ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchbar?

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Lipton
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ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchbar?

#1 Beitrag von Lipton » Mi 14. Nov 2012, 00:35

Bei ET4 150 Leader kann man den Liberty 200ccm Zyliner 1:1 austauschen oder geht nicht so einfach? Geht es grundsätzlich? Ich möchte nur dann eine Liberty 200 Zylinder kaufen wenn es wirklick nur eine tausch und muss ich keine spezielle Änderung machen.

200ccm link:
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... T_ZYLINDER


danke im Voraus
danke sehr
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LittleRedRooster

Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#2 Beitrag von LittleRedRooster » Mi 14. Nov 2012, 19:13

Hallo Lipton,

vielleicht hättest du dich zuerst einmal vorstellen sollen, bevor du als Neuling eine Frage stellst, dann hättest du eventuell schon ein paar Antworten.
Ich selbst habe auch eine 150er ET4 und trage mich mit dem gleichen Gedanken.
Enfach nur den Zylinder und den Kolben zu tauschen reicht nicht. Das warum wird hier erklärt:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=19869

Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

Gruss

Harald

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Lipton
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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#3 Beitrag von Lipton » Mi 14. Nov 2012, 23:23

Ok, aber geht oder nicht 1:1? :)
Kann man "einfach" austauchen?
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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#4 Beitrag von cavecanem » Mi 14. Nov 2012, 23:37

Willste echt einen motor mit 45tkm laufleistung noch mit tuning belasten?

LittleRedRooster

Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#5 Beitrag von LittleRedRooster » Do 15. Nov 2012, 09:59

Hallo Lipton,

ja, man kann einfach austauschen, aber dann dreht sie zu hoch! Du musst die Getriebeübersetzung ebenfalls ändern. Dazu gibt es Teile von Malossi oder Polini.

Gruss

Harald

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Lipton
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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#6 Beitrag von Lipton » Fr 16. Nov 2012, 22:38

Was wichtig ist dass der 200er Zylinder kann man nutzen. Ich wollte diese genau wissen. Natürlich die Getriebeübersetzung wurde auch getauscht.

Danke sehr!
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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#7 Beitrag von tuninghennes » Do 3. Jan 2013, 08:56

Hi ,ich antworte ein wenig spet auf das Teuma aber vieleicht intresiert es euch doch ,der Zylinder hat genügend Fleisch um einen 74mm Kolben zuferbauem dan habt ihr 209ccm also eine neue Zylinerbückse rein ein 74er mlosi Kolben her und alles ist schön .
( bei fragen einfach anrufen Tel 02361 3025611 )


Gruß Hennes

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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#8 Beitrag von Wenne » Do 3. Jan 2013, 10:45

Hallo

noch mehr Hubraum - also 209 ccm?! Das macht doch alles keinen Sinn.
Malossi hat 187 ccm gewählt, obwohl auch 200 ccm möglich gewesen wären.
Der Liberty-Zylinder hat 200 ccm mit dem großen Nachteil, dass der Motor zwar mehr Kraft aufweist, aber keine Drehzahlen mehr erzeugen kann. Das liegt an der Engstelle des einen Ventilauslasses. Es geht einfach nicht mehr durch!!!!!!!
Der 187-er kann gerade noch als Kompromiss durchgehen, um gewisse Drehzahlen gepaart mit Kraft zu erzeugen.
Alles was an Hubraum darüber eingebaut wird, gleicht bzw. erzeugt einem "Altherrenmotor".

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#9 Beitrag von tuninghennes » Mo 7. Jan 2013, 21:14

Hi, in den Zweiventilmotor können größere Ventile verbautwerden und der Außlass kann wesentlich größer gemacht werden und die Nockenwelle muß auf mehr
Hub umgeschliffen werden, habe ich schon machen lassen.Am besten ruf doch mal an wen du noch was wissen möchtest.Tel 02361/3025611


Gruß Hannes

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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#10 Beitrag von Lipton » Fr 22. Feb 2013, 21:47

Done! :)

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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#11 Beitrag von Bifob » So 24. Feb 2013, 09:17

Servus,

wie hoch ist bei Dir nun die Vmax?

How much of this is your top speed

Gruß Bifob
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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#12 Beitrag von efendi » So 24. Feb 2013, 09:29

Wenne hat geschrieben: Der Liberty-Zylinder hat 200 ccm mit dem großen Nachteil, dass der Motor zwar mehr Kraft aufweist, aber keine Drehzahlen mehr erzeugen kann. Das liegt an der Engstelle des einen Ventilauslasses. Es geht einfach nicht mehr durch!!!!!!!
Nur mal so am Rande, nicht nur die Größe der Ventile ist hier ausschlaggebenden, sondern auch die Länge der Öffnungszeit und der Ventilhub. Wer wirklich mehr Leistung haben will, kommt um einen andere Nockenwelle mit veränderten Steuerzeiten nicht herum.
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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#13 Beitrag von Bifob » So 24. Feb 2013, 10:26

Servus,
Nur mal so am Rande, nicht nur die Größe der Ventile ist hier ausschlaggebenden, sondern auch die Länge der Öffnungszeit und der Ventilhub. Wer wirklich mehr Leistung haben will, kommt um einen andere Nockenwelle mit veränderten Steuerzeiten nicht herum.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Leider habe ich bisher außer der Malossi Nockenwelle keine Nockenwelle von einem renomiertem Tuner gefunden und die Malossiwelle hat keine guten Kritiken.
Leider. :evil: :evil: :evil:

Gruß Bifob
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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#14 Beitrag von Lipton » Mo 25. Feb 2013, 15:27

Bifob hat geschrieben:Servus,

wie hoch ist bei Dir nun die Vmax?

How much of this is your top speed

Gruß Bifob
I don't know, because the running in session still in progress. The running in session 1000Km, during this time the Vmax 50-60Km/h. :) And first 500 km not to many rounds per minute. It's now 250/1000Km.
I have Polini upgear kit, +18% speed of the same rpm (compared to the oroginal gears).
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Re: ET4 150 Leader -> Liberty 200 Zylinder 1 zu 1 austauchba

#15 Beitrag von Bifob » Di 26. Feb 2013, 10:11

Thanks,

pehhaps you can give us later an update, after you have more than 1000 km on your engine.

best regards

Bifob
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