ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benedikt
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:45
Vespa: ET4
Land: Deutschland

ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung

#1 Beitrag von Benedikt » Di 13. Sep 2022, 10:16

Hallo und guten Tag an alle Freunde der Vespas

meine Freundlin und ich haben uns gerade 2 ET4 gekauft (BJ 98 und 96)
Bei beiden Vespas haben wir das Problem, dass sich viel Luft in der Benzinleitung bildet.
Dadurch startet sie erst gar nicht oder geht während einer längeren, zügigen Fahr aus.

Immer wieder aufmachen und Luft absaugen kann es auf dauer nicht sein.
Auch den Tankdecke leicht geöffnet zu lassen ist auch keine Dauerlösung.

Woher kommt das und was wie können wir dieses Preblem beheben?

Danke für eure Ideen und Vorschläge, Ben

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung

#2 Beitrag von mikesch » Di 13. Sep 2022, 10:27

Hallo Ben und willkommen im Forum. :D
Abgesehen davon das ich Luft im Spritschlauch unkritisch finde kannst du das "Problem" durch Tausch der Spritschläuche mit guten Schellen lösen.
Ich bezweifle allerdings das du deine Probleme mit dieser Maßnahme lösen kannst.
In deinem Fall empfehle ich dennoch den Tausch der Schläuche weil diese in der Regel brüchig geworden sind und dadurch zur Gefahr werden können. (Brandgefahr)

Um die beschriebenen Probleme zu lösen empfehle ich eine gründliche Reinigung der Vergaser möglichst mit Pressluft und den Verbau von neuen Dichtungen.
Diese gibt es als Komplettdichtsätze z.B. bei SIP.
Achte auch darauf das hochwertige CDÌs ohne Wegfahrperre verbaut sind.
Die originalen CDI sind auf Grund ihres Alters unzuverlässig geworden.
Das neue Kerzen und Stecker verbaut werden sollten finde ich bei den alten Rollern eine Selbstverständlichkeit.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 13. Sep 2022, 12:12

Vergiss es, du wirst immer wieder Luft im Schlauch haben.
Außer du betreibst die ET4 täglich und das mehrfach.

Einfacher Grund:
Der Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet über die Zeit. Durch den automatischen Benzinhahn läuft erst dann Benzin nach wenn Unterdruck herrscht.
Wenn der Schlauch dann schlecht oder zu lang verlegt ist, bildet sich halt eine Luftblase.

Ist aber wie Mikesch schon schrieb, komplett egal.
Natürlich kannst du jetzt das große Besteck auspacken, oder es einfach sein lassen. Ergebnis wird das selbe sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benedikt
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:45
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung

#4 Beitrag von Benedikt » Di 13. Sep 2022, 12:49

Vielen Dank mikesch und Gonzo für die schneller Reaktion :klatschen:

Ich werde jetzt sehen wie ich die Vorschläge umsetzen kann...
LG, Ben

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung

#5 Beitrag von chrisan » Di 13. Sep 2022, 12:50

Was Mikesch und Gonzo gesagt haben!

Darüber hinaus gilt: Spritschlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich! (=weniger luft im Schlauch).

Ich würde auch mal die Tankdeckel kontrollieren, ob das Luftloch noch frei ist. Sonst gibt es Unterdruck im Tank!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung

#6 Beitrag von Superralle » Di 13. Sep 2022, 23:29

chrisan hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 12:50
Was Mikesch und Gonzo gesagt haben!

Darüber hinaus gilt: Spritschlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich! (=weniger luft im Schlauch).

Ich würde auch mal die Tankdeckel kontrollieren, ob das Luftloch noch frei ist. Sonst gibt es Unterdruck im Tank!
Er schreibt doch "Auch den Tankdecke leicht geöffnet zu lassen ist auch keine Dauerlösung."
Also kann es doch von daher nicht kommen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benedikt
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:45
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung

#7 Beitrag von Benedikt » So 29. Jan 2023, 17:21

Vielen Danke für eure guten Ideen und Vorschläge !!
Nach einigem probieren (jedoch ohne Austausch von Teilen)

Ws ist jetzt so (wie gonzo gesagt hat), dass beim mehr oder weniger täglichem
Gerbrauch zwar eine kleine Luftblase im Schlauch vorhanden ist - es sich damit
aber problemlos starten und fahren lässt.
Beide ET4´s haben wohl vorher "längere Zeit" gestanden - jetzt funktionieren die 2 wieder

Antworten