ET2 nach Kauf was Gutes tun

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
bummibrumm
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:49
Vespa: ET2
Land: D

ET2 nach Kauf was Gutes tun

#1 Beitrag von bummibrumm » Mo 29. Jun 2009, 19:15

Hallo,

habe mir gerade ne ET2 gekauft und möchte dieser jetzt was Gutes tun. Also würde ich schon mal alle Flüssigkeiten wechseln und ein paar Teile austauschen. Es ist bestimmt alles nix kompliziertes, aber für mich als Vespa-Anfänger natürlich trotzdem ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen die Frage an Euch:

1. Wie lasse ich das Getriebeöl ab, welches Öl soll ich kaufen und wo kommt das wieder rein? Und wieviel Öl muß es sein?
2. Wie komme ich an den Blinkerschalter ran? Der will nämlich nicht mehr rechts blinken, sondern nur noch links.
3. Wo kauft ihr eure Ersatzteile?
4. Was sollte ich vorsorglich noch tauschen? Luftfilter eventuell? Auch da stellt sich für mich die Frage nach den Handgriffen.

Ihr seht schon: Blutiger Anfänger :). Ich bin zu der ET2 wie die Jungfrau zum Kinde gekommen: Ein Freund fragte mich, ob ich die haben möchte und ich habe spontan zugeschlagen. Deswegen weiß ich gar nicht, was genau ich für ein Gefährt mir da an Land gezogen habe.

Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich.

bummibrumm

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: ET2 nach Kauf was Gutes tun

#2 Beitrag von iniezione » Mo 29. Jun 2009, 19:56

Mein Tip:

Hans-Jürgen Schneider
"Vespa Motorroller: Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur. Inspektionen, Reperaturen, Montagearbeiten selber machen (Taschenbuch)"

http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller- ... 096&sr=8-1

bummibrumm
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:49
Vespa: ET2
Land: D

Re: ET2 nach Kauf was Gutes tun

#3 Beitrag von bummibrumm » Mo 29. Jun 2009, 20:09

iniezione hat geschrieben:Mein Tip:

Hans-Jürgen Schneider
"Vespa Motorroller: Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur. Inspektionen, Reperaturen, Montagearbeiten selber machen (Taschenbuch)"

http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller- ... 096&sr=8-1
Schon lange bestellt - wenn auch das Richtige, sprich für die ET :)

Aber Tipps von Leuten, die das schon mal gemacht haben und ihre eigenen Erfahrungen gesammelt haben und eventuell noch Bilder dazu haben sind immer deutlich mehr wert als so ein Buch - finde ich.

bummibrumm
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:49
Vespa: ET2
Land: D

Re: ET2 nach Kauf was Gutes tun

#4 Beitrag von bummibrumm » Mo 29. Jun 2009, 20:14

Vilbelvespa hat geschrieben:Also:
  • Getriebeöl wechseln
  • Vergaser reinigen
  • Bremsbeläge kontrollieren/erneuern
  • Bremsflüssigkeit wechseln (Hat die ET2 Bremsflüssigkeit?)
  • Reifen kontrollieren (DOT Nummer)
  • Züge schmieren.
  • Rollen und Riemen kontrollieren/erneuern (Ölpumpenriemen wichtig!!!)
  • Schrauben kontrollieren/nachziehen
  • Luftfilter reinigen/erneuern
  • Radlager/Lenkkopflager auf Spiel prüfen
Danke, das ist doch mal ne schöne Liste, die ich mal abarbeiten werde. Vielen Dank.
Vilbelvespa hat geschrieben: Vielleicht kann Dir dieses Buch ein wenig weiterhelfen.
Das Buch klingt auch gut, habe mir erst mal das vom Schneider gekauft und mal schauen wie gut ich damit zurecht komme.

bummibrumm
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:49
Vespa: ET2
Land: D

Re: ET2 nach Kauf was Gutes tun

#5 Beitrag von bummibrumm » Mo 29. Jun 2009, 20:15

Vilbelvespa hat geschrieben: Dann wäre es vielleicht sinnvoll mal grob was zu Deinem Wohnort zu sagen.
Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe, der Dich ein wenig unterstützt.
Ich wohne in Leipzig. Klar wäre gemeinsam schrauben nett - bin da aber etwas unbedarft und brauch einfach ne Weile :). Und die Chance das hier ein Leipziger ist ...

bummibrumm
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:49
Vespa: ET2
Land: D

Re: ET2 nach Kauf was Gutes tun

#6 Beitrag von bummibrumm » Mo 29. Jun 2009, 22:34

bummibrumm hat geschrieben: 1. Wie lasse ich das Getriebeöl ab, welches Öl soll ich kaufen und wo kommt das wieder rein? Und wieviel Öl muß es sein?
2. Wie komme ich an den Blinkerschalter ran? Der will nämlich nicht mehr rechts blinken, sondern nur noch links.
3. Wo kauft ihr eure Ersatzteile?
4. Was sollte ich vorsorglich noch tauschen? Luftfilter eventuell? Auch da stellt sich für mich die Frage nach den Handgriffen.
Zu 1. Ist das hier http://www.vesparts.de/product_info.php ... 5W-90.html ok? Wieviel braucht man davon?
Zu 3. Wo kauft Ihr Eure Teile?
Zu 4. Neuer Luftfilter und Ölpumpenriemen steht schon auf der Kaufliste

Benutzeravatar
konster
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 13:20
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 nach Kauf was Gutes tun

#7 Beitrag von konster » Mi 1. Jul 2009, 13:39

Ziemlich witzig, ich stecke in genau der gleichen Situation :) Ich habe meine ET2 gestern gekauft und würde ihr auch gern was gutes tun!

Ich danke allen Vorschreibern für die nützlichen Informationen, die bereits verfasst wurden!

Eventuell kann mir jemand noch einen persönlichen Tipp nennen, wo ich in Köln eine gute Reperaturwerkstatt finden kann...? Und gaaaanz eventuell liest hier ein Kölner Forenuser mit und hätte Lust mir einen Offline Einstieg in die Technik meiner Vespa zu geben? Und mein Schrauben ggf. zu überwachen? =)

Viele Grüße aus Kölle,
konster

Antworten