Leidiges Thema: Startprobleme ET4
- brownie
- Beiträge: 136
- Registriert: So 25. Apr 2010, 18:02
- Vespa: GTR 125, GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: 92637 Weiden
- Kontaktdaten:
Leidiges Thema: Startprobleme ET4
...Wird nicht besser.
Während die ET4 in den ersten Tagen, als ich sie vor 4 Wochen bekommen hatte, wenigstens noch am nächsten Tag einigermassen angesprungen ist, zickt sie nun täglich. Letztendlich hab ich die letzten beiden Male mit einem kleinen Schuss Startpilot nachgeholfen, um die Kleine nicht zu überfordern.
Gibt es da ausser mehrmaligem Gasgeben vor dem Start noch weitere Tipps?
Irgendwie macht das keinen Spass.
Ist Bj. 97, also noch der alte Motor (kein Leader)
Mannmannmann!
Während die ET4 in den ersten Tagen, als ich sie vor 4 Wochen bekommen hatte, wenigstens noch am nächsten Tag einigermassen angesprungen ist, zickt sie nun täglich. Letztendlich hab ich die letzten beiden Male mit einem kleinen Schuss Startpilot nachgeholfen, um die Kleine nicht zu überfordern.
Gibt es da ausser mehrmaligem Gasgeben vor dem Start noch weitere Tipps?
Irgendwie macht das keinen Spass.
Ist Bj. 97, also noch der alte Motor (kein Leader)
Mannmannmann!
...ich möchte einmal so ruhig und friedlich einschlafen wie mein Grossvater!....
...und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!!!!!!!
...und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!!!!!!!
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:01
- Vespa: GTS 250ie
- Land: Deutschland
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
Hallo brownie,
hatte zwar mal eine ET4 aus dem Baujahr 2000, aber vielleicht
hilfts:
Der Benzinhahn der ET4 wird durch Unterdruck vom Ansaugkanal
geöffnet. Daher mal den Ansaugkanal ( ist aus Gummi ) auf
brüchige Stellen durchschauen. Wird der undicht, so bleibt der
Benzinhahn geschlossen oder öffnet nicht zuverlässig.
Dann den Kraftstoffschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Gefäß
geben. Den Unterdruckschlauch vom Ansaugkanal lösen, das Ende in den
Mund nehmen und Unterdruck erzeugen. Nun muß Kraftstoff in das
Gefäß laufen.
Probier das mal aus.
Gruß
hatte zwar mal eine ET4 aus dem Baujahr 2000, aber vielleicht
hilfts:
Der Benzinhahn der ET4 wird durch Unterdruck vom Ansaugkanal
geöffnet. Daher mal den Ansaugkanal ( ist aus Gummi ) auf
brüchige Stellen durchschauen. Wird der undicht, so bleibt der
Benzinhahn geschlossen oder öffnet nicht zuverlässig.
Dann den Kraftstoffschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Gefäß
geben. Den Unterdruckschlauch vom Ansaugkanal lösen, das Ende in den
Mund nehmen und Unterdruck erzeugen. Nun muß Kraftstoff in das
Gefäß laufen.
Probier das mal aus.
Gruß
Hallo brownie,
also ich habe meine ET 4 jetzt Wochen (2000er) und das hin und wieder schlechte anspringen kenne ich nur zu gut und das nervt mich total
und der absolute Hammer : Ankicken ist unmöglich - Das geht überhaupt nicht !!!
Hast Du da auch probleme ?
Kann dir keinen Tip geben aber wenigstens weist Du, das Du nicht alleine mit dem Problem bist
Gruss Patricia
also ich habe meine ET 4 jetzt Wochen (2000er) und das hin und wieder schlechte anspringen kenne ich nur zu gut und das nervt mich total
und der absolute Hammer : Ankicken ist unmöglich - Das geht überhaupt nicht !!!
Hast Du da auch probleme ?
Kann dir keinen Tip geben aber wenigstens weist Du, das Du nicht alleine mit dem Problem bist
Gruss Patricia
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So 18. Jul 2010, 12:02
- Vespa: ET4 & ET2
- Land: Deutschland
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
Halli Hallo,
geht mir genau so..... Vor 1 Woche hatte ich große probleme mein Vespa zu starten, dabei habe ich bemerkt das Luft im Benizschlauch ist. Irgendwann wann mal liefer der Motor und es war kein Luft mehr im Benzinschlauch, aber kaum drei Tage später wieder das selbe problem
Benzinschlauch und Unterdruckschlauch sind dicht! Kann es trozdem am Unterdruck liegen? Oder ist es normal das sich Luft im Schlauch befindet ? Foto gucken
cuuuuuuuuu
geht mir genau so..... Vor 1 Woche hatte ich große probleme mein Vespa zu starten, dabei habe ich bemerkt das Luft im Benizschlauch ist. Irgendwann wann mal liefer der Motor und es war kein Luft mehr im Benzinschlauch, aber kaum drei Tage später wieder das selbe problem
Benzinschlauch und Unterdruckschlauch sind dicht! Kann es trozdem am Unterdruck liegen? Oder ist es normal das sich Luft im Schlauch befindet ? Foto gucken
cuuuuuuuuu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
Hi Leidensgenosse,
habe jetzt die zweite ET4 und beide starten gleich blöde.
Das starten erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl - eigentlich nur wenn sie länger steht, oder?!
Also: zunächst vor Zündung am 3x ordentlich am Gashahn drehen - wie oben beschrieben.
Dann E-Starter drücken und KEIN Gas geben, dann sollte das Motörrchen loslegen.
Das ganze geht übrigens auch über den Kickstarter - bei mir zumindest.
Jetzt bloß kein Gas geben, sonst versäuft der Motor sofort. Sollte das Standgas zu schwach sein, sensibel ein ganz kleines wenig Gas im Stand geben, das ist wirklich nicht soooo einfach.
Ein bischen warmlaufen lassen und dann auch mit sensiblem Gashändchen starten und quasi Zwischengas am Anfang geben, bis der Motor warm und rund läuft.
Nicht so einfach, aber einfach wie bei der GTS kann ja jeder
habe jetzt die zweite ET4 und beide starten gleich blöde.
Das starten erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl - eigentlich nur wenn sie länger steht, oder?!
Also: zunächst vor Zündung am 3x ordentlich am Gashahn drehen - wie oben beschrieben.
Dann E-Starter drücken und KEIN Gas geben, dann sollte das Motörrchen loslegen.
Das ganze geht übrigens auch über den Kickstarter - bei mir zumindest.
Jetzt bloß kein Gas geben, sonst versäuft der Motor sofort. Sollte das Standgas zu schwach sein, sensibel ein ganz kleines wenig Gas im Stand geben, das ist wirklich nicht soooo einfach.
Ein bischen warmlaufen lassen und dann auch mit sensiblem Gashändchen starten und quasi Zwischengas am Anfang geben, bis der Motor warm und rund läuft.
Nicht so einfach, aber einfach wie bei der GTS kann ja jeder
Früher war mehr Lambretta!
- cobus
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
- Vespa: GTS300
- Land: D
- Wohnort: Hannover Umland
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
Hi zusammen, habt ihr das gelesen?
Di Motoren sind gleich wie auch der Roller, ich habe die beide
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST
Zitat:
"Wenn ich den Roller ein paar Tage stehen ließ, dauerte das Starten etwas länger. Da ich die Batterie schonen wollte, suchte ich nach der Ursache dieses Problems. Es lag mit daran, daß der Vergaser durch die Standzeit nicht mehr komplett gefüllt war und somit das Benzingemisch zu mager war. Da der Unterdruckbenzinhahn erst öffnet, wenn der Motor sich dreht, braucht es eine Zeit, bis Benzin nachgelaufen ist. Deshalb die längere Startzeit.
Meine Idee war jetzt, einen normalen Benzinhahn einzubauen, den man manuell öffnen kann. Ich war schon drauf und dran, von irgendeinem anderen Motorrad was passend zu machen. Das wäre mit viel Arbeit verbunden gewesen. Da entdeckte ich, dass der Piaggio ZIP Mofaroller (und nur der Mofaroller) einen manuellen Benzinhahn hat. Das deshalb, weil der Unterdruck im Ansaugkanal nicht ausreicht, einen Unterdruckhahn zu öffnen. Und wie das bei Modellen eines Herstellers oft ist - der Hahn passte genau für die Sfera 125 RST. Bestellt, eingebaut, tut seither wunderbar. Man muss sich nur angewöhnen, den Hahn immer per Hand zu schließen.
P.S. ich habe das gemacht, kosten:
Hahn: ca 14 euro und ca 30min Arbeit
Di Motoren sind gleich wie auch der Roller, ich habe die beide
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST
Zitat:
"Wenn ich den Roller ein paar Tage stehen ließ, dauerte das Starten etwas länger. Da ich die Batterie schonen wollte, suchte ich nach der Ursache dieses Problems. Es lag mit daran, daß der Vergaser durch die Standzeit nicht mehr komplett gefüllt war und somit das Benzingemisch zu mager war. Da der Unterdruckbenzinhahn erst öffnet, wenn der Motor sich dreht, braucht es eine Zeit, bis Benzin nachgelaufen ist. Deshalb die längere Startzeit.
Meine Idee war jetzt, einen normalen Benzinhahn einzubauen, den man manuell öffnen kann. Ich war schon drauf und dran, von irgendeinem anderen Motorrad was passend zu machen. Das wäre mit viel Arbeit verbunden gewesen. Da entdeckte ich, dass der Piaggio ZIP Mofaroller (und nur der Mofaroller) einen manuellen Benzinhahn hat. Das deshalb, weil der Unterdruck im Ansaugkanal nicht ausreicht, einen Unterdruckhahn zu öffnen. Und wie das bei Modellen eines Herstellers oft ist - der Hahn passte genau für die Sfera 125 RST. Bestellt, eingebaut, tut seither wunderbar. Man muss sich nur angewöhnen, den Hahn immer per Hand zu schließen.
P.S. ich habe das gemacht, kosten:
Hahn: ca 14 euro und ca 30min Arbeit
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
z.B. hier zu finden: http://www.wms-online.de/product_info.p ... ts_id/3800
Wie sieht es denn mit der Bedienung aus? Kommt man da einigermaßen hin?
Hat der neue Hahn bezüglich der Startprobleme was gebracht?
Wie sieht es denn mit der Bedienung aus? Kommt man da einigermaßen hin?
Hat der neue Hahn bezüglich der Startprobleme was gebracht?
1526
- cobus
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
- Vespa: GTS300
- Land: D
- Wohnort: Hannover Umland
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
ich komme sehr gut mit der Bedienung klar, allerdings von unten (unter der Verkleidung), guck selbst an, unter der Verkleidung sieht man auch regulären Benzinhahn. Wenn mehr als eine Woche steht, mache ich zu, sonst 2-3 Tage machen nichts aus , wie auch beim Motorrad.efendi hat geschrieben:z.B. hier zu finden: http://www.wms-online.de/product_info.p ... ts_id/3800
Wie sieht es denn mit der Bedienung aus? Kommt man da einigermaßen hin?
Hat der neue Hahn bezüglich der Startprobleme was gebracht?
Springt aber sofort an.
Zuletzt geändert von cobus am Mo 28. Feb 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- cobus
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
- Vespa: GTS300
- Land: D
- Wohnort: Hannover Umland
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
hallo zusammen,
habt ihr die Startprobleme im Griff bekommen?
Mich interessiert auch ob jemand auch wie ich den Benzinhahn umgebaut und ob es was gebracht hat.
habt ihr die Startprobleme im Griff bekommen?
Mich interessiert auch ob jemand auch wie ich den Benzinhahn umgebaut und ob es was gebracht hat.
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
Dich persönlich wird das jetzt vermutlich nicht mehr interessieren aber falls irgendjemand (wie ich z.B.) auf diesen Thread hier stößt und gerne eine Antwort hätte: JA, der Umbau hat definitiv was gebraucht. Die Kiste springt seither sowohl kalt- wie warm immer zuverlässig an. Man muss nur ggf. nach dem Anspringen etwas Gas geben. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass sie jetzt zuverlässig mehr Benzin bekommt und daher ggf. leicht überfettet. Aber lieber so als das ständige "Rumgejodel" mit dem Starter...
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
- Beiträge: 2438
- Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
- Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
- Land: Österreich
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
Hallo, wie bei einigen schon länger bekannt sein dürfte, springt die ET4 nicht an. Habe den Vergaser gereinigt, die Ventile eingestellt und den Kettenspannergeprüft. Weiters wurde der Vario Riemen getauscht und versucht, das Ritzel des Kickstarters richtig zu positionieren. Leider Springt sie mir immer noch nicht an. Batterie wurde geladen. Bitte um weitere Hilfe. LG Patrick
https://www.youtube.com/watch?v=bTJ1U7yYkrY
https://www.youtube.com/watch?v=bTJ1U7yYkrY
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 4. Apr 2023, 14:52
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
Hast Du mal geprüft, ob Du überhaupt einen Zündfunken hast? Einfach mal die Zündkerze rausschrauben und die Kerze mitsamt montierten ZK-Stecker mit dem Gewinde an Masse halten (z.B. Motordeckel) und dann mal den Starter betätigen. Dazu eine gut isolierte Zange benutzen!!!
Es muss ein gut sichtbarer Zündfunke an der Elektrode zu sehen sein!
Es muss ein gut sichtbarer Zündfunke an der Elektrode zu sehen sein!
-
- Beiträge: 2438
- Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
- Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
- Land: Österreich
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
ja hab ich, hat etwas gefunkt. werde aber ne neue kerze besorgen
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 11. Okt 2023, 20:41
- Vespa: ET4, 125, Bj 1996
- Land: Deutschland
Re: Leidiges Thema: Startprobleme ET4
Hallo Ihr Lieben, habe ET4 nach 14 Jahren Standzeit bekommen. Kein Funke feststellbar. Hat jemand WHB. Sollte man direkt CDI tauschen? Besten Dank.