M04 Ölverbrauch Umbau

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Rascall
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:25
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

M04 Ölverbrauch Umbau

#1 Beitrag von Rascall » So 21. Mai 2023, 19:06

Hi@all,

meine Frau hat eine 125er ET4 mit dem berüchtigten M04 Motor. Dieser bläut ordentlich und hinter ihr herfahren duftet immer Recht ölig..
Es gab ja damals diesen oftmals zitierten Umbausatz mit der Nr. 494687.
Weiss einer, was genau in diesem Umbausatz enthalten war? Ich würde da gern Hand anlegen und das abstellen. Ich sage meiner Frau zwar oft genug, sie soll vor einer Tour einen Blick aufs Schauglas werfen, aber sie denkt nicht immer dran... ;)
Ich kann mir eigentlich nur 3 Szenarien wirklich vorstellen, warum die einen hohen Ölverbrauch hat.
Entweder die Kolbenringe verkoken und kommen ihrem Zweck nicht mehr ausreichend nach, oder die Ventile dichten am Schaft nicht ausreichend oder zuguterletzt, über die Kurbelgehäuseentlüftung wird Öldunst angesaugt.

Weiss einer, was genau das Problem ist und hat eventuell einen passenden Tipp/ link zu den gewünschten Ersatzteilen?
Ich hatte schon erwogen, ein reinigendes Additiv zum Kraftstoff dazuzugeben, habe aber die Sorge, dass sie anschließend keine ausreichende Kompression mehr hat. ( falls die Kolbenringe derart verschlissen sind und die Ölkohle mit abdichtet)

Ich bitte höflichst nur um zielführende Tipps mit konkretem Hintergrund. Das meine ich gar nicht böse....
Werkzeug und fundierte Erfahrung im Motorenbau sind vorhanden....

Beste Grüße an alle und einen charmanten Abend!!

Greetz @all

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: M04 Ölverbrauch Umbau

#2 Beitrag von alu68 » So 21. Mai 2023, 22:01

Hallo Rascall,

willkommen im Forum.

Um eine fundierte Antwort zu erhalten, wäre es wichtig zu wissen, welches Baujahr die ET4 125 Deiner Frau hat und wie viele km sie bisher gelaufen ist.

In der laufenden Serie wurde ab der Seriennummer M041M 22261 ein modifizierter Motor verbaut.
Dieser erhielt verbesserte Dichtungen und einen modifizierten Zylinderkopf.

Zu dem von Dir genannten Umbausatz kann ich allerdings nicht Substanzielles beitragen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: M04 Ölverbrauch Umbau

#3 Beitrag von mikesch » Di 23. Mai 2023, 00:22

Hallo Rascall, wenn der Motor zu viel Öl verbrennt gibt es wie du weist nicht so viele Ursachen.
Prüfe zunächst ob dein Motor aus der allerersten Generation stammt.
Falls es so ist und der Motor immer so viel Öl verbraucht hat kannst du kaum etwas daran ändern da es den Umbausatz so nicht mehr gibt.
Wenn dann noch hinzukommt das der ölfressende Motor schon eine höhere Laufleistung hat würde ich mich eher um einen gebrauchten Motor der neueren Generation nach 1997 kümmern.
Der überwiegende Teil der Motoren der ET4 alt stammt aus der neuen Generation nach 97 so das er häufig angeboten werden sollte.

Ob die Zylinderköpfe der beiden Motorgenerationen austauschbar sind kann ich nicht beurteilen.
Ich schätze die Warscheinlichkeit aber hoch ein so das du das Problem in Verbindung mit Tausch des Kolben, Zylinders inkl. Kurbelgehäusebelüftung und gebrauchtem Zylinderkopf alternaniv auch so lösen könntest.
Die Ventilschaftdichtung gibt es für den neuen Zylinderkopf noch.
Den Motor so kostspielig umzubauen lohnt sich m.E. nur bei einer geringen Laufleistung und kaum verschliessenem unterem Pleuellager.
Wenn es bei sehr geringer LeerlaufDrehzahl also geringem Öldruck schon klopft lass es gleich.

Motoren aus der neueren Serie nach 97 verbrauchen so gut wie kein Öl; ich kann es manchmal selbst nicht glauben.
Alu68 fragte es schon.
Darf ich auch fragen um welchen Motor es geht, wie viel Öl er auf 1000km verbrennt und ob er noch einigermaßen dicht ist?

Ich nehme an das du das "richtige" Öl für Ölfresser nimmst und nicht das Superhitecscooterspezialleichtlaufdünnflüssigöl.
Ich habe das rote syntetische 20W50 von Motul im Gebrauch. Der Liter kostet ca. 10€. Ergebnis: Leiser Motor und kein messbarer Verbrauch. Bitte kein Ölthread, ich benutze das weiter.
Ach so, fang bitte nicht an daran zu denken irgendwelche Voodoomittel in den Tank zu schütten und den Motor so vom hohen Ölverbrauch zu heilen.

Rascall
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:25
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: M04 Ölverbrauch Umbau

#4 Beitrag von Rascall » Fr 26. Mai 2023, 09:59

Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Roller ist zwar von 97, hat aber eine recht geringe Laufleistung von knapp 2.500km. Der Roller stand fast ausschließlich ungenutzt. Der Verbrauch ist sehr hoch. Pro Tankfüllung Sprit gehen etwa 0,5l Öl weg. Er bläut gut nach dem Kaltstart und wenn er warm ist und ich fahre hinter meiner Frau her duftet es auch ordentlich nach Öl. Er zieht dann aber keine Fahne. Der Vorbesitzer war leider nicht sonderlich technikaffin. Er hat offensichtlich das falsche Öl genutzt - er hat ein Gemischöl für 2 Takter bei Bedarf nachgefüllt. Ich habe das sofort zum Anlass genommen nach dem Kauf, eine Inspektion zu machen. Ich verwende von Motul ein 10W40.

Bezüglich der Verwendung von Additiven war die Idee, Verkokungen an den Kolbenringen - sofern das die Ursache des hohen Ölverbrauchs ist - zu beseitigen. Die Chance, danach noch gute Kompression zu haben wäre aufgrund der insgesamt geringen Laufleistung noch gegeben. Ob es sich tatsächlich so verhält sieht man natürlich erst danach.
Mich würde halt interessieren, was in diesem ominösen Bausatz enthalten war, um zu wissen, von welcher Ursache hier ausgegangen werden kann.
Bezüglich eines Umbaus auf den Leader Motor: hast Du hierzu Erfahrung? Was wird denn da grundsätzlich alles umgebaut bzw. was brauche ich da alles? Meine Frau liebt Ihren Roller, würde damit am Liebsten nachts auch vom Bett zum Klo fahren...und als es um den Kauf einer Vespa ging, war eine alte Vespa mit Handschaltung für sie leider tabu. Und der hier war mit Sissybar, Lederkoffer hinten und dem geringen km-Stand bei ihr Liebe auf den ersten Blick. Da der Preis auch stimmte....
Jetzt liegt es an mir, die Liebe aufrecht zu erhalten.
Was man nicht alles macht ;-))

Zum Thema des von Dir verwendeten Öls: hast Du denn auch den alten Motor? Wie ist die genaue Bezeichnung?

Greetz

Marc

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: M04 Ölverbrauch Umbau

#5 Beitrag von mikesch » Fr 26. Mai 2023, 10:26

Mein erster Motor war von 12/97 und hatte während der Betriebszeit von 20 Jahren und km Laufleistung von ca 50000 keinen nennenswerten Ölverbrauch. Vielleicht 50ml auf 1000km.
Fahre jetzt einen M04 ATM auch aus der neuen Serie. Auch kein Ölverbrauch.

Mein Favorit in deinem Fall wäre wie ich in #3 erwähnte einen Tauschmotor der neuen M04 Serie oder nur den Zylinderkopf inkl. Kurbelgehäusebelüftung aus der neuen M04 Serie zu verwenden.
Von Leadermotor war keine Rede.
Ich vermute das die alte Serie das MotorÖl wegen undichten Ventilschäften im Zylinderkopf und einer kaum filternden Kurbelgehäusebelüftung verlor bzw verbrannte.
Das schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage kommen glaube ich nicht.
Irgendwo hatte ich das auch mal so gelesen, habe aber derzeit keinen Link zum Thema.

Wenn der Vorgänger 2T Öl zum Motoröl gemischt hat kann man nur hoffen das das Pleuellager bei niedrigem Ölstand keinen Schaden genommen hat.
Wenn er bei niedrigem Öldruck noch nicht klopft ist alles OK.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: M04 Ölverbrauch Umbau

#6 Beitrag von alu68 » Fr 26. Mai 2023, 15:49

Wenn Du auf Leader umbauen willst, dann hilft Dir der Beitrag von Wenne

viewtopic.php?f=11&t=14574

Kann mir bei der ET4 Deiner Frau vorstellen, dass auf Grund der geringen Laufleistung Dichtungen verhärtet sind und deshalb der namhafte Ölverbrauch zustande kommt.
Inwieweit die Benutzung von 2-Taktöl durch den Vorbesitzer zu Schäden geführt hat, läßt sich nur vermuten.

An sich kannst Du mit einem Reinigungsadditiv nicht (mehr) viel falsch/kaputt machen.

Für den M04 Motor empflieht sich auf jeden Fall ein Motoröl mit einer höheren Viskosität für Wärme.
Original wird ein 20W50 empfohlen.
Selbst fahre ich seit Jahren das 10W50 von Motul.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: M04 Ölverbrauch Umbau

#7 Beitrag von GTom » Fr 26. Mai 2023, 21:37

mikesch hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 10:26
... Wenn der Vorgänger 2T Öl zum Motoröl gemischt hat ...
Mikesch, das hast du - glaube ich - missverstanden. Der Vorgänger hat 2-Takt-Öl genommen (also Öl für 2-Takt-Gemisch) - pur. Das ist für einen 4-Takter nicht gut. Milde ausgedrückt.
Rascall hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 09:59
... Ich habe das sofort zum Anlass genommen nach dem Kauf, eine Inspektion zu machen ...
Mit Ölwechsel?
Gruß Tom

Rascall
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:25
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: M04 Ölverbrauch Umbau

#8 Beitrag von Rascall » Sa 27. Mai 2023, 10:05

Ja natürlich mit Ölwechsel. Erschließt sich doch aus der Info, dass der Vorgänger falsches Öl verwendet hat. :D

Antworten