Seite 1 von 2

ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 20:19
von pmb91
Hallo,

ist mir zwar peinlich aber seitdem ich beide Bremshebel ausgebaut habe, stellt sich der linke Bremshebel nicht mehr vollständig zurück, ich befürchte es liegt an der Feder. Eventuell ist diese leicht deformiert ?? Ohne Feder ist es besser, aber ich möchte es haben, wie es war.

LG Patrick

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 20:22
von pmb91
Obwohl die Rückholfeder nicht viel anders als die bei SIP nun aussieht. seltsam.

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 22:04
von mikesch
Was ist deine Frage?

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 21:17
von pmb91
was kann ich machen, dass sich der bremshebel wieder normal nach betätigen zurückstellt

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 23:26
von mikesch
Falls es der Bremshebel der Trommelbremse ist hilft es die Rückstellfeder am Griff pauschal auszuwechseln auch wenn sie noch gut aussieht.
Es gibt zwei Fehler.
Entweder hat die Federkraft nachgelassen oder die Feder ist gebrochen.
Beide Fehler hatte ich schon.

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: So 28. Mai 2023, 09:16
von pmb91
sieht so aus

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: So 28. Mai 2023, 13:04
von mikesch
Das längere Ende, im Bild oben, ist abgebrochen.
Die Feder hat dadurch keine Wirkung da das Gegenlager fehlt.
Schau dir eine entsprechende Explosionszeichnung an.

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: So 28. Mai 2023, 19:26
von Rita

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: So 28. Mai 2023, 21:20
von pmb91
Genial danke, ist mir nicht aufgefallen

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: So 28. Mai 2023, 23:23
von Rita
original Teilenummer 267948

rita

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 18:22
von pmb91
Also an der feder liegt es weniger, könnte es am federmechanismus direkt bei der bremse liegen ?
https://www.youtube.com/shorts/gpvPMRnGUPM

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 18:23
von pmb91
kann es gefährlich werden, vorübergehend so zu fahren ?

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 23:53
von mikesch
Wenn die Feder richtig montiert ist wird der Bremshebel sicher in die Ausgangslage zurückgehen.
Außerdem merkst du das du einen stärkeren Druck ausüben mußt beim bremsen.
Hat sich am Betätigungdruck des Bremshebels nichts geändert ist die Rückholfeder falsch montiert oder gleich wieder gebrochen.

Denke auch daran den Bremszug solange zu ölen bis das Öl unten wieder austritt.
Ich benutze eine med. Spritze mit dünner Nadel und Motoröl

Wenn die Trommelbremse beim fahren schleift und überhitzt kann die Bremse in der Wirkung stark nachlassen oder sogar ganz versagen.

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Mi 7. Jun 2023, 07:48
von pmb91
habe es geölt, allerdings nicht bis es rausläuft. falsch montieren kann man die feder kaum, allerdings deformiert sie sich leicht, da es einen gewissen druck benötigt, die beiden bohrungen übereinander zu bekommen (hebel und lenker). meinst du nicht, es könnte an der bremse selbst oder am bremsseil liegen ?

Re: ET2 Bremshebel Rückstellwirkung

Verfasst: Mi 7. Jun 2023, 07:49
von pmb91
übrigens die 1. feder war nicht gebrochen, sie war lediglich deformiert