Variorollen ET4 ZAPM04

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#16 Beitrag von Superralle » Mo 7. Sep 2009, 16:04

Soooo....jetzt habe ich den Salat! :evil:

Wollte soeben die neuen Rollen einbauen; Was musste ich feststellen...die Dinger passen nicht! :kotz:
S******Center haben mir falsche Rollen geschickt, obwohl ich denen, bevor ich die Bestellung aufgab, noch eine Mail geschickt habe mit der Bitte zu überprüfen welche Rollen ich genau brauche!

Mit dem Paket kamen dann die beschriebenen Rollen (19x15,5mm - 9,1gr von polini (blau))
Jetzt steht mein Roller variotechnisch auseinandergelegt im Hof und ich guck dumm...bäääää.

Hier ein Bild von Rollen. Links original, rechts die Neuen.

Fortsetzung folgt.....
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#17 Beitrag von Superralle » Mo 7. Sep 2009, 16:07

Warum steht beim Versuch das Bild hochzuladen das hier:

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Greez Ralle mit nem dicken Hals ;-)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#18 Beitrag von fips » Mo 7. Sep 2009, 17:21

Hallo Superralle,
geschrieben hatten wir ja, das die Originalgröße 19x13,7 ist. Hättest Du das nicht vorm
zerlegen überprüfen können :?:
Meinst Du nicht das 9,1 Gramm sehr leicht sind, wenn 12 Gramm Original ist :?:
Kannst Du mit den alten Rollen noch fahren oder mußt Du Deine ET4 jetzt stehen lassen :?:
Gruß
fips
BildBild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#19 Beitrag von Superralle » Mo 7. Sep 2009, 18:14

fips hat geschrieben:Hallo Superralle,
geschrieben hatten wir ja, das die Originalgröße 19x13,7 ist. Hättest Du das nicht vorm
zerlegen überprüfen können :?:
Meinst Du nicht das 9,1 Gramm sehr leicht sind, wenn 12 Gramm Original ist :?:
Kannst Du mit den alten Rollen noch fahren oder mußt Du Deine ET4 jetzt stehen lassen :?:
Gruß
fips
Hallo fips,

als wir das mit den Originalrollen geschrieben haben, hatte ich bereits die neuen Rollen.

Ich zerlege gerne meinen Roller ;-) Besonders heute wohl....vor lauter Enthusiasmus habe ich beim Versuch den Variodeckel zu entfernen gleich noch 3 untere Schrauben der "Ölwanne" mit rausgedreht :shock:
Dachte mir dabei eh schon: "Das sind aber heute viele Schrauben!" *muhaha*

Jetzt warte ich, bis mir S******Center die passenden Rollen schickt (19x 13,5 11,7g). Muss aber nichts dafür "latzten".
Kann bis Mittwoch dauern. *gähn*

Auf die Frage was ich denn mit den "falschen" Rollen machen soll, kam die spaßig gemeinte Antwort:
"Hänge sie dir an den Weihnachtsbaum", denn das hin und her schicken kostet mehr, als es die Sache wert ist.

Habe nun meine "Diva" provisorisch zusammengetüddelt und in den Schuppen geschoben.

Jetzt wieder mit etwas entspannte Grüßen
Ralle :harve:


Fortsetzung folgt..........
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#20 Beitrag von fips » Mo 7. Sep 2009, 18:39

19x13,5 ist aber auch nicht das richtige Maß :roll: , 13,7 wäre richtig.
Die ich jetzt Bestellt habe sind 19x13,7 in 10,7 Gramm.
Hoffendlich wird der Hals nicht wieder Dick :x :evil: wenn die neuen Rollen kommen.
fips
BildBild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#21 Beitrag von Superralle » Mo 7. Sep 2009, 21:24

fips hat geschrieben:19x13,5 ist aber auch nicht das richtige Maß :roll: , 13,7 wäre richtig.

fips
Hi fips,

jupp, ich weiß dass 13,5 nicht die original Größe ist. Aber machen 0,2mm wirklich so viel aus??? :unwissend:

Ansonsten wird mein Weihnachtbaum mit 12 Variorollen geschmückt. 2-3 ausgelutschte Zündkerzen und einen zerrissenen Varioriemen habe ich bestimmt auch noch im Keller herumzufliegen. :lol:

LG Ralle, der sich schon auf Weihnachten freut.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#22 Beitrag von fips » Di 8. Sep 2009, 14:54

Wusste ja nicht, dass Du Weihnachtsschmuck teuer einkaufst :lol:.
Nur mal so, wenn Du die richtige Größe weißt, warum bestellst Du sie dann nicht :?: :unwissend:.
MfG

fips
BildBild

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#23 Beitrag von fips » Di 8. Sep 2009, 17:24

Habe gerade meine neuen Rollen abgeholt und siehe da 19x13,5 10,7 Gramm von polini.
Als ich den Freundlichen auf das Maß ansprach sagte der nur, das passt schon!
Ist auch die gleiche Art.Nr.!
MfG

fips
BildBild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#24 Beitrag von Superralle » Di 8. Sep 2009, 17:35

fips hat geschrieben:Wusste ja nicht, dass Du Weihnachtsschmuck teuer einkaufst :lol:.
Nur mal so, wenn Du die richtige Größe weißt, warum bestellst Du sie dann nicht :?: :unwissend:.
MfG

fips
Hi fips,

als ich bei S******Center bestellt habe, ging ich davon aus, das die Angaben auf der HP stimmen und das es sich um die richtigen Rollen handelt!


Ungeduldige Grüße
Ralle :kuckuck:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#25 Beitrag von Superralle » Mi 9. Sep 2009, 20:37

Sooo....halli hallo,


heute kamen meine, hoffentlich, "richtigen" Rollen. 19x13,5 mit 11,7g.
Und weil bei S******Center etwas schief gelaufen ist, kamen gleich noch Rollen der Dimension 19x13,5 mit 12,7g hinterher!!!
Das Beste aber.... das alles für "lau"! :D Sehr zuvorkommend die Herren dort. :genau:
Jetzt kann ich ausprobieren was denn das Beste für meine Diva ist. ;)

Ich denke, ich werde die schwereren Rollen zuerst einbauen bzw. testen.


So long, Ralle :)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#26 Beitrag von fips » Do 10. Sep 2009, 15:09

Hallo an alle,
müssen die Rollen eigentlich eingefettet werden :?:
Der eine sagt ja der andere sagt nein, hat jemand eine Erklärung für mich.
Gruß

fips
BildBild

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 614
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#27 Beitrag von ET4 Driver » Do 10. Sep 2009, 19:04

Hallo Fips,
habe ihr was für Dich aus einer Reparaturanleitung von der Sfera/ET4:

Zitate:

-Rollengewichte dick gefettet in bewegliche Primärriemenscheibe einsetzen.
-Mitnehmerscheibe so aufsetzen,dass Kunstoffgleitbuchsen in den entsprechenden Nasen der Riemenscheibe eingreifen.
Fett ganz dünn innen an der Riemenscheibe (nicht Lauffläche) auftragen und Distanzhülse einschieben

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#28 Beitrag von fips » Do 10. Sep 2009, 19:15

Hallo ET4 Driver,
Dank Dir für die schnelle Info :!:
Jetzt kann ich den Einbau die Tage in angriff nehmen.
MfG

fips
BildBild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#29 Beitrag von Superralle » Do 10. Sep 2009, 21:06

Heute war´s dann so weit.....

Habe die Rollen 19x13,5 mit 12,7g eingebaut. Passen bestens, sind genau so groß wie die Rollen die drin waren. Weil ich gerade beim schrauben war, gleich noch einen neuen Luftfiltereinsatz von Malossi (red Sponge) verbaut.

Als ich mit meine "gebastel" fertig war, bin gleich mal eine Runde auf die Schnellstraße, um zu sehen wie sie läuft.
Von Gefühl her würde ich sagen: Von unten raus etwas langsamer aber nicht mehr so "nervös" also eher geschmeidig. :)

Nun zum eigentlichen, die Höchstgeschwindigkeit:
Zuvor lief meine "Diva" höchstens so um die 95 km/h, nach dem Umbau.............95 km/h! *bääääääääää* :kotz:

Also, ich die nächste Abfahrt nach ca, 5km schmollend runter, gedreht und wieder auf der Schnellstraße drauf und zurück......das kann´s doch nicht gewesen sein, und was soll ich sagen, auf einmal kletterte die Tachonadel auf 100...105....bis auf knapp 110 km/h. Meine "Diva" ist gesaust wie ein Lottchen! :elefant:
Da hatte ich wohl vorher Gegenwind, der nun bei meiner Rückfahrt mit mir war! *lol* Das hat mich dann doch beruhigt.

Wenn man immer mit ca. 95 Sachen unterwegs war und jetzt fast 110 km/h fährt, dann ist das schon ein klasse Gefühl.
Wer das kennt, der weiß wovon ich rede! :D


Gruß vom jetzt überglücklichen und im Geschwindigkeitsrausch lebendem Ralle ;) muhaha
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
et4verdeolivio
Beiträge: 584
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:28
Vespa: es sind so einige
Land: Deutschland
Wohnort: Neufinster

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#30 Beitrag von et4verdeolivio » Do 10. Sep 2009, 21:47

Zitat Superralle:
Wenn man immer mit ca. 95 Sachen unterwegs war und jetzt fast 110 km/h fährt, dann ist das schon ein klasse Gefühl.
Wer das kennt, der weiß wovon ich rede! :D

Locker bleiben...der Tacho geht 10 km/h vor.... :!: Immerhin auch so ein Erfolg!

et4verdeolivio
nix Signatur!

Antworten