Seite 1 von 3

ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 20:23
von pmb91
Hallo,

was würdest ihr beim Ventilspieleinstellen mitaustauschen ? Die Dichtung(en) ?

LG

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 22:03
von mikesch
Nichts.

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 21:18
von pmb91
danke ! hab auf youtube ein video gesehen. sollte reichen. hast du einen tipp für mich, worauf man speziell achten sollte ? danke

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: So 28. Mai 2023, 14:36
von pmb91
Leider komme ich zur Markierung nicht genauer hin
https://youtu.be/u9oybsFxBSg

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: So 28. Mai 2023, 14:38
von pmb91
Die kette hüpft kurz vor der Übereinstimmung einen zu großen Sprung weiter

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: So 28. Mai 2023, 17:30
von mikesch
Das macht nichts bzw. das kommt von der Kompression am OT.
Wichtig ist das in dieser Stellung beide Ventile entlastet sind.
Wenn die Kompression nach einigen Sekunden nachlässt hört das springen auf und du kannst das Nockenwellenzahnrad genau deckungsgleich positionieren.

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: So 28. Mai 2023, 18:37
von vespachris
Kerze rausnehmen!

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: So 28. Mai 2023, 22:58
von pmb91
wie lässt die kompression nach ? warum gibt es bei 1 position 1 erhöhten widerstand ?

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: So 28. Mai 2023, 23:13
von mikesch
Wenn du den Kolben in Richtung oberen Totpunkt bewegst wird die Luft wegen der geschlossenen Ventile komprimiert.
Daher hält der Kolben nicht auf dem OT.

Aber kein Kolben und Zylinder ist 100% dicht.
Die komprimierte Luft am OT entweicht über diese Undichtigkeiten.
Nach einer gewissen Wartezeit auf dem OT ist die komprimierte Luft entwichen und der Kolben hält jetzt doch auf dem OT.

Der Tip mit "Kerze herausschrauben" ist zwar gut gemeint und funktioniert auch bestens ist aber bei der ET4 viel zu umständlich wegen dem beengten Platz.
Ich denke das die Konstrukteure alles getan haben um den besten Kompromiss aus Dessign und Wartungsfreundlichkeit zu erreichen.

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 08:03
von pmb91
Soll ich also den zerlegten Zustand beibehalten bis die Luft entwichen ist ? Sollte also heute funktionieren, die exakte Einstellung ? Oder muss ich ein paar mal drehen um nach zu helfen ?

lg

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 09:50
von pmb91
Geschafft. Sollte der kettenspanner geprüft werden bei 23.000 km? Kette sieht gut aus

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 13:00
von Bwgeseke
Bei 23000 im sollte der Spanner noch Luft haben. Wenn du doch guckst darfst du die Einstellung von gerade gleich noch mal kontrollieren.
Das Ventilspiel hast du aber auch überprüft?

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 19:38
von pmb91
Könnte es sein, dass die Kette gelängt ist, sodass man die markierung ohne Blockieren nicht erreicht ? Wie prüfe ich die Längung der Kette ohne deren Ausbau ?

LG

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 19:38
von pmb91
Bwgeseke hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 13:00
Bei 23000 im sollte der Spanner noch Luft haben. Wenn du doch guckst darfst du die Einstellung von gerade gleich noch mal kontrollieren.
Das Ventilspiel hast du aber auch überprüft?
Ventilspiel habe ich eingestellt.

Re: ET4 Ventilspiel einstellen

Verfasst: Do 1. Jun 2023, 19:03
von pmb91
pmb91 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:38
Könnte es sein, dass die Kette gelängt ist, sodass man die markierung ohne Blockieren nicht erreicht ? Wie prüfe ich die Längung der Kette ohne deren Ausbau ?

LG
??