Problem mit dem Rahmen ET4 - Was tun??

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Zwetschgendatschi
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 19:20
Vespa: Et2 ET4
Land: Deutschland

Problem mit dem Rahmen ET4 - Was tun??

#1 Beitrag von Zwetschgendatschi » Fr 26. Mai 2023, 21:21

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit dee orangen ET4 meiner Frau und bin mir nicht sicher, was da zu tun ist.
Am Roller fiel uns irgendwann auf, dass das Heckblech des Rahmens an den 2Schrauben am Heck nach innen nachgegeben hat.
Es war ein schöner Klappchromträger montiert, den ich dann entfernt habe. Da sah mann das Schlamassel: Rings um die Gewinde
ist da Blech sternförmig eingerissen. Ich habe nun keinen Gepäckträger mehr dann......
Kann man da was machen??? Ist der Rahmen jetzt Schrott?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zudem fällt mir auf, dass fast immer nach einer Fahrt, die beiden Seitenteile (also die Dinger in denen die Reflektoren drin sind)
sich immer seitlich rausdrücken...... Versteh es nicht....

Würde mich freuen, wenn ihr mit da was raten könntet, denn laufen tut die Vespa wie Biene ;-)
Sollte jemand in Augsburg oder Umkreis bis 50 km wohnen und sich das ansehen wollen - ich zahle natürlich den Sprit und ein Bier oder zwei.... :prost:

Grüße vom Zwetschgendatschi aus Augsburg

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Rahmen ET4 - Was tun??

#2 Beitrag von alu68 » Fr 26. Mai 2023, 21:55

Würde zu einem regionalen Karosseriebauer fahren und das ganze begutachten lassen.
Evtl. läßt sich ein Verstärkungsblech von innen einschweißen.

Interessant zu wissen wäre, wie die Risse in der Karosserie entstanden sind.
Wurde der Gepäckträger des öfteren mit zu hohem Gewicht belastet?

Was ist die ET4 gelaufen und wie wurde sie belastet?
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem mit dem Rahmen ET4 - Was tun??

#3 Beitrag von mikesch » Fr 26. Mai 2023, 23:16

Zwetschgendatschi hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 21:21
Zudem fällt mir auf, dass fast immer nach einer Fahrt, die beiden Seitenteile (also die Dinger in denen die Reflektoren drin sind)
sich immer seitlich rausdrücken...... Versteh es nicht....
Das hatte ich auch mal als der Ölkühler geleckt hat.
Die Gummihalter in den Backen sind warscheinlich verölt und haben zu weing Haftreibung.

Zapfen und Gummihalter gut entfetten.
Ich hoffe Bremsenreiniger ist nicht zu aggressiv.

Beim aufstecken der Seitenteile merkst du schon die erheblich stärkere Haftreibung.
Vergiss nicht die Ölquelle zu lokaisieren.
Viel Erfolg und berichte.

Zur Reparatur des Heckblechs kann ich nichts beitragen, aber eine Frage hätte ich als ET4 Fahrer mit Gepäcktrager schon.
Wurde die zuslässige Belastung des Trägers regelmäßig überschritten oder wo vermutest du die Ursache der Risse im Blech?
Oder waren die Schrauben vielleicht nicht richtig angezogen?

Zwetschgendatschi
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 19:20
Vespa: Et2 ET4
Land: Deutschland

Re: Problem mit dem Rahmen ET4 - Was tun??

#4 Beitrag von Zwetschgendatschi » Sa 27. Mai 2023, 08:35

Hallo,
die zulässige Höchstlast wurde beim Gepäckträger sicher nicht überschritten, da dieser nur aus optischen Gründen montiert war und der Klappmechanissmus
mit einem Kabelbinder gegen Klappern gesichert war.....
Das mit den Backen versuche ich evt. mal, aber mich wundert, dass das Phänomen mit den rausgehenden Seitenteilen auf BEIDEN Seiten der Fall ist.

Mit dem Rahmen ist das halt die Frage, ob der innen irgendwelche tragenden Blechverbindungen hat, die man erst sehen würde, wenn man den Motor und Tank ausbaut? Naja - Ich habe eine 2. ET4 gekauft und wenn ich die flott kriege, vielleicht trenne ich mich dann von der orangen- weiß noch nicht....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem mit dem Rahmen ET4 - Was tun??

#5 Beitrag von mikesch » Sa 27. Mai 2023, 08:48

Zwetschgendatschi hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 08:35
Das mit den Backen versuche ich evt. mal, aber mich wundert, dass das Phänomen mit den rausgehenden Seitenteilen auf BEIDEN Seiten der Fall ist.
Beide Seiten aus unbekannten Gründen verölt.
Ich wüsste nich warum sich sonst die Zapfen von selbst lösen könnten.

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1081
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Rahmen ET4 - Was tun??

#6 Beitrag von bezibaer » Sa 27. Mai 2023, 10:21

Das Problem mit dem Heckblech hatte ich auch bei meiner zweiten ET4. Dies war aber verursacht durch den Betrieb mit einem PAv-Anhänger, der eine zu starke Belastung auf den Teil des Hecks hatte. Eine Verformung nur durch die Installation des Gepäckträgers kann ich nicht nachvollziehen.
Beste Lösung ist die Begutachteung eines Beulendoktors (Karosseriebauer).
Alles Gute :prost:
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Antworten