Seite 1 von 3

Variomatik Montage

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 15:26
von pmb91
hallo, nachdem ich eine neue vario verbaut habe, lässt sich die laufbuchse auf der achse nicht mehr entnehmen. wollte sie erwärmen, aber das hat nix gebracht. die buchse steht irgendwo an. sie lässt sich aber 3 mm nach vorne und hinten verschieben.

was ist da los ?

lg

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 16:23
von gmu
Stell doch mal ein Foto rein.

Wenn die sich bewegen lässt und dann irgendwo ansteht müsste man doch was sehen?

Hast Du einen Abzieher? Mit dem könntest Du mal gefühlvoll versuchen die Buchse abzuziehen.
Ruhig etwas WD40 einfließen lassen, damit es besser "flutscht"

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 16:53
von pmb91
auf der verzahnten welle sieht man keine beschädigung, hoffe unter der buchse ist nichts passiert, kann aber auch nicht sein

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 04:24
von mikesch
Konntest du die Hülse schon mal entnehmen?
Falls ja, wie lange ist das her?

Ich tippe auf verbackenen Abriebstaub von Rollen und Riemen.
Kriechöl einsetzen und gut einwirken lassen.
Dann Abzieher benutzen. Keine Schlagbewegungen, egal in welche Richtung.
Später einmal pro Jahr Vario abnehmen, Vario und gesamtes Antriebsgehäuse inkl Deckel reinigen.
Als Reiniger nehme ich Petroleum vom Baumarkt oder das von der Wirkung gleiche aber teurere WD40 classic.

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 09:10
von pmb91
Die Hülse ist neu, nein konnte ich noch nicht, aber kein Betrieb damit, allerdings geschoben hab ich sie schon damit

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 09:12
von pmb91
geht zum reinigen auch benzin ? zur not hab ich bremsenreiniger, der etwas teurer ist

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 09:31
von mikesch
Kraftstoff enthält krebserregendes Benzol.
Ich rate deshalb ab Kraftstoffdämpfe einzuatmen.
Bremsenreiniger geht, kann aber Kunstoff angreifen/verspröden da es sehr aggressiv entfettet und in erster Linie zum reinigen von Bremsen konstruiert worden ist.
Sehr gut zum reinigen geht auch WD40 classic wenn man kein Petroleum besitzt oder kaufen kann.
Selbst empfindliche Lacke oder Kunststoffe können schonend mit WD40 classic gereinigt werden werden.

Verstehe ich richtig das nur die neue Hülse nicht passt/klemmt?
Warscheinlich habe ich einen Denkfehler, oder?

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 09:34
von pmb91
ja das verstehst du richtig.

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 12:44
von mikesch
Und die alte Hülse past nicht in die neue Vario oder warum nimmst du nicht die alte?
Die Stahlhülsen sind sehr hart und haben so gut wie keinen Verschleiß.
Da sie in einer Sintermetallbuchse laufen benötigt die Lagerstelle kein Fett.
Sie sollte lediglich staubarm betrieben werden dann hält so was (fast) ewig.

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 16:19
von pmb91
genau, die passen nicht zusammen.

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 16:24
von mikesch
Dann hat der Hersteller nicht maßhaltig gearbeitet und das Produkt gehört zurück geschickt.

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 18:32
von pmb91
RMS

Re: Variomatik Montage

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 18:33
von pmb91
aber vorher muss die Buchse runter

Re: Variomatik Montage

Verfasst: So 19. Mär 2023, 19:41
von pmb91
so, hat nur etwas geklemmt. ist jetzt alles verbaut. gibt es bei der ölpumpenriemen und varioriemenmontage etwas spezielles zu beachten ? ich hab sowohl die variomutter als auch die kupplungsmutter mit 40 nm angezogen, kommt mir etwas wenig vor. andererseids soll der riemen ja auch nicht gequetscht werden.
soll der riemen zwischen den tellern leichtes spiel haben oder bei montage genau auf anschlag montiert werden ?

kann es sein, dass der drosselring mit innendurchmesser um 1mm mehr hat, als der außendurchmesser der laufbuchse ? in der stärke hat der ring nur 3,5 mm, sieht komisch aus, wenn der varioriemen drauf liegt.

Re: Variomatik Montage

Verfasst: So 19. Mär 2023, 20:09
von pmb91
wie wichtig ist loctite für die vario- und kupplungsmutter ?