas über der Mitte könnte es noch besser sein.

Ach so mit Spiel am Gasgriff meinte ich das bei voller Geschwindigkeit ich den Griff noch weiter aufdrehen kann, die Reaktion ist dann das die Gute haufhört zu surren und leicht brummt ??????, so als wenn sie wollte aber nicht kann.
Vieleicht ist der Motor auch einfach bei der Maximaldrehzahl angelangt, die er auch mit weniger gas hält - oder er ist halt zu fett oder zu mager
Nicht sehr Fachmännisch erklärt aber hoffentlich vertsändlich.

Normal dürfte da dann doch gar keine Reaktion sein oder seh ich da etwas falsch ????

Gut währe auch, wenn ich jetzt meinetwegen erstmal eine Sportvario einbaue, das wenn es so sein sollte, sie auch später mit grösseren Zylinder u. o. Vergaser harmoniert.

Getriebewelle o. Kurbelwelle muss ich bei 70 ccm nicht veränder oder ????

In wie weit beeinträchtigt so eine Veränderung die Lebensleistung des Motors o. gar nicht ?????
Natürlich verkürzt sich durch die höhere Drehzahl, sowie ein höheres Drehmoment die Lebensdauer
Dank und Gruß

bissi
für dein 80 km/h reicht ein 70cm³ "Sport" Zylinder, z.B. von Polini, dazu ein 17,5mm oder 19mm Vegaser und ein Auspuff wie der LeoVince Touring, der entdrosselte Auspuf dreht nicht so weit- geht aber auch zur Not - Wenn die originale Kurbelwelle noch wirklich gut ist kann die bleiben. Die Endübersetzung würde ich persönlich schon ein wenig verlängern (besonders mit Originalauspuff), Variomatikrollen Gegendruckfedern und Kupplungsfedern wirst du auch zum abstimmen brauchen. Ob du die Komponenten gleich gegen verbesserte Teile tauscht ist deine Sache.

Wenn du jetzt erstmal z.B. eien Malossi Multivar einbust passt die auch ganz gut zu einem "Sport" Tuningzylinder - musst aber natürlich neu abstimmen.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: ET2 schneller machen

#8 Beitrag von Nightrider » Di 15. Sep 2009, 01:32

Lustiger Beitrag !
ASS bringt nichts
Ist doch logo ! Das Zeug schluck ich jeden Tag, aber schneller bin ich davon noch nicht geworden !

Und noch was :
lebe hier auf dem Lande mit einigen schönen langen geraden
Ist das bei Euch auf dem Land erlaubt ? Und wie sehen die denn so im Gesicht aus ?

Gruß
Nightrider :prost:
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Antworten