Schleifgeräusche am Hinterrad (ET4)
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Schleifgeräusche am Hinterrad (ET4)
Ich habe heute Schleifgeräusche am Hinterrad bemerkt. Ich vermute ja es hängt mit dem Reifenwechsel zusammen der vor 2 Wochen in einer Werkstatt durchgeführt wurde. Aufgefallen ist es mir aber erst heute.
Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/h99zHA6We-0
Jemand eine Idee?
Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/h99zHA6We-0
Jemand eine Idee?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
- SuperTrecento
- Beiträge: 847
- Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland/Augsburg
Re: Schleifgeräusche am Hinterrad (ET4)
Hi,
leider drehst du das Rad rückwärts, vorwärts wäre für eine Analyse besser. Aber so schlimm klingt es nicht, die Trommelbremse wird etwas schleifen, das Getriebe macht Geräusche und die Kupplungsglocke könnte auch ein wenige an der Kupplung schleifen. Alles in Allem ist das eine Mischung an Geräuschen. Lass mal den Motor laufen (Vespa aufgebockt lassen) und etwas Gas geben, ein Ohr ans Hinterrad, jetzt sollte es gleichmäßig rappeln und nicht zu metallisch klingen.
Ölstand im Getriebe könntest du noch checken.
Gute Fahrt
leider drehst du das Rad rückwärts, vorwärts wäre für eine Analyse besser. Aber so schlimm klingt es nicht, die Trommelbremse wird etwas schleifen, das Getriebe macht Geräusche und die Kupplungsglocke könnte auch ein wenige an der Kupplung schleifen. Alles in Allem ist das eine Mischung an Geräuschen. Lass mal den Motor laufen (Vespa aufgebockt lassen) und etwas Gas geben, ein Ohr ans Hinterrad, jetzt sollte es gleichmäßig rappeln und nicht zu metallisch klingen.
Ölstand im Getriebe könntest du noch checken.
Gute Fahrt
Zuletzt geändert von SuperTrecento am So 21. Mai 2023, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Schleifgeräusche am Hinterrad (ET4)
Habe es gerade bei meiner LX 50 2T und meiner ET4 125 ausprobiert und vergleichbare Laufgeräusche festgestellt.
Dabei ist es vollkommen egal, ob das Rad vor- oder rückwärts gedreht wird.
Dabei ist es vollkommen egal, ob das Rad vor- oder rückwärts gedreht wird.
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Schleifgeräusche am Hinterrad (ET4)
Es spielt keine Rolle ob ich vorwärts oder rückwärts drehe. Hört sich exakt gleich an. Auch beim rollen oder mit laufenden Motor hört sich das so an. Hab ich so vorher noch nie wahrgenommen. Bin mir relativ sicher, dass das vor kurzem noch nicht so war.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 13. Apr 2011, 20:24
- Vespa: ET4, GTS300hpe
- Land: Deutschland
Re: Schleifgeräusche am Hinterrad (ET4)
Hallo,
bei mir war es mal die Kupplung. Da hat sich die Mutter gelockert.
Gruß Oliver
bei mir war es mal die Kupplung. Da hat sich die Mutter gelockert.
Gruß Oliver
Gruß Oliver
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Schleifgeräusche am Hinterrad (ET4)
Es ist etwas mysteriös. Das Geräusch verschwindet irgendwann wenn man lange genug am Hinterrad dreht oder Gas gibt während der Roller auf dem Hauptständer steht. Das geht dann aber nur eine zeitlang gut, bis es dann schon wieder los geht und relativ schnell immer lauter wird. Normal kann das doch nicht sein?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Schleifgeräusche am Hinterrad (ET4)
Gestern hatte ich mal ein wenig Zeit um mich mit der Geschichte zu befassen und habe alles überprüft was hier so genannt wurde. Es handelte sich um das gleiche Problem wie bei Oli62. Die Mutter der Kupplungsglocke war locker. Daher hat letztere sporadisch am Vario-Gehäuse geschliffen. Hab die Mutter jetzt mit mittelfestem Schraubensicherungslack und ~45 Nm nochmal festgezogen. Geräusche waren danach weg. Mal gucken ob das jetzt so hält oder ich eine selbstsichernde Mutter nehmen muss oder diese mit mehr Drehmoment anziehen muss.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.