Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Electrify
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2022, 22:26
Vespa: Et4
Land: Österreich

Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#1 Beitrag von Electrify » Mi 12. Okt 2022, 11:47

Hallo Vespaforum.de,

Ich lese schon seit einiger Zeit in Eurem Forum und habe mir durch Eure Beiträge schon einige gute Tipps und Tricks zum Schrauben an meiner Vespa holen können. Jetzt habe ich aber ein Problem, dass ich einfach nicht wegbekomme, bzw. wo ich mit meinem Latein am Ende bin und auf Eure Erfahrung und das Schwarmwissen der Forum Teilnehmer hoffe.
Nachdem ich hier neu bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Mario und ich lebe in Wien. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine gebrauchte VESPA ET4 BJ 2001 (ZAPN 1900 LEADER Motor) gekauft und versuche möglichst alle notwendigen Tätigkeiten selbst zu machen.

Mein Problem mit meiner ET4 ist, dass sie gut anspringt, gut zieht, aber nach ein paar Minuten (5-10Minuten) dann abstirbt. Hierbei ist es egal ob ich gerade an einer Kreuzung stehe, oder ob ich gerade in Fahrt bin. Das ist natürlich nicht so angenehm, wenn einem der Motor plötzlich mitten während der Fahrt an einer vielbefahrenen Straße ausgeht.
Nachdem der Motor abgestorben ist, kann man den Motor manchmal gleich wieder starten, meist dauert es dann aber ein paar Minuten bis sie sich wieder starten lässt. Manchmal kann man dann ohne weitere Zwischenfälle eine längere Strecke fahren, aber meist geht sie dann nach kurzer Zeit wieder aus.

Da das Problem schon länger besteht, habe ich auch schon entsprechend einiges versucht, was aber leider allesamt keinen Erfolg gebracht hat, bzw. sich das Verhalten nicht gebessert hat. Es ist zum Verzweifeln wenn man Teil um Teil tauscht, die Vespa gut anspringt, gut fährt und plötzlich wieder ausgeht.

Manche werden sich vielleicht am Kopf greifen, wegen der nachfolgenden Aufzählung was ich schon versucht, bzw. getauscht habe, aber das Thema zieht sich jetzt schon seit 2 Jahren. Zum Glück brauche ich sie nicht oft, bzw. weiß um die Macke und verwende sie nur wenn ich es nicht eilig habe, bzw. weiß dass ich auch mit anderen Verkehrsmittel weiter komme, sollte sie wieder liegen bleiben.

Also was ich schon versucht habe: (Aufzählung nicht in Reihenfolge und auch nicht unbedingt wegen dem Absterben- Problem)
Vergaser (Walbro): zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, eingebaut – kein Erfolg;
Nachdem das Verhalten gefühlt immer dann auftritt wenn sie warm ist, event. Kaltstartautomatik defekt. Geprüft, Bolzen geht gut raus. Auch merkbares runtergehen der Drehzahl nach einiger Zeit.
In einem weiteren Schritt ganzen Vergaser inkl. Kaltstartautomat gegen einen Keihin getauscht (neue Kaltstartautomatik dabei)- kein Erfolg – selbes Verhalten. Derzeit habe ich wieder den Walbro drinnen;

Hat mit dem Absterb- Problem eher weniger zu tun, aber mir ist beim Prüfen noch aufgefallen, dass Kaltstartautomatik und Vergaserheizung schon mit Schlüssel-Drehung auf Zündung bestromt werden, bzw. eine Spannung (12,xxVDC) von der Batterie anliegt. Dachte eigentlich dass diese erst wenn der Motor läuft durch die LiMa (ca.14,xxV gemessen) mit Strom versorgt wird. Kann aber nichts mit meinem Problem zu tun haben, da hier ja der Bolzen ausfährt um das Gemisch nach einiger Zeit wieder magerer zu machen. Und das tut sie ja wenn nach einiger Zeit die Drehzahl runter geht. – Aber vielleicht habt ihr hier auch einen Tipp zu dem Thema.

Von einem Mechaniker den Tipp bekommen dass das sehr nach Falschluft klingt, also dass wenn sie warm wird ein Gummi/Dichtung sich ausdehnt und hier dann Falschluft gezogen wird. Tatsächlich war hier jetzt der Ansaugstutzen zw. Vergaser und Motor unter der Schelle gerissen. Dürfte aber erst vor kurzem gewesen sein, da ich in letzter Zeit den Vergaser öfter mal demontiert und wieder montiert habe und mir das hier wohl aufgefallen wäre. Egal, neuer Ansaugstutzen rauf, auch gleich neuer Ansaugschlauch zw. Vergaser und Luftfilterkasten – keine Besserung;
Vom Ansaugstutzen über Vergaser bis zum Luftfilterkasten mit Bremsenreiniger auf Undichtheiten geprüft (im warmen Zustand Schellen noch einmal festgezogen) – keine Undichtheit festgestellt. – keine Besserung.

Benzinfilter/Leitung: keine Verstopfung feststellbar, Benzin kommt bei Unterdruck;

Zündung usw.:
Neue CDI;
Neue Zündspule + Zündkerzenstecker;
Neue Zündkerzen; CR7EB, CR8EB;  Zündkerzenbild ist wie folgt: trocken, aber relativ viel Ruß. Deutet ja eher auf zu fettes Gemisch hin, also Benzin jedenfalls da.
Neuer Spannungswandler;

Ich verstehe das Problem einfach nicht.
Wie schon geschrieben, startet sie gut und läuft auch super – sofern sie läuft. Motor und Antriebsstrang würde ich hierdurch eher ausschließen. Wenn der Motor was hätte dürfte sie ja nicht anspringen, bzw. müsste ich ja spätestens beim Fahren einen Leistungsverlust merken. Antriebsstrang ja ebenso.

Wegen der Falschluft: Wo könnte noch ein Thema mit/wegen der Falschluft gegeben sein? Luftfilter/Vergaser/Ansaugstutzen kann ich nichts feststellen.

In meiner Verzweiflung war ich vor kurzem in der Werkstatt (die mir den Tipp mit der Falschluft gegeben haben), aber die haben gemeint dass es sich wahrscheinlich nicht auszahlt, weil bis sie vielleicht den Fehler gefunden haben kann es dauern und die Zeit für die Fehlersuche muss ich natürlich zahlen.

Bitte um Eure Meinung und Tipps wo ich noch suchen könnte, bzw. wenn Ihr auch schon mal so einen Fall, oder einen ähnlichen Fall hattet was hier die Ursache war.
Danke und schöne Grüße aus Wien.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#2 Beitrag von Rita » Mi 12. Okt 2022, 12:07

nach dem ausgehen checken, obs einen Zündfunken hat....
wenn die neue CDI ein Originalteil war tippe ich auf den Pickup....
wenn die neue CDI ein "Nachbauscheiß" ist.... neue originale kaufen

Rita

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#3 Beitrag von SuperTrecento » Mi 12. Okt 2022, 12:11

Hallo, (von einfach nach schwer)

Hast ja schon ziemlich viel gemacht, nicht schlecht. Eine Wkst. würde ich mit deinen Kenntnissen vorerst meiden.
Eine ET4 Rep.Anleitung könnte ich dir zukommen lassen.

#1 Masseanbindung des Motors prüfen, alle Kabel sauber mit der Karosse in Kontakt (Multimeter verwenden)
#2 einen anderen Auspuff (Abgasrohr mit Schalldämpfer) besorgen und anbauen, Testfahrt durchführen
#3 Ventildeckel demontieren. Eingelaufene Nockenwelle? Ventilspiel prüfen

Feeback mit Fotos nicht vergessen :) :)

MFG

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Okt 2022, 12:20

Ähnliches kenne ich von meinen ETs!

Pickup wurde schon genannt, der könnte schuldig sein, vor allem wegen der Tatsache dass es nur bei warmen Motor passiert.

E-Choke ist ein Arschlo**
Bei mir hat der auch "funktioniert" jedoch war der nicht richtig zusammengebaut. Sprich beim Zusammenbau hab ich ihn zu viel zusammen geschraubt und darum konnte die Nadel (die normal ausgefahren ist) den Bypass nicht richtig schließen.
Meine ET lief dann, als ob die Zündung einen weg hätte, bzw. fühlte es sich an wie Zündaussetzer. Hab auch ewig gebraucht das zu finden!

Falschluft kannst du bei der ET nur an 4-5 Stellen haben. 1. Ansaugstutzen 2. Lima Simmering 3. Vario Simmering 4. Kopfdichtung 5. Zylinderfußdichtung
2+3 sind allerdings nicht schlimm und wirken sich eher marginal aus, wenn nicht komplett defekt.
1. hast du ja schon ersetzt und 4+5 sind eher schwer mit Bremsreiniger zu prüfen. Es sollte aber auffallen dass der Motor mit Öl eingesaut ist.

ZZP Pistole wäre halt gut zu haben, damit du schauen kannst ob die Verstellung im warmen Zustand sauber funktioniert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Electrify
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2022, 22:26
Vespa: Et4
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#5 Beitrag von Electrify » Mi 12. Okt 2022, 13:36

Wow ihr seid schnell....
Danke einmal für die Tipps, werde ich mal der Reihe nach abarbeiten...

@Rita: CDI ist eine Originale; Zündfunke hätte ich schon mal geprüft, werde ich noch einmal machen...
@ SuperTrecento: Danke für das Angebot, Rep. Anleitung habe ich das Schneider Buch. Auspuff habe ich als erstes Teil vor 10 Jahren gegen einen Sito Plus getauscht, auf den bin ich noch gar nicht gekommen, bzw. hätte ich nicht in Zusammenhang gebracht.
@Gonzo0815: EChoke hatte ich anfangs in Verdacht, aber ich habe/hatte ja dasselbe Problem mit dem nagelneuen Keihin Vergaser wo ja auch ein neuer Choke drauf ist. Motor ist trocken, bzw. kein Öl feststellbar wo es nicht hingehört;
ZZP kann ich event. über einen Bekannten ausborgen.

Nochmals Dankeschön einstweilen und ich schau mir die genannten Sachen noch einmal durch.
lg
MArio

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10582
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#6 Beitrag von mikesch » Mi 12. Okt 2022, 14:08

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 12:20
...Falschluft kannst du bei der ET nur an 4-5 Stellen haben. 1. Ansaugstutzen 2. Lima Simmering 3. Vario Simmering 4. Kopfdichtung 5. Zylinderfußdichtung?..
@Gonzo Dem muß ich leider widersprechen.
Bei der ET 4 mit Viertaktmotor trifft nur 1 (Ansaugstutzten)zu um bei deiner Aufzählung zu bleiben.
Grund: Viertaktmotoren haben ein belüftetes Kurbelgehäuse ohne Unterdruck, da kannst du ganz ohne Wellendichtringe fahren und hast immer noch keine Falschluft. Nur der Ölverlust wäre ein wenig zu hoch. :mrgreen:

2-5 gibts nur bei 2 Taktmotoren.
Bei der ET Reihe wäre das bei der ET2 der Fall.

@Electrify Leider kenne ich mich mit der Verkabelung beim Leader Motor nicht so gut aus.
Folge Ritas Tip und prüfe im Fehlerfall den Zünfunken.
Sollte er fehlen könnte in deinem Fall bei dem du schon alles getauscht hast ein Kontaktfehler in der Verkabelung vorliegen.

Dein Schrauber soll den Stromkreis von der Zündladespule bis zum Zündschloß überprüfen.
Bei der ET4 M04 gibt es eine Steckverbindung seitlich unterm Helmfach rechts (die versteckte im Schlauch) die genau diesen Fehler erzeugen kann.
Wo ich gerade Zündschloß sage, habt ihr das auch 100% ausgeschlossen im Fehlerfall?
Weiter viel Erfolg, keinesfalls aufgeben und berichte.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 12. Okt 2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Okt 2022, 14:09

Electrify hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 13:36
...
@Gonzo0815: EChoke hatte ich anfangs in Verdacht, aber ich habe/hatte ja dasselbe Problem mit dem nagelneuen Keihin Vergaser wo ja auch ein neuer Choke drauf ist. Motor ist trocken, bzw. kein Öl feststellbar wo es nicht hingehört;
...
Was nicht heißt dass er richtig zusammengebaut sein muss ;)
Einfach mal nen Versuch starten, kostet nichts und im schlimmsten Fall ist dein Problem gelöst!
Was glaubst du wie oft ich mit dem scheiß Choke hantiert habe bis mir die Kleinigkeit aufgefallen ist? Hätte da auch jeder Wetter verloren. Hab ihn dann ca. einen Millimeter weiter raus geschraubt und alles funktionierte als ob nie was gewesen wäre. Ich dachte ich fall vom Glauben ab.

Wie gesagt der Pick up ist auch noch ein Verdächtiger!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Okt 2022, 14:12

mikesch hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 14:08
...
2-5 gibts nur bei 2 Taktmotoren.
Bei der ET Reihe wäre das bei der ET2 der Fall.
...
Ist schon wieder Märchenstunde :roll:
Nur weil sich die Symptome nicht so drastisch auswirken beim 4T heißt es nicht dass es sie nicht gibt ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

2highlander
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2022, 11:40
Vespa: GTS300 Racing 60ties
Land: Germany

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#9 Beitrag von 2highlander » Mi 12. Okt 2022, 14:27

Entweder ich habs überlesen oder Du hast tatsächlich die Tankbelüftung noch nicht gecheckt, denn die Beschreibung Deiner Symptome klingt genau danach....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10582
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#10 Beitrag von mikesch » Mi 12. Okt 2022, 14:42

Tankbelüftung könnte es auch natürlich auch sein, aber es ist ja alles bis jetzt nur Spekulation da noch nicht geprüft wurde obs an der Zündung liegt oder nicht.

@Gonzo lies mal #6 genau duch was ich zum Kurbelgehäuse beim 4 Taktmotor gesagt habe, dann fällts dir auf.
Ich habe den Viertaktmotor nicht erfunden und kann nichts dafür wenn ich dir widersprechen muß.
Nomal, es gibt gar keine Sypmtome in richtung Falschluft selbst wenn du die Wellendichtringe ganz weg lässt.

Falschluftempfindlichen Unterdruck hast du nur im Ansaugstutzen und im Vergaser.
Das Kurbelgehäuse hat tendenziell Überdruck wegen des Blowups (Abgas), spielt aber keine Rolle da das Gehäuse sowieso offen ist.
Du kannst aber auch gern deinem Glauben treu bleiben wenn du möchtes, stört mich nicht. :mrgreen:
Schließlich gibts hier im Forum freie Meinungsäußerung.
Jetzt ist auch gut. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Okt 2022, 15:25

Aha, am, im und um den Zylinder/Brennraum herrscht also ein druckloser/freier Raum. So so
Du schließt mit deiner Aussage nämlich 2-5 aus und nicht explizit 2+3 ;) aber egal, derartige Diskussionen haben mit dir noch nie irgendwohin geführt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Electrify
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2022, 22:26
Vespa: Et4
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#12 Beitrag von Electrify » Mi 12. Okt 2022, 16:22

2highlander hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 14:27
Entweder ich habs überlesen oder Du hast tatsächlich die Tankbelüftung noch nicht gecheckt, denn die Beschreibung Deiner Symptome klingt genau danach....
Hallo 2Highlander: Hast Du nicht überlesen, hab ich nicht erwähnt. Habe ich auch schon daran gedacht und den Tankdeckel bei wenig Füllstand testweise nur leicht angesetzt/geschraubt gehabt, damit jedenfalls Luft dazukommt. Trotzdem wieder abgestorben. Ich fang mal mit dem Funken an.

Electrify
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2022, 22:26
Vespa: Et4
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#13 Beitrag von Electrify » Mi 12. Okt 2022, 16:37

mikesch hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 14:08
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 12:20


Dein Schrauber soll den Stromkreis von der Zündladespule bis zum Zündschloß überprüfen.
Bei der ET4 M04 gibt es eine Steckverbindung seitlich unterm Helmfach rechts (die versteckte im Schlauch) die genau diesen Fehler erzeugen kann.
Wo ich gerade Zündschloß sage, habt ihr das auch 100% ausgeschlossen im Fehlerfall?
Weiter viel Erfolg, keinesfalls aufgeben und berichte.

Nein, Zündschloss selbst habe ich noch nicht ausgeschlossen, bzw. mir noch nicht genauer angeschaut. Wobei ich mir denke wenn da ein Wackelkontakt/Kabelbruch wäre, müsste ich ja auch manchmal Schwierigkeiten beim Starten haben, bzw. wäre das ja gegebenenfalls wahrscheinlich auch im "kalten" Zustand" ein Thema. Mal schauen ob mir da was auffällt. Solche Dinge messen ist halt schwierig, weil es ja genau dann sein müsste wenn der Fehler auftritt. Und halbzerlegt herumfahren ist halt auch nicht das Wahre, bzw. bis ich das ausgebaut habe geht sie vielleicht auch grad wieder. :roll: Schau ich mir noch an. Aber den Kontakt/Verbinder im Helmfach schau ich mir jedenfalls mal genauer an.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#14 Beitrag von Rita » Mi 12. Okt 2022, 20:43

hier muß ich aber dem Gonzo widersprechen
von der Lima kommen 2 Kabelstränge
einer geht an die CDI und ist für Zündstromkreis zuständig.....
der andere mit dem runden Stecker (in dem Gummischlauch zusammengesteckt)
ist nur fürs Batterieladen zuständig.....

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Okt 2022, 21:10

Das Zitat ist ürsprünglich von Mikesch, wurde anscheinend beim Editieren verdreht ;)
Bei der M04 nicht Leader ist schon der Runde auch für die Zündung zuständig. Wenn der nämlich nicht zusammengesteckt ist, ist mit Zünddchlüssel abstellen Essig.
Hatte ich schon mal, weil es mit den Stecker wieder auseinandergezogen hate beim verstecken im Rahmen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten