Aja, darum gibt es auch genug Test im Serientrimm, wo nur der Auspuff 0,3-0,7PS bringt. Und das bei offizieller Zulassung!dervespaverheitzer hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 08:08
Auspuff und Luftfilter sind zwei verschiedene Baustellen (ALLEINE mit anderen oder manipulierten Auspuff kommt KEINE Leistung) wollte ich nochmals verdeutlichen !
........
Immer diese endgültigen überschlauen Aussagen, die man mal am Stammtisch gehört hat.
Ich hatte nicht behauptet, dass man damit die Mega Leistung gewinnt, sehr wohl ist der Auspuff aber eine Komponente die da auch einen Einfluss hat. Wie viel und wo hängt dann natürlich immer vom Konzept des jeweiligen ab. Es wurde auch nicht behauptet dass man das großartig spüren muss (wie auch bei 0,5PS). Aber Fakt ist, dass selbst mit Popometer oben raus ein Unterschied spürbar ist.
Der Luftfilter ist mit Sicherheit die größere Krücke bei der Vespa und sollte immer angegangen werden, wenn man schon bastelt. Egal ob mit oder ohne Sportauspuff.
Denn wenn der Auspuff nix bringt, warum werden dann Sportvarianten verbaut und zum Teil noch auf´s Konzept angepasst/adaptiert? Und ich spreche hier nicht vom obligatorischen Optiktuning

Und ja, bevor die nächste Schlaue Aussage kommt, es gibt auch Sportauspuffanlagen die die Leistung verringern! Nicht immer ist Tuning drinnen, wenn´s draußen auf der Schachtel steht.