Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#1 Beitrag von Moppi_v50 » Fr 17. Feb 2023, 13:28

Hi Zusammen,
ich habe das Problem, dass ich den Motorblock ordentlich nach links / rechts bewegen kann. Ich denke, dass es nicht nur an den Silentgummis vom Motorgehäuse liegt, vermute eher, dass es die von der Schwinge sind. Kann man diese wechseln? Ich finde keine Ersatzteile / Berichte darüber. Da das Ding schon ganz schön Geld verbrannt hat, und auch noch verbrennen wird, möchte ich ungern eine neue für 165 oder eine Gebrauchte, wo die Gummis auch schon über 20 Jahre alt sind.

Vielleicht weiß ja wer was. :-)
LG
Markus
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#2 Beitrag von mikesch » Fr 17. Feb 2023, 19:45

Ich tippe das es nur an den Silentgummis liegt.
Das war bei mir genauso.
Die Motorschwinge hält ewig da im Gegensatz zu den kleinen Silentgummis der Motorhalterung die Schwingengummis ziemlich robust sind.
Besonders wenn du in Kurven oder beim befahren von Bodenwellen ein unsicheren, schwimmenden Geradeauslauf hast sind die Silentgummis der Motorhalterung ausgeschlagen.
Viel Erfolg.

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#3 Beitrag von Moppi_v50 » Sa 18. Feb 2023, 08:39

Guten Morgen,
Danke für die Antwort! Ok, dann werde ich erstmal diese wechseln. Vom Fahrgefühl kann ich eigentlich nicht meckern.
Mein Problem ist eher, dass wenn ich am Gepäckträger nach links / rechts drücke, dann bleibt der Motor auf Position, ich kann aber den Rahmen ordentlich bewegen, also nach links / rechts ohne großen Kraftaufwand. - gleiche Ursache?
Grüße markus
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#4 Beitrag von mikesch » Sa 18. Feb 2023, 12:15

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst, ich weiß aber das man sich an das schwammige Gefühl in Kurven gewöhnt hat oder schiebt es auf die 10 Zoll Räder der ET4.
Ich hatte nach dem Tausch der Silentgummis spurtechnisch einen neuen Roller.

Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben. viewtopic.php?f=12&t=46610

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#5 Beitrag von Moppi_v50 » Sa 18. Feb 2023, 14:11

Ok, werde sie mir gleich bestellen und dann nächste Woche wechseln.
Schwer zu erklären. :) wenn ich hinter dem aufgebockte Roller stehe, in Fahrtrichtung gucke, dann kann ich am Gepäckträger den Rahmen nach links und rechts bewegen, der Motor bleibt jedoch stehen, bewegt sich also nicht mit.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#6 Beitrag von Moppi_v50 » Sa 18. Feb 2023, 14:33

… aber ok, nach dem ich den verlinkten Beitrag gelesen habe, klingt es ja seh ähnlich.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#7 Beitrag von Moppi_v50 » Di 28. Feb 2023, 22:21

Hallo!
Ist es auch möglich die Silentgummis ohne Ausbau des Motors zu wechseln? Wollte heute anfangen, allerdings ist es bei der Kälte im Schuppen vom Platz her nicht der Renner.
Sobald es wärmer ist, gibt es auch viel zu tun.. Isolierungen der Kabel von der lima kommend sind wir Knete :/ schrauben des lüfterrads völlig vergurkt, ölwanne undicht ( zumindest erstmal optisch, alles mit Öl vollgesaut) lima seitig wirkt es trocken, wäre auch ärgerlich, wenn es wieder der Öl kühler gewesen wäre.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#8 Beitrag von Moppi_v50 » Di 28. Feb 2023, 22:21

… also draußen schrauben zu kalt, im Schuppen wenig Platz.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#9 Beitrag von mikesch » Di 28. Feb 2023, 22:34

So weit ich weiß habe ich den Motor nur abgesenkt.
In deinem Fall würde ich mit den Reparaturen bis zum warmen Frühjahr warten.

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#10 Beitrag von Moppi_v50 » Di 28. Feb 2023, 22:38

Das klingt gut! :) sah für mich auch so aus, aber hätte ja sein können, dass dann doch was stört. - leider gehts nun erst Freitag weiter. Werde dann gleich noch den vergaser mal machen und Ventile einstellen. Bin die et4 jetzt 3,5 Jahre und gut 18 tsd km bei Wind und Wetter gefahren, nun stand sie etwas über nen Jahr, läuft aber weiterhin top.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 1. Mär 2023, 07:40

Du meinst die beiden vorne zur Zwischenschwinge hin?
Kann ich mir nicht vorstellen dass das ohne geht. Die Verbindung zur Zwischenschwinge muss sowieso los, Stoßdämpfer auch. Dann ist der Motor eh schon frei.
Ausserdem musst du ja auch die Gummis auspressen und dafür entsprechendes Werkzeug ansetzen.

Trennen musst du den Motor somit ganz Sicher vom Rahmen, komplett entfernen nicht.
Aber ich würde schauen ob du den Rahmen nicht von oben her aufhängen kannst. Damit du entsprechend zum Motor kommst, sonst musst du von unten unterstützen und bist dir wieder selber im Weg.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#12 Beitrag von Moppi_v50 » Fr 3. Mär 2023, 23:11

So,.. heute war der besagte Tag des wechsels. Ich stehe Immernoch unter Schock ^^
Das auspressen / einpressen ging mit einer gewindestange und passenden Nüssen recht gut! Ich habe den Rahmen aufgehangen, klappte auch einigermaßen. Aber der Zusammenbau… habe erstmal abgebrochen! Alleine doch eher schwierig. Nachdem das alles nicht passen wollte, wollte ich alles etwas nach vorn schieben. - doofe Idee. Motor ist vom hauptständer, Rahmen wollte hinterher. Somit habe ich mit dem Fuß den Motor abgehalten umzufallen, und mit den Händen den Rahmen gehalten. Dauerte etwa 30 Minuten, bis mir etwas eingefallen ist um das ganze zu stabilisieren um dann erstmal den Stoßdämpfer Bolzen etwas zu stecken und den Motor wieder aufzubocken. Werde morgen mal versuchen die Schwinge mit einem Wagenheber in die richtige Richtung zu bringen. Oder gibt es bessere Ideen?
Schwinge ist tiefer und etwa 1 cm entfernt von Motor
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#13 Beitrag von mikesch » Sa 4. Mär 2023, 01:03

Ja stimmt, allein hatte ich ohne Erfahrung ähnliche Probleme den Motor aus und einzubauen.
Ständer klappt plötzlich ein erzeugt bei dem Arbeitsschritt absolute Panik.

Rahmen ziemlich vorn anheben (kleiner hydraulischer Universalheber sollte gehen) und wenn es geht an gleicher Stelle Getränkekiste unterstellen und zurechtrücken.
Der Rahmen hält so erst mal.
Trotzdem ziemlich nervig ohne 2. Person und zusätzl. Umfallschutz für den Rahmen.
Jetzt den Motorblock zur Not mit der Hand oder per Hebel (Holzlatte) anheben bis die Bohrungen fluchten.

Du kannst auch deine Idee probieren, habe aber keine Erfahrung wenn der Rahmen nicht ordentlich fixiert ist.

Warnung: techn. völlig unerfahrene Personen können als Helfer oft nur deine Nerven beruhigen, mehr nicht.
Sehr häufig sind sie sehr liebe Personen denen man einfach nicht böse sein kann, weil sie sich maximal bemüht haben.
Ich habe nach der Erfahrung doch lieber wieder allein gearbeitet.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#14 Beitrag von Bwgeseke » Sa 4. Mär 2023, 05:21

Ich benutze immer so einen Heber ohne die beiden Stützen

Bild

Damit kannst du den Rahmen millimetergenau anhebeben oder absenken bis du den Motor auf dem Hauptständer etwas vorschieben kannst. Der Heber hat sich für etliche Arbeiten an den Rollern schon ausbezahlt. Wenn du öfter was an Rollern schrauben willst würde ich über sowas nachdenken. Allerdings fixiere ich zusätzlich immer noch das Vorderrad.

Mit einem anderen Heber wird es natürlich auch irgendwie gehen, ist aber dann eine sehr wackelige Angelegenheit wenn du nicht gebau mittig anhebst. Alternative vielleicht 2 Wagenheber wenn vorhanden, links und rechts einer. Ohne Helfer der den Lenker vorne hält und Bremse drückt oder ohne dass das Vorderrad eingespannt ist würde ich das nicht mehr versuchen. Das hatte ich auch mal am Anfang und konnte die Vespa unter maximaler Verrenkung so eben noch halten und hab in dem Moment bedauert, dass ich nicht als Krake mit mehr Armen auf die Welt gekommen bin ….

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Silentgummis Motorschwinge wechseln ET4

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 4. Mär 2023, 11:58

Also den Motor vom Hauptständer zu schupfen hab ich aktuell noch nicht geschafft.
Aber es stimmt, alleine ist es nervig den Motor wieder in den Rahmen zu hängen, ohne entsprechende Hilfsmittel.

Das einfachste ist, du holst dir einen zweiten der dir 10 Minuten lang hilft und den Rahmen hält und hebt.
Sonst wurden ja schon die gängigen Tipps gegeben.

Hast du auch geprüft ob die Silents auch wirklich ganz drinnen sind und der Abstand für die Schwinge gegeben ist?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten