Mein Mistvieh!!!!!
- vespachris
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Mein Mistvieh!!!!!
Ciao ragazzi,
ich fahre bereits seit 2004 eine ET2 C16 Bj. 2000 und die läuft und läuft und läuft ohne Probleme.
Zwei Wespen habe ich für Freunde hergerichtet. Eine Bj.1997, eine Bj. ebenfalls 2000 und beide schnurren!
Jetzt habe ich eine weitere 2000-er 15000km und das ist ein MISTVIEH!!!!!
Mit neuer Zündkerze kann man einmal fahren, kühlt sie ab zickt sie.
Meine Leidensgeschichte:
etliche BR9ES's
Benzinhahn gewechselt,
Vergaser gereinigt,
neuen Dellorto PHVA 12 (kein Chinascheiß für 28,.€) eingebaut,
LiMa und Pickup getauscht,
CDI, Zündkerzenstecker und -Kabel neu,
Zylinder und Kolben (Original Piaggio) neu (der alte hatte tatsächlich etwas gefressen)
beide Simmerringe der Kurbelwelle gewechselt,
Dann ist der "Halbkranz" des Kickstarters abgebrochen, erneuert
Neue Batterie,
Ölpumpenriemen und Antriebsriemen getauscht
Springt leidlich an. Geht von alleine aus und springt nicht wieder an!
Jetzt bin ich gespannt, was ich hier erfahre.
Legt los!
LGvChris
ich fahre bereits seit 2004 eine ET2 C16 Bj. 2000 und die läuft und läuft und läuft ohne Probleme.
Zwei Wespen habe ich für Freunde hergerichtet. Eine Bj.1997, eine Bj. ebenfalls 2000 und beide schnurren!
Jetzt habe ich eine weitere 2000-er 15000km und das ist ein MISTVIEH!!!!!
Mit neuer Zündkerze kann man einmal fahren, kühlt sie ab zickt sie.
Meine Leidensgeschichte:
etliche BR9ES's
Benzinhahn gewechselt,
Vergaser gereinigt,
neuen Dellorto PHVA 12 (kein Chinascheiß für 28,.€) eingebaut,
LiMa und Pickup getauscht,
CDI, Zündkerzenstecker und -Kabel neu,
Zylinder und Kolben (Original Piaggio) neu (der alte hatte tatsächlich etwas gefressen)
beide Simmerringe der Kurbelwelle gewechselt,
Dann ist der "Halbkranz" des Kickstarters abgebrochen, erneuert
Neue Batterie,
Ölpumpenriemen und Antriebsriemen getauscht
Springt leidlich an. Geht von alleine aus und springt nicht wieder an!
Jetzt bin ich gespannt, was ich hier erfahre.
Legt los!
LGvChris
Zuletzt geändert von vespachris am Do 20. Apr 2023, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
- mikesch
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- Wohnort: Warburg
Re: Mein Mistvieh!!!!!
Nichts was dich umhauen würde..
Du wirst lediglich etwas übersehen oder irgenwo ungenau gearbeitet haben.
Sorry, allgemein und von außen betrachtet wird so ein Fahrzeug als verbastelt bezeichnet.
Ich fürchte du mußt nochmal von vorn aber dises mal sytematisch anfangen den Fehler zu suchen. (Ausschlußverfahren ist am besten)
Konzentriere dich auf die Ursache des Absterbens.
Ich tippe auf Zündung.
Wenn das stimmt bist du bei mir richtig.
Es gibt Zwischenstecker fürs Zündkabel bei denen du den Funken sehen kannst.
Es ist eine Funkenstrecke die man später sogar für Showzwecke drin lassen kann. (nicht empfehlenswert da der Funke an der Kerze abgeschwächt wird)
Bleib zuversichtlich, du bist fast am Ziel.
Ach ja, erstmal willkommen bei uns.
Du wirst lediglich etwas übersehen oder irgenwo ungenau gearbeitet haben.
Sorry, allgemein und von außen betrachtet wird so ein Fahrzeug als verbastelt bezeichnet.
Ich fürchte du mußt nochmal von vorn aber dises mal sytematisch anfangen den Fehler zu suchen. (Ausschlußverfahren ist am besten)
Konzentriere dich auf die Ursache des Absterbens.
Ich tippe auf Zündung.
Wenn das stimmt bist du bei mir richtig.
Es gibt Zwischenstecker fürs Zündkabel bei denen du den Funken sehen kannst.
Es ist eine Funkenstrecke die man später sogar für Showzwecke drin lassen kann. (nicht empfehlenswert da der Funke an der Kerze abgeschwächt wird)
Bleib zuversichtlich, du bist fast am Ziel.
Ach ja, erstmal willkommen bei uns.
Zuletzt geändert von mikesch am Do 20. Apr 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- vespachris
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
JA, das fürchte ich auch!
Gekauft als:
"Selber haben wir sie nach einer Instandsetzung gebraucht gekauft und haben daraufhin noch die Ansaugbrücke fachmännisch erneuern lassen!"
DIESE Instandsetzung war wohl die Ursache!
Es waren zwei ahnungslose Studenten und ich dachte dass es nicht viel sein kann. War ja meine 4.!
Schwere Fehleinschätzung!
Hab eine Gebrauchte und eine neue CDI (nicht original) versucht. Eine original Piaggio ist unterwegs.
Danke für's Willkommen heißen!
Gekauft als:
"Selber haben wir sie nach einer Instandsetzung gebraucht gekauft und haben daraufhin noch die Ansaugbrücke fachmännisch erneuern lassen!"
DIESE Instandsetzung war wohl die Ursache!
Es waren zwei ahnungslose Studenten und ich dachte dass es nicht viel sein kann. War ja meine 4.!
Schwere Fehleinschätzung!
Hab eine Gebrauchte und eine neue CDI (nicht original) versucht. Eine original Piaggio ist unterwegs.
Danke für's Willkommen heißen!
- vespachris
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
Das Zündschloss ist auch unterwegs!
- mikesch
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
Nicht alles verschlimmbessern.
Bestell lieber den Funkentester fürs Zündkabel und prüfe ob meine Vermutung stimmt.
Ja gut, so ein Zünschloß ist ein Verschleißteil und nicht ganz so teuer, aber mit sytematischem prüfen hat das nichts zu tun.
Bestell lieber den Funkentester fürs Zündkabel und prüfe ob meine Vermutung stimmt.
Ja gut, so ein Zünschloß ist ein Verschleißteil und nicht ganz so teuer, aber mit sytematischem prüfen hat das nichts zu tun.
- Gonzo0815
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- Land: Österreich
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
Servus!
Ist "getauscht" mit "neu" zu interpretieren und heißt "neu" auch wirklich neu?
Es klingt aus der Ferne nämlich wirklich nach Zündung, Pickup oder CDI.
Wenn alles getauschte wirklich neu ist, sollte es eigentlich kein Problem geben.
Zündung und Pickup im warmen und kalten Zustand schon mal durchgemessen?
Ist "getauscht" mit "neu" zu interpretieren und heißt "neu" auch wirklich neu?
Es klingt aus der Ferne nämlich wirklich nach Zündung, Pickup oder CDI.
Wenn alles getauschte wirklich neu ist, sollte es eigentlich kein Problem geben.
Zündung und Pickup im warmen und kalten Zustand schon mal durchgemessen?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- vespachris
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
Ja, NEU!
Von einem Teiledienst einer Motorradwerkstatt.
Kolben und Zylinder Original Piaggio,
Vergaser Dellorto
Funkentester hab' ich bestellt. Hab seither die Kerze an Masse gehalten!
Von einem Teiledienst einer Motorradwerkstatt.
Kolben und Zylinder Original Piaggio,
Vergaser Dellorto
Funkentester hab' ich bestellt. Hab seither die Kerze an Masse gehalten!
- vespachris
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
...
Zuletzt geändert von vespachris am Do 20. Apr 2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
- vespachris
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
HHM!
Das mit dem Bild hat ja super geklappt! ):-(
Das mit dem Bild hat ja super geklappt! ):-(
- vespachris
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
Zündung und PickUp nicht durchgemessen.
War ja neu!
Kann ich am Freitag aber machen!
Nur warm ist fraglich!
War ja neu!
Kann ich am Freitag aber machen!
Nur warm ist fraglich!
- vespachris
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Re: Mein Mistvieh!!!!!
Neue LiMa mit Pickup:
Neu, nicht gebraucht!
Neu, nicht gebraucht!
-
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- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Mein Mistvieh!!!!!
neuer Kerzenstecker.....??
wenn das ein entstörter ist....mußte Kerze ohne "R" nehmen.....
Rita
wenn das ein entstörter ist....mußte Kerze ohne "R" nehmen.....
Rita
- vespachris
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- Vespa: ET2 C16
- Land: BaWü
Re: Mein Mistvieh!!!!!
DAS ist interessant!
Leider habe ich die Schachtel nicht mehr, aber ich dann ja eine B9ES versuchen!
Wird probiert!
Danke.
Leider habe ich die Schachtel nicht mehr, aber ich dann ja eine B9ES versuchen!
Wird probiert!
Danke.
- vespachris
- Beiträge: 35
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- Vespa: ET2 C16
- Land: BaWü
Re: Mein Mistvieh!!!!!
Jetzetle,
heute Zündschloss, bzw. Schalter eingebaut. Musste den Halteschlitz nacharbeiten.
Ärgerlich, wäre sonst ein klick and play gewesen, aber langsam spüre ich bösen Willen der Verspa gegen mich.
Gleichrichter auch gleich erneuert, war eh schon unterwegs.
@Rita: Mangels "R"-loser ZK konnte ich das nicht probieren. ZK bestellt!
Da die Kickstarterwelle nach innen gerutscht war, (Kickstarter hing am Gehäuse nachdem ein Kumpel den KS schräg getreten hatte) war ich erst mal damit beschäftigt die Feder zu wieder in ihren Sitz zu zwingen und einen neuen Halteclip einzusetzten.
@mikesch: NäWo, wenn der Funkenstester da ist checke ich das und auch die Widerstandswerte der neuen Lima/Pickup und CDI werde ich dann messen.
Sie lief heute etwas besser.
Aber ich denke es ist ein Spritproblem.
Zu fett, zu mager, was weiß ich!
Ich will nur mit den neuen Kolben und Zylinder nicht grad die Hauptdüse durch Vollgasfahrten abstimmen.
Sollte aber doch bei einem neuen Dellorto passen.
CO steht gerade auf 2 Umdrehungen raus.
Nadelposition im Schieber hab ich auch noch nicht kontrolliert.
Vlt. auch der Choke. Kam aber mit dem Vergaser neu.
PICCOLA DONNACIA ITALIANA!!!
Ein schönes WE wünscht der Chris. Melde mich wieder!
heute Zündschloss, bzw. Schalter eingebaut. Musste den Halteschlitz nacharbeiten.
Ärgerlich, wäre sonst ein klick and play gewesen, aber langsam spüre ich bösen Willen der Verspa gegen mich.
Gleichrichter auch gleich erneuert, war eh schon unterwegs.
@Rita: Mangels "R"-loser ZK konnte ich das nicht probieren. ZK bestellt!
Da die Kickstarterwelle nach innen gerutscht war, (Kickstarter hing am Gehäuse nachdem ein Kumpel den KS schräg getreten hatte) war ich erst mal damit beschäftigt die Feder zu wieder in ihren Sitz zu zwingen und einen neuen Halteclip einzusetzten.
@mikesch: NäWo, wenn der Funkenstester da ist checke ich das und auch die Widerstandswerte der neuen Lima/Pickup und CDI werde ich dann messen.
Sie lief heute etwas besser.
Aber ich denke es ist ein Spritproblem.
Zu fett, zu mager, was weiß ich!
Ich will nur mit den neuen Kolben und Zylinder nicht grad die Hauptdüse durch Vollgasfahrten abstimmen.
Sollte aber doch bei einem neuen Dellorto passen.
CO steht gerade auf 2 Umdrehungen raus.
Nadelposition im Schieber hab ich auch noch nicht kontrolliert.
Vlt. auch der Choke. Kam aber mit dem Vergaser neu.
PICCOLA DONNACIA ITALIANA!!!
Ein schönes WE wünscht der Chris. Melde mich wieder!
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- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Mein Mistvieh!!!!!
wenn Du am Zündschalter den Schlitz nacharbeiten mußtest.... haste nen mieses Nachbauteil erwischt....
original flutscht rein...
Rita
PS wenn Du Originalteile brauchst...kannste Dich jederzeit an mich wenden...
PPS möchtest Du nen Ersatzteilkatalog?? dann schick mir ein mail übers Forum
original flutscht rein...
Rita
PS wenn Du Originalteile brauchst...kannste Dich jederzeit an mich wenden...
PPS möchtest Du nen Ersatzteilkatalog?? dann schick mir ein mail übers Forum