Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Danihex
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 23:32
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#1 Beitrag von Danihex » So 21. Mai 2023, 19:33

Bin ja relativ neu hier und frage einfach mal.
Habe an unserer neu entstandenen ET4 BJ 97 erfolgreich die Variomatik erneuert. Sie rennt jetzt nach Tacho 95 anstatt der bisherigen 80 km/h.

Das Fahren fühlt sich allerdings recht schwammig an, als ob zu wenig Luft im Reifen wäre, ist aber nicht. Sie läuft jeder Spurrinne nach.
Nach Prüfen des Radlagers vorne, wie bei HJ Schneider beschrieben, ist auch deutlich Spiel zu spüren.
Ich vermute also, dass die Lager erneuert werden müssen.

Kann mir bitte jemand aus Erfahrung sagen, welche Teile dabei gewechselt werden müssen.
Ich habe zwar die Ersatzteilliste, T35 Steuerrohr Scheibenbremse, in der die Radnabe explodiert dargestellt ist. Allerdings ist in der Stückliste nur ein Stück Lager aufgeführt, was ja nicht sein kann. Dafür einige "Büchsen".
Bei Schneider ist definitiv von zwei Lagern die Rede.

Weiß auch jemand, welche Lager nach Normbezeichnung benötigt werden?

Bedanke mich schon mal ganz herzlich. Gerne auch noch Tipps, von was die schlechte Fahrstabilität sonst noch herrühren könnte.

Grüße Bernd

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#2 Beitrag von Rita » So 21. Mai 2023, 19:58


Danihex
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 23:32
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#3 Beitrag von Danihex » Mo 22. Mai 2023, 09:37

Danke für die Info und das Angebot, Rita.
Habe allerdings für Lager eine Bezugsquelle (Angetraute arbeitet in entsprechendem Handelsunternehmen).
Deshal hatte ich auch nach den Standardbezeichnungen gefragt.
Komme aber bei Originalteilen gerne auf Dich zu.

Grüße Bernd

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#4 Beitrag von mikesch » Mo 22. Mai 2023, 12:02

Danihex hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 19:33
Das Fahren fühlt sich allerdings recht schwammig an, als ob zu wenig Luft im Reifen wäre, ist aber nicht. Sie läuft jeder Spurrinne nach.
Nach Prüfen des Radlagers vorne, wie bei HJ Schneider beschrieben, ist auch deutlich Spiel zu spüren.
Da würde ich aber erst mal die Lager untersuchen bevor ich sie tauschen würde.
Nach meiner Erfahrung halten die gekapselten Radlager "ewig".
Meine arbeiten seit mehr als 75000 km spielfrei und geräuschlos.

Schwammiges Fahrgefühl und Spurrinnennachlauf hängt sehr oft mit alten Reifen in Verbindung mit zu niedrigem Luftdruck zusammen.
Ein neuer Vorderreifen wirkt Wunder in dem Bereich.
Das ausreichende Restprofil ist für den Tausch des Vorderreifens kein Kriterium sondern das Alter.

Achte bei schlechter Spurtreue auch auf die Motorlager oder Silentgummis.
Sie sind bei älteren Modellen teilweise so verschlissen das du schon auf Metall fährst. Kein Gummi mehr da.
Werden die getauscht fährst du wie auf einem neuen Roller.

Danihex
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 23:32
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#5 Beitrag von Danihex » Mo 22. Mai 2023, 13:29

Vorderreifen wurde erst letztes Jahr vom Vorbesitzer neu gemacht und Luft ist natürlich überprüft - das war auch mein erster Gedanke.
Das Spiel ist bei vertikalem Kippen, also Hand oben und unten am Rad, deutlich zu spüren.
Ich denke das ist nicht normal, oder?
Nach HJ Schneider sollte keines zu spüren sein. Kann allerdings nicht genau lokalisieren von wo an der Vorderradschwinge es kommt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Die Silentblöcke habe ich auch nach dem Buch geprüft, konnte dort aber weder Spiel noch Klappern feststellen.

Der Aufwand an den Schwingenlagern ist wohl auch ungleich größer.

Motorlager, wie kann ich die überprüfen?

Danke für die Auskünfte

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#6 Beitrag von mikesch » Mo 22. Mai 2023, 14:04

Nein, wenn du die Reifen und Silentgummis im Griff hast konzentriere dich auf das Radlager.
Nimm das Rad und die Nabe ab, untersuche die Lager auf Spiel und berichte.

Ich bin deshalb immer noch skeptisch weil defekte Lager Gräusche erzeugen.
Mit dem Schneiderbuch bleibst auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich hoffe das beim Schneiderbuch nicht das untere Lenklager bei der Prüfung gemeint ist.
Lies noch mal nach.
Auf jeden Fall dürfen Radlager nie fühlbares Spiel haben.

Danihex
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 23:32
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#7 Beitrag von Danihex » Sa 27. Mai 2023, 08:09

So, die Lager sind gewechselt. Ging ohne Probleme.
Leider ist das Spiel immer noch da. Die Lager waren es wohl nicht.
Ich habe gesehen, dass im Gehäuse, also wo der Achszapfen in der Schwinge befestigt ist, nochmal ein Seegerring und evtl. Ein Lager ist.
Habe dem leider nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet, weil zu sehr auf die Nabenlager fixiert.
Wie ist der Achszapfen in der Schwinge befestigt?
Kann es sein, dass dort noch eine Lagerung in irgendeiner Form ist, von der das Spiel ausgehen kann?
Es ist zu spüren, wenn das Rad oben und unten festgehalten wird und vertikal hin und her gekippt.
Das Fahrgefühl erscheint subjektiv besser geworden zu sein, trotz des noch vorhandenen Spiels.
Sehe ich vielleicht ein Problem wo keines ist??

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#8 Beitrag von mikesch » Sa 27. Mai 2023, 08:19

Danihex hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 08:09
Wie ist der Achszapfen in der Schwinge befestigt?
Kann es sein, dass dort noch eine Lagerung in irgendeiner Form ist, von der das Spiel ausgehen kann?
Dazu gibts Explosionszeichnungen.
Ich würde die Radnabe komplett abnehmen und alles untersuchen, sonst hätte ich keine Ruhe.
Aus meiner Sicht kann deine Frage nur so beantwortet werden.

Danihex
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 23:32
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Radlagerwechsel vorne ET 4 125 Tipps benötigt

#9 Beitrag von Danihex » Sa 27. Mai 2023, 11:19

Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Werde mich nochmal dran setzen und mich mit den Lagern des Halters für die Bremszange beschäftigen.
Bin mal gespannt wie sich das demontieren lässt. Viel bleibt dann hoffentlich nicht mehr übrig.

Antworten