Bedüsung ET2 ohne Drosseln

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Bwgeseke
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Bedüsung ET2 ohne Drosseln

#1 Beitrag von Bwgeseke » Do 23. Sep 2021, 22:21

Hallo, ich bin Bernd, schon länger hier angemeldet, aber bisher immer nur stiller Mitleser. Ich bin ansonsten häufiger im Schwesterforum vespaonline und bin seit Anfang letzten Jahres gelegentlich am Schrauben.

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Vespa ET2 50 Bj 2004 geholt und habe diese jetzt in den letzten zwei Wochen technisch überholt, d.h. U.a. auch den Motor gespalten und Lager und Simmerringe neu gemacht.
Beim Vergaserreinigen (Dellorto 17,5er) ist mir aufgefallen, dass dort eine 60er HD verbaut ist. Original sollte ja eigentlich eine 53er drin sein. Ich vermute, es war mal irgendwas getunt und beim Rückrüsten hat man vergessen die HD wieder zu wechseln. Vor dem Zerlegen bin ich nur mal 4-5 km gefahren, da zog der Motor unauffällig und gut an, Tacho ca 55.
Ich habe jedenfalls jetzt mal alle Drosseln rausgemacht (Distanzring Variator, Telefonscheibe am Vergaser, Einlass am Luftfilter) sowie einen Sito Plus ohne Drossel druntergesetzt. Ich wollte jetzt einmal ausprobieren, was alleine damit aus dem Roller rauszuholen ist. Ob ich das dann so lasse oder die Drosseln wieder einbaue steht noch in den Sternen.
Was würdet ihr empfehlen, wo ich beim Abdüsen anfangen sollte? Man liest in verschiedenen Foren beim Entfernen einzelner Drosseln immer was von HD 5-10% grösser, aber dann ist von HD 74 und mehr die Rede. Das ist ja viel mehr als die beschriebenen 5-10%. Und Empfehlungen,wenn ich alles rausgenommen habe, hab ich keine gefunden. Hat jemand hierfür einen Vorschlag?

Gruss Bernd

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 2500
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4, ET3, Acma V56
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Bedüsung ET2 ohne Drosseln

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 24. Sep 2021, 07:06

Hab mit der ET2 keine Erfahrung, aber die LX die ich letztens schneller machen durfte, brauchte eine 70er HD. Nach Entfernung der drosseln!
Die hat original auch eine 53er HD im 17,5er Gaser. Sollte also relativ gleich sein, was das betrifft.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Bwgeseke
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Bedüsung ET2 ohne Drosseln

#3 Beitrag von Bwgeseke » Fr 24. Sep 2021, 16:51

Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja das wird dann in etwa gleich sein. Ich fange mal etwas höher an und taste mich runter.

Antworten