Variomatik Montage

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Bwgeseke
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Re: Variomatik Montage

#16 Beitrag von Bwgeseke » So 19. Mär 2023, 21:17

Das Thema Schraubensicherung beschäftigt dich aber jetzt schon eine ganze Zeit. 😀

Da gehört Schraubensicherung dran, mittelfest wie im anderen Thread schon geschrieben. Würde ich nicht drauf verzichten. Wenn die Mutter flöten geht, geht viel kaputt. Eigentlich zumindest laut Piaggio auch ne neue Mutter.

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Re: Variomatik Montage

#17 Beitrag von pmb91 » Mo 20. Mär 2023, 10:18

ja weil die meinung 2 gespalten ist. sicher ist aber sicher

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mikesch
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Re: Variomatik Montage

#18 Beitrag von mikesch » Di 21. Mär 2023, 09:48

pmb91 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 20:09
wie wichtig ist loctite für die vario- und kupplungsmutter ?
Da gibt es keine gespaltene Meinung. Wenn dan nur von Laien.
Schraubsicherung und neue Mutter mit richtigem Drehmoment ist laut Werkstatthandbuch Pflicht.

Riemen immer locker mit möglichst viel Spiel aufsetzen.
So wird vermieden das der Antriebsriemen eingeklemmt wird.
Die Spannungsangleichung passiert nach dem 1. anlassen des Motors und gasgeben automatisch.

Ich hoffe du hast nicht den Ölpumpenriemen gemeint, damit kenne ich mich leider nicht aus.

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Re: Variomatik Montage

#19 Beitrag von pmb91 » Di 21. Mär 2023, 20:14

danke !! beide riemen

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Re: Variomatik Montage

#20 Beitrag von pmb91 » Di 21. Mär 2023, 20:14

werden die beiden muttern durch den betrieb verschlissen oder durch das öffnen ?

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Re: Variomatik Montage

#21 Beitrag von Rita » Di 21. Mär 2023, 20:28

pmb91 hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 18:32
RMS
warum kauft man sowas??
wenns noch Originalteile gibt!!

so Nachbaugeraffel nimmt man nur wenn ein Teil net mehr als originalteil verfügbar ist......

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Re: Variomatik Montage

#22 Beitrag von pmb91 » Di 21. Mär 2023, 22:15

mein händler hat auf sip keine mehr. gibts neues original ?

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Re: Variomatik Montage

#23 Beitrag von Rita » Di 21. Mär 2023, 23:37

von der ET4 hab ich sogar paar Varios lagernd...
ET2 muß ich gucken....
ich halte nix von RMS Teilen...

der vom Nachfolger der ET2 (LX50) ist verfügbar
siehe hier:
https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.d ... 5/variator
und bei mir bissl günstiger mit 79,50

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Re: Variomatik Montage

#24 Beitrag von pmb91 » Mi 22. Mär 2023, 10:00

ich auch nicht

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Re: Variomatik Montage

#25 Beitrag von pmb91 » Mi 22. Mär 2023, 10:01

Rita hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 23:37
von der ET4 hab ich sogar paar Varios lagernd...
ET2 muß ich gucken....
ich halte nix von RMS Teilen...

DANKE

der vom Nachfolger der ET2 (LX50) ist verfügbar
siehe hier:
https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.d ... 5/variator
und bei mir bissl günstiger mit 79,50

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Re: Variomatik Montage

#26 Beitrag von pmb91 » Mi 22. Mär 2023, 10:16

Ist die Sicherungsmutter nur für Vespa ? Die kostet von RMS 3 €

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Re: Variomatik Montage

#27 Beitrag von Rita » Mi 22. Mär 2023, 11:24

ich nehm 2,50 für ne originale

aber hab grad bei einem Lieferanten geguckt....da ist auch die RMS teurer als ne originale...(und selbst wenn man die RMS im 50er Tütchen nimmt immer noch teurer als der Stückpreis für ne originale)

SIP hat keine originalen und RMS zu 2,70

plemplem

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Re: Variomatik Montage

#28 Beitrag von pmb91 » Mi 22. Mär 2023, 12:57

ganz genau ! bekommt man die nicht im baumarkt ? würdest mir sonst bitte 2 originale schicken ? ich versteh aber immernoch nicht warum man die tauschen muss. lg

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Re: Variomatik Montage

#29 Beitrag von Bwgeseke » Mi 22. Mär 2023, 15:50

Angeblich soll das eine Dehnmutter sein. Es wird immer wieder philosophiert ob es sowas überhaupt gibt. ZT wird geschrieben das Gewinde in der Mutter sei leicht oval und deswegen verklemmt sich das, andere schreiben das Material ist weicher und das Gewinde etwas enger so dass sich das quasi verklemmt. Keine Ahnung, hab mir die Mutter noch nicht so genau angeguckt. Ich persönlich hab aber auch gelegentlich die alte Mutter mit Schraubensicherung wieder benutzt, passiert ist da nichts und ich glaube auch nicht das was passiert.

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Re: Variomatik Montage

#30 Beitrag von mikesch » Mi 22. Mär 2023, 16:15

pmb91 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 12:57
...ich versteh aber immernoch nicht warum man die tauschen muss....
Meine Vermutung/Erklärung:
Das Gewinde der Kurbelwelle soll so optimal geschont werden.
Eine Mutter wird gewindemäßig nach einer Benutzung schon leicht verformt.
Es gab hier im Forum schon Fälle mit teildefekten KW Gewinde.
Solche Schäden entstehen nicht einfach so...

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