Leidiges Thema: Startprobleme ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brownie
Beiträge: 136
Registriert: So 25. Apr 2010, 18:02
Vespa: GTR 125, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 92637 Weiden
Kontaktdaten:

Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#1 Beitrag von brownie » Di 5. Okt 2010, 08:12

...Wird nicht besser.
Während die ET4 in den ersten Tagen, als ich sie vor 4 Wochen bekommen hatte, wenigstens noch am nächsten Tag einigermassen angesprungen ist, zickt sie nun täglich. Letztendlich hab ich die letzten beiden Male mit einem kleinen Schuss Startpilot nachgeholfen, um die Kleine nicht zu überfordern.
Gibt es da ausser mehrmaligem Gasgeben vor dem Start noch weitere Tipps?

Irgendwie macht das keinen Spass.

Ist Bj. 97, also noch der alte Motor (kein Leader)

Mannmannmann!
...ich möchte einmal so ruhig und friedlich einschlafen wie mein Grossvater!....
...und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!!!!!!!

54sunray
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:01
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#2 Beitrag von 54sunray » Di 5. Okt 2010, 12:38

Hallo brownie,

hatte zwar mal eine ET4 aus dem Baujahr 2000, aber vielleicht
hilfts:
Der Benzinhahn der ET4 wird durch Unterdruck vom Ansaugkanal
geöffnet. Daher mal den Ansaugkanal ( ist aus Gummi ) auf
brüchige Stellen durchschauen. Wird der undicht, so bleibt der
Benzinhahn geschlossen oder öffnet nicht zuverlässig.
Dann den Kraftstoffschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Gefäß
geben. Den Unterdruckschlauch vom Ansaugkanal lösen, das Ende in den
Mund nehmen und Unterdruck erzeugen. Nun muß Kraftstoff in das
Gefäß laufen.
Probier das mal aus.

Gruß

2000erET4

#3 Beitrag von 2000erET4 » Do 7. Okt 2010, 19:44

Hallo brownie,
also ich habe meine ET 4 jetzt Wochen (2000er) und das hin und wieder schlechte anspringen kenne ich nur zu gut und das nervt mich total :x
und der absolute Hammer : Ankicken ist unmöglich - Das geht überhaupt nicht !!! :roll:
Hast Du da auch probleme ?
Kann dir keinen Tip geben aber wenigstens weist Du, das Du nicht alleine mit dem Problem bist
:kotz:
Gruss Patricia

Tobago
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Jul 2010, 12:02
Vespa: ET4 & ET2
Land: Deutschland

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#4 Beitrag von Tobago » Mi 20. Okt 2010, 09:23

Halli Hallo,

geht mir genau so..... Vor 1 Woche hatte ich große probleme mein Vespa zu starten, dabei habe ich bemerkt das Luft im Benizschlauch ist. Irgendwann wann mal liefer der Motor und es war kein Luft mehr im Benzinschlauch, aber kaum drei Tage später wieder das selbe problem :-(

Benzinschlauch und Unterdruckschlauch sind dicht! Kann es trozdem am Unterdruck liegen? Oder ist es normal das sich Luft im Schlauch befindet ? Foto gucken :-)

cuuuuuuuuu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#5 Beitrag von Marathon69 » Mi 20. Okt 2010, 14:15

Hi Leidensgenosse,

habe jetzt die zweite ET4 und beide starten gleich blöde.
Das starten erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl - eigentlich nur wenn sie länger steht, oder?!
Also: zunächst vor Zündung am 3x ordentlich am Gashahn drehen - wie oben beschrieben.
Dann E-Starter drücken und KEIN Gas geben, dann sollte das Motörrchen loslegen.
Das ganze geht übrigens auch über den Kickstarter - bei mir zumindest.
Jetzt bloß kein Gas geben, sonst versäuft der Motor sofort. Sollte das Standgas zu schwach sein, sensibel ein ganz kleines wenig Gas im Stand geben, das ist wirklich nicht soooo einfach.

Ein bischen warmlaufen lassen und dann auch mit sensiblem Gashändchen starten und quasi Zwischengas am Anfang geben, bis der Motor warm und rund läuft.

Nicht so einfach, aber einfach wie bei der GTS kann ja jeder :mrgreen:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
cobus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
Vespa: GTS300
Land: D
Wohnort: Hannover Umland

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#6 Beitrag von cobus » Di 9. Nov 2010, 19:39

Hi zusammen, habt ihr das gelesen?
Di Motoren sind gleich wie auch der Roller, ich habe die beide :pistole: :auto:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST

Zitat:

"Wenn ich den Roller ein paar Tage stehen ließ, dauerte das Starten etwas länger. Da ich die Batterie schonen wollte, suchte ich nach der Ursache dieses Problems. Es lag mit daran, daß der Vergaser durch die Standzeit nicht mehr komplett gefüllt war und somit das Benzingemisch zu mager war. Da der Unterdruckbenzinhahn erst öffnet, wenn der Motor sich dreht, braucht es eine Zeit, bis Benzin nachgelaufen ist. Deshalb die längere Startzeit.

Meine Idee war jetzt, einen normalen Benzinhahn einzubauen, den man manuell öffnen kann. Ich war schon drauf und dran, von irgendeinem anderen Motorrad was passend zu machen. Das wäre mit viel Arbeit verbunden gewesen. Da entdeckte ich, dass der Piaggio ZIP Mofaroller (und nur der Mofaroller) einen manuellen Benzinhahn hat. Das deshalb, weil der Unterdruck im Ansaugkanal nicht ausreicht, einen Unterdruckhahn zu öffnen. Und wie das bei Modellen eines Herstellers oft ist - der Hahn passte genau für die Sfera 125 RST. Bestellt, eingebaut, tut seither wunderbar. Man muss sich nur angewöhnen, den Hahn immer per Hand zu schließen.


P.S. ich habe das gemacht, kosten:
Hahn: ca 14 euro und ca 30min Arbeit

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#7 Beitrag von efendi » Mi 10. Nov 2010, 07:49

z.B. hier zu finden: http://www.wms-online.de/product_info.p ... ts_id/3800

Wie sieht es denn mit der Bedienung aus? Kommt man da einigermaßen hin?

Hat der neue Hahn bezüglich der Startprobleme was gebracht?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
cobus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
Vespa: GTS300
Land: D
Wohnort: Hannover Umland

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#8 Beitrag von cobus » Mi 10. Nov 2010, 09:10

efendi hat geschrieben:z.B. hier zu finden: http://www.wms-online.de/product_info.p ... ts_id/3800

Wie sieht es denn mit der Bedienung aus? Kommt man da einigermaßen hin?

Hat der neue Hahn bezüglich der Startprobleme was gebracht?
ich komme sehr gut mit der Bedienung klar, allerdings von unten (unter der Verkleidung), guck selbst an, unter der Verkleidung sieht man auch regulären Benzinhahn. Wenn mehr als eine Woche steht, mache ich zu, sonst 2-3 Tage machen nichts aus , wie auch beim Motorrad.
Springt aber sofort an.

Bild
Zuletzt geändert von cobus am Mo 28. Feb 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cobus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
Vespa: GTS300
Land: D
Wohnort: Hannover Umland

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#9 Beitrag von cobus » Sa 26. Feb 2011, 22:27

hallo zusammen,

habt ihr die Startprobleme im Griff bekommen?
Mich interessiert auch ob jemand auch wie ich den Benzinhahn umgebaut und ob es was gebracht hat.

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#10 Beitrag von Enterhaken » So 4. Jun 2023, 13:12

cobus hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2011, 22:27
hallo zusammen,

habt ihr die Startprobleme im Griff bekommen?
Mich interessiert auch ob jemand auch wie ich den Benzinhahn umgebaut und ob es was gebracht hat.
Dich persönlich wird das jetzt vermutlich nicht mehr interessieren aber falls irgendjemand (wie ich z.B.) auf diesen Thread hier stößt und gerne eine Antwort hätte: JA, der Umbau hat definitiv was gebraucht. Die Kiste springt seither sowohl kalt- wie warm immer zuverlässig an. Man muss nur ggf. nach dem Anspringen etwas Gas geben. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass sie jetzt zuverlässig mehr Benzin bekommt und daher ggf. leicht überfettet. Aber lieber so als das ständige "Rumgejodel" mit dem Starter...
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#11 Beitrag von pmb91 » So 25. Jun 2023, 11:18

Hallo, wie bei einigen schon länger bekannt sein dürfte, springt die ET4 nicht an. Habe den Vergaser gereinigt, die Ventile eingestellt und den Kettenspannergeprüft. Weiters wurde der Vario Riemen getauscht und versucht, das Ritzel des Kickstarters richtig zu positionieren. Leider Springt sie mir immer noch nicht an. Batterie wurde geladen. Bitte um weitere Hilfe. LG Patrick

https://www.youtube.com/watch?v=bTJ1U7yYkrY

monstermania
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Apr 2023, 14:52
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#12 Beitrag von monstermania » Mo 26. Jun 2023, 16:09

Hast Du mal geprüft, ob Du überhaupt einen Zündfunken hast? Einfach mal die Zündkerze rausschrauben und die Kerze mitsamt montierten ZK-Stecker mit dem Gewinde an Masse halten (z.B. Motordeckel) und dann mal den Starter betätigen. Dazu eine gut isolierte Zange benutzen!!!
Es muss ein gut sichtbarer Zündfunke an der Elektrode zu sehen sein!

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#13 Beitrag von pmb91 » Di 27. Jun 2023, 14:08

ja hab ich, hat etwas gefunkt. werde aber ne neue kerze besorgen

Vespa Lothar
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 20:41
Vespa: ET4, 125, Bj 1996
Land: Deutschland

Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4

#14 Beitrag von Vespa Lothar » Mi 11. Okt 2023, 20:50

Hallo Ihr Lieben, habe ET4 nach 14 Jahren Standzeit bekommen. Kein Funke feststellbar. Hat jemand WHB. Sollte man direkt CDI tauschen? Besten Dank.

Antworten