Gummilager an der Motorschwinge kaputt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
löneberger
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2010, 10:09
Vespa: Vespa ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting

Gummilager an der Motorschwinge kaputt

#1 Beitrag von löneberger » So 8. Aug 2010, 11:13

Servus,

ich hab im Zuge einer Generalüberholung festgestellt dass das Gummilager an der Motorschwinge sehr ausgelutscht ist.
Hab dann sämtliche Online-Händler wie SIP, Vesparts usw durchsucht aber nichts gefunden ausser bei Ebay eine gute gebrauchte komplette Schwinge. Heisst das Ding womöglich anders oder gibts die nur komplett, wie gesagt ich bräuchte nur das Gummilager. Vielen Dank schon mal für nützliche Tips.
Ich häng auch mal eine Zeichnung von dem Teil.

MFG Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ET4Wolf
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 11:21
Vespa: ET4
Land: D

Re: Gummilager an der Motorschwinge kaputt

#2 Beitrag von ET4Wolf » So 8. Aug 2010, 14:27

Hallo Michael,

habe gerade gesehen, dass es von dem Teil geraden ne Auktion in der Bucht gibt:
Guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/Vespa-LX-50-LX-125-E ... 2c566060d8

Das Gummilager wirds einzeln nicht geben,das sieht aus als ob das verpresst ist. Vielleicht kannst Du es ja günstig schließen.

Schönen Sonntag

Wolf

löneberger
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2010, 10:09
Vespa: Vespa ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting

Re: Gummilager an der Motorschwinge kaputt

#3 Beitrag von löneberger » Fr 13. Aug 2010, 15:22

Vielen Dank ET4Wolf,
hab ich in MeinEbay gespeichert.

Hab das gummilager jetzt mal genau angesehen und keinerlei Risse oder sonstiges gesehen.
Kann es sein das es vielleicht generell sehr weich und beweglich ist? Oder muss es wirklich fest sein wie
beispielsweise ein Motorlager beim Auto ? :?:

spower
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 13:50
Vespa: Vespa GTS 300 ie
Land: Bulgarien

Re: Gummilager an der Motorschwinge kaputt

#4 Beitrag von spower » Di 13. Jul 2021, 08:27

Hallo zusammen! Gestern habe ich das letzte Video mit einem häufigen Problem mit Vespa bearbeitet, für das es kein Video zur Behebung des Problems gab. Im Allgemeinen war es schwierig den Tampon zu wechseln, aber es fiel mir auch schwer das Video zu drehen. In den dunklen Löchern für Schrauben und Federgriffe konnte die Kamera kaum fotografieren. Aber Sie können sich immer noch eine Vorstellung davon machen, welche Schritte erforderlich sind, um es zu ersetzen.
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich benutze Google Translate. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich werde das Video gerne liken und einen Kommentar schreiben. Auf diese Weise weiß ich, dass meine Bemühungen, das Video zu drehen und zu bearbeiten, sowie die Arbeit am Fahrrad selbst nicht umsonst waren. Und ich habe es geschafft, anderen Vespa-Fans zu helfen, die versuchen würden, diesen Tampon selbst zu wechseln.
https://youtu.be/VR8ve0IsZQ4
Zuletzt geändert von spower am Mi 1. Dez 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gummilager an der Motorschwinge kaputt

#5 Beitrag von mikesch » Di 13. Jul 2021, 14:49

Hallo, ich fahre eine ET4, die Schwinge dürfte aber gleich sein.
Die Gummilager in der Schwinge sind unkritisch für die Spurtreue.
Sofern du optisch keine Beschädgungen siehst kannst du alles so lassen, das muß so.
Habe damals auch daran gedacht die ganze Schwinge zu dem Horrorpreis tauschen.
Gut das ich mich zurückgehalten habe. Sie wurde weiterverwendet.

Viel wichtiger sind die im Motorblock links und rechts verpressten Gummilager.
Sie sind stark belastet oft stark beschädigt und wirken sich enorm auf die Spurtreue aus.
Zum Glück gibts diese Lager einzeln und lassen sich mit etwas Geschick und Spülmittel als Gleitflüssigkeit relativ einfach austauschen.
Dazu gibts hier bei uns und im Netz gute Beschreibungen.
Danach läuft dein Roller wie auf Schienen, zumindest war das bei mir so.
Meine Lager habe ich bei meiner "großen" 50000er Revision erfolgreich getauscht.
Mittlerweile stehen bei mit 69600 auf dem Tacho mit der Orignalschwinge und BJ 97.
Viel Erfolg.

Hier, schau mal klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten