Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#16 Beitrag von fluxvalve » Mo 19. Dez 2022, 21:34

@moby-d
Du hast wohl wirklich noch keine ET4 angetreten. Das ist wahrlich kein einfaches Unterfangen. Kann ich bestätigen. Und ich habe ne M019 mit "modernem" Vergaser.
Für mich sind mikesch' Tips immer wertvoll gewesen, bitte weiter so!

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#17 Beitrag von mutcho » Sa 4. Mär 2023, 08:00

Interessant! Die ET4 ist mein erster Roller den ich besitze und habe keinerlei Erfahrungen mit anderen. Ich war letztens in Indien und habe mir einen richtig verratzten alten Scooty geliehen, und dieser ist mit nur einmal durchtreten angesprungen. Dann habe ich an meine schöne ET4 denken müssen, die ich leider nie mit dem Kickstarter zum laufen bekommen habe, dachte immer das hängt mit der nachträglich eingebauten gelben CDI zusammen?! Selbst das durchtreten ist so schwer und die Fußraste so schmal, dass ich schon einige male abgerutscht bin und halber das Bein gebrochen habe. Naja, die Hoffnung dass es vielleicht irgendwann funktioniert habe ich nicht aufgegeben.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#18 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mär 2023, 08:18

Als ich 1999 meine ET4 gebraucht gekauft habe dachte ich man muß beim Kicken auch den Bremshebel drücken.
Der Start kann durch die verkrampfte Haltung so gar nicht funktionieren und ein Abrutschen ist unvermeidbar.
Erst als ich die Betriebsanleitung genau durchlas und begriff das der Hebel ohne Anlasser nicht gedrückt werden muß konnte ich mich direkt neben den Kicker stellen.
Ich hatte damals schon den Gepäckträger verbaut an dem ich mich gut festhalten konnte.
Der Motor hustete aber wenigstens schon mal, so das ich die Hoffnung ab da nie aufgeben hatte.
Nach mehr als 20 Jahren fand ich nach vielen Versuchen nun die endgültige Lösung.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#19 Beitrag von chrisan » Mo 6. Mär 2023, 09:11

Sehr interessant. Ich bin das Thema noch nie so Profund angegangen wie Mikesch, aber meine Feststellung war immer: Springt sie mit dem E-Starter gut an, dann springt sie auch mit dem Kicker gut an. Mein bestreben war stets, dass man nie lange orgeln muss, damit sie anspringt.
Das war natürlich morgens bei Kälte immer schwierig, aber wenn sie erst mal gelaufen hat, sprang sie mit dem Kicker immer sehr gut an.
Ich habe den Kicker allerdings primär an der Eisdiele oder vorm Saturn benutzt, damit jeder sieht was für ein cooler typ ich bin ;-)

Wenn ich sie das nächste mal ausmotte, werde ich mir mal den Spaß machen und versuchen die mit dem Kicker aus dem Winterschlaf zu holen. Ich werde berichten!

...ach und mikesch, bitte nicht ärgern lassen! Ich freue mich immer über deine Erfahrungsberichte! Wenn ich sie nicht lesen will (was selten genug vorkommt!), dann lese ich sie halt einfach nicht ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Ropro8
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:14
Vespa: Vespa et4
Land: Deutschland

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#20 Beitrag von Ropro8 » Fr 24. Mär 2023, 13:57

Mikesch, ich muss schon sagen, du hast mich heute gerettet! Bin ein paar Tage nicht gefahren, wollte vorhin los, hatte es eilig. Der E- Starter drehte durch. Toll! Also doch das doofe Auto genommen. Wieder zu Haus hab ich deinen Beitrag zum Kickstarter im Forum gesucht. Vorweg: hatte das bis jetzt nicht geschafft, die Karre anzutreten. Dann alles so gemacht wie von dir beschrieben. Und innerlich laut gejubelt, als das Schätzken ansprang. Nach fünf Minuten wiederholt und wieder war alles gut. Aber noch ne Frage. Besteht die Möglichkeit, dass sich der E- Starter nach ner kleinen Spritztour erholt. Hab grad noch das Ladegerät an der Batterie. LG Rolf

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#21 Beitrag von mikesch » Fr 24. Mär 2023, 18:07

Der Akku wird warscheinlich etwas geladen, leider nicht nachhaltig.
Aber wenn der Akku sich nach wenigen Tagen Nitchbetrieb verabschiedet (das ist es wenn der Anlasser nicht einspurt) solltest du ihn austauschen.
Das gilt besonders wenn er schon was älter ist. (älter als 5-6 Jahre wenns ein Bleiakku ist.)
Schön wenn dir meine Kicker-Tipps helfen.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#22 Beitrag von mutcho » Mo 10. Apr 2023, 18:50

Hi, ich wollte mal fragen ob es normal ist dass man sich mit seinem ganzen Körpergewicht auf den Kicker stellen muss um diesen bis Anschlag durchzudrücken. Eig. ist dies ja gut da der Motor vermutlich eine sehr gute Kompression vorweist?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#23 Beitrag von mikesch » Mo 10. Apr 2023, 19:11

Ich denke das ist eine Frage des Winkels.
Wenn ich mich direkt neben den Kicker stelle und den Kicker senkrecht nach unten trete habe ich gefühlt 20kg zu überwinden. *
Wenn du das auch so machst und ein Körpergewicht von 70-90Kg brauchst ist die Kickermechanik intern viel zu schwergängig und muß geschmiert werden.
Du solltest den Variodeckel einmal abnehmen und prüfen ob die Welle zu schwergängig ist.

* ich kann mich am Gepäcktrager gut festhalten

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#24 Beitrag von mutcho » Di 11. Apr 2023, 15:30

Ich habe auch den Gepäckträger, aber wenn ich mich am Kicker zu schaffen mache, sieht das aus als ob ich den Roller umschmeißen möchte, so dermaßen muss ich an dem Teil treten. Ich selbst wiege etwas unter 70, gefühlt muss ich das selbe auch druchtreten. Ich werde am WE mal versuchen das gute Ding aus dem Winterschlaf zu holen. Bei den ersten Versuchen ist se nicht angesprungen. Ich meld mich mal was ich gefunden habe wenn ich den Deckel abmontiere :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#25 Beitrag von mikesch » Mi 12. Apr 2023, 11:14

mutcho hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 15:30
...wenn ich mich am Kicker zu schaffen mache, sieht das aus als ob ich den Roller umschmeißen möchte...
Kein Wunder wenn du die falsche Technik anwendest oder das ist nix für die Eisdiele.

Du sollst dich nicht irgendwie am Kicker zu schaffen machen sondern mit kurzen kräftigen Tritten die Masseträgheit des Rollers nutzen und dem Motor und der Zündladespule zeigen wie deine Energie wirken kann. (denk z.B. an einen Profiboxer,ohne Schnelligkeit und Taktik bleibst du in dem Bereich eine lahme Ente)

Also mehr oder weniger eine Einstellungssache mit etwas Physik.
Warum der Werstattmonteur den Motor mit ein, zwei Kickversuchen zum laufen bekommt verstehst du jetzt auch besser.
Der bekommt schließlich jeden Motor an. (wo komme ich denn da hin? Der Kunde guckt zu!)
Wenn sich der Motor anfangs weigert zeigt ihm der Monteur wo der Hammer hängt.

Aber prüfe dennoch die Leichtgängigkeit der Kickermechanik.
Übrigens, kein Fett auf den Mitnehmer und die Sternscheibe der KW, also da wo die Kraft auf den Motor übertragen wird.
Der Kicker rutscht sonst gelegentlich durch.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#26 Beitrag von mikesch » Mi 12. Apr 2023, 12:58

mutcho hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 15:30
...wenn ich mich am Kicker zu schaffen mache, sieht das aus als ob ich den Roller umschmeißen möchte...
Kein Wunder wenn du die falsche Technik anwendest oder das ist nix für die Eisdiele.

Du sollst dich nicht irgendwie am Kicker zu schaffen machen sondern mit kurzen kräftigen Tritten die Masseträgheit des Rollers nutzen und dem Motor und der Zündladespule zeigen wie deine Energie wirken kann. (denk z.B. an einen Boxkampf bei dem der Roller dein Gegner ist. Ohne richtige Technik bleibst du eine lahme Ente bzw siegt immer der Roller und lacht dich aus)

Also mehr oder weniger eine Einstellungssache mit etwas Physik.
Warum der Werstattmonteur den Motor mit ein, zwei Kickversuchen zum laufen bekommt verstehst du jetzt auch besser.
Der bekommt schließlich jeden Motor an. (wo komme ich denn da hin? Der Kunde guckt zu!)
Wenn sich der Motor anfangs weigert zeigt ihm der Monteur wo der Hammer hängt.

Aber prüfe dennoch die Leichtgängigkeit der Kickermechanik.
Übrigens, kein Fett auf den Mitnehmer und die Sternscheibe der KW, also da wo die Kraft auf den Motor übertragen wird.
Der Kicker rutscht sonst gelegentlich durch.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#27 Beitrag von mutcho » Sa 15. Apr 2023, 08:24

Ich habe die Vespe gestern aus dem Winterschlaf geholt. War etwas zickig und wollte paar Minuten nicht anspringen. Als der Motor aber auf Betriebstemperatur war, habe ich se tatsächlich mit dem Kicker das erste mal antreten können (yay). Und danke für die Tipps! Mal sehen ob ich es auch, wenn der Motor kalt ist, hin bekomme.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#28 Beitrag von mutcho » Do 20. Apr 2023, 12:11

Also im warmen Zustand bekomme ich den Motor mit einem Kick zum laufen (habe etwas an meiner Kicktechnik gearbeitet ;) Im kalten Zustand ist das Anspringen per Kicker eher sporadisch, mal 3 Kicks, mal 10, hin und wieder gebe ich es auch nach über 10 mal auf. Jetzt interessiert mich natürlich wie du es hinbekommen hast, dass der bei dir nach spätestens nach 3 Kicks ohne Probleme startet. Bei Falschluftquellen meist du die ganzen Dichtungen im Vergaser? Habe gedacht mal bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger auf den Vergaser zu sprühen um zu sehen ob sich da was verändert, oder?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#29 Beitrag von mikesch » Fr 21. Apr 2023, 00:57

Du bist auf dem richtigen Weg mit der Dichtigkeitsprüfung.
Es muß dir gelingen das Leerlaufgemisch perfekt (also höchste Drehzahl am betriebswarmen Motor) bei abolut dichtem Ansaugtrakt einzustellen.
Erst danach stellt sich die beschriebene Zuverlässigkeit ein.
Bei mir springt der Motor dann am besten an wenn das Standgas am unteren Level steht.
Meine Versuche haben ergeben das bei höherm Standgas die Startversuche mit Kicker eher scheitern.

Milfrider
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 19:28
Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#30 Beitrag von Milfrider » Mo 1. Mai 2023, 22:38

Ich gebe mal meine Infos zum Kickstarter weiter, welche ich herausgefunden habe. Ich hatte ursprünglich das Problem, dass der Kickstarter nach dem Kicken immer nach 7/8 vom Rückweg hängenblieb und ich ihn manuell die restlichen 1/8 mit dem Fuss zurück in Ausgangsstellung bringen musste, ehe ich den nächsten Kickvorgang starten konnte. Habe dann nach Demontage des Variodeckels gesehen, dass dort ein schwarzer Gumminoppen genau dieses Problem verursachte. Nachdem ich das Kickstarterritzel von innen und den schwarzen Noppen ordentlich mit Bootsfett einbalsamiert habe, ist das Problem verschwunden.

Trotzdem schaffe ich es nicht 2-3-4-5x schnell hintereinander zu kicken, da der Kicker irgendwie hakt. Ich kann immer nur mal für mal und auch nur mit ganz viel Gefühl kicken. Also schnell mal feste drauf ist nicht. Dies wundert mich, da bei meiner ET2 das überhaupt kein Problem ist. Ich kann auch 10x schnell hintereinander kicken ohne, das sich was verhakt. Ist dies das typische Verhalten bei der ET4? Wieso ist es bei der ET2 dann kein Problem?

Editha:
Sternscheibe ist neu.
Danke Euch für Eure Hilfe.

M.
________________________________________________________

Meine 2 Dauerprojekte
viewtopic.php?f=3&t=59440

Bild Bild

Antworten