Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
niket4
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 14:00
Vespa: et4
Land: Deutschland

Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#1 Beitrag von niket4 » Mi 24. Aug 2022, 14:24

Hallo zusammen,

ich habe einen Ölverlust an der Vespa. Hat jmd einen Tipp woran es liegen kann. Ich hätte gedacht das muss irgendwo unter der schwarzen Abdeckung herkommen ... bevor ich deb Motor ausbaue, wollte ich mir mal Eure Meinung abholen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZAPM04 Bj.1998
ZAPM19 Bj. 2003

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#2 Beitrag von mikesch » Mi 24. Aug 2022, 14:38

Hallo niket und willkommen im Forum. :D
Auf dem ersten Foto kann ich kein Öl entdecken.
Auf den fast idetischen Fotos 2 und 3 hängt ein Tropfen Öl an einem tiefen Punkt am Motor.
Die Quelle der Undichtigkeit ist mit hilfe deiner Fotos nicht bestimmbar.
Dazu müssen erheblich mehr Details des Motors sichtbar sein.

Das geht nur wenn du den Motor ausbaust und die schwarze Lüfterverkleidung komplett demontierst.
Selbst dann ist eine sichere Diagnose noch ziemlich schwer.
Oft ist es besser den Motor komplett neu abzudichten, besonders nach einer höheren Laufleistung z.B. ==> 30k km.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

niket4
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 14:00
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#3 Beitrag von niket4 » Mi 24. Aug 2022, 14:59

Hallo Mikesch, Danke :-)

ja ich hatte mal alles sauber gemacht und bin dann eine kleine Runde gefahren. Nach der Runde hatte ich den Tropfen dran. Hab es mal markiert. Hab mir aber schon gedacht, dass ich ausbauen muss :(

Laufleistung sind keine 15.000km ZAPM04 1998
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZAPM04 Bj.1998
ZAPM19 Bj. 2003

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#4 Beitrag von mikesch » Mi 24. Aug 2022, 16:36

Schau dir die Ventildeckeldichtung an.
Der Motor neigt auch gern zu einer undichten Zylinderkopfdichtung.
Meinen Ölkühler habe ich auch schon wegen Undichtigkeit getauscht.
Bis ich ihn als Fehlerquelle indentifiziert hatte vergingen Monate. Das Öl war irgendwie überall.
Wie du merkst wird das ein Ratespiel ohne Ausbau des Motors.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

niket4
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 14:00
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#5 Beitrag von niket4 » Mo 12. Sep 2022, 20:10

So jetzt habe ich es endlich geschaft und den Motor heute ausgebaut. ich glaube Du könntest mit Deiner Vermutung Ventildeckeldichtung richig liegen. Bei der kommt auf jeden Fall was raus. aufällig ist das sich das Öl unten beim Ölvilter richtig sammelt. Der Ölkühler sieht dicht aus.
Ich denke ich werde erst mal nur die Ventildeckeldichtung machen oder meinst du es ist mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZAPM04 Bj.1998
ZAPM19 Bj. 2003

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#6 Beitrag von mikesch » Di 13. Sep 2022, 10:37

Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung kommen in Frage. Warscheinlich beides.
Der Ölkühler scheint laut Foto dicht zu sein.
Reinige bitte den Motor (Bremsenreiniger, aber auffangen die Brühe)
Erst dann wird es einigermaßen klar wo die Undichtigkeit liegen könnte.
So bleibts ein rätselraten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Di 13. Sep 2022, 12:18

Ventildeckel runter und über Glasplatte abziehen, bis er plan ist!
Die sind alle krumm und schief bei der ET4 und selten wirklich dicht.
Dann neue Dichtung und dann ist Ruhe. Kopf sieht aus als wäre der Dicht, würde auch deutlich mehr Sauerei geben wenn der undicht ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

niket4
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 14:00
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#8 Beitrag von niket4 » Fr 23. Sep 2022, 12:19

Danke für die Tipps. Habe den Motor gereinigt und die Ventildeckeldichtung getauscht. Alles wieder eingebaut. sah gut aus und plötzlich spruduelte es wieder im wahrsten Sinne des Wortes :D:D
Es Tropfte wieder wie auf dem Foto unten2.jpg ..... ich denke der Übeltäter war das GEhäuse vom Ölfilter wo es an den Motor geschraubt ist. Die Dichtungen waren nicht mehr der Hit. Ich konnte allerdings die passenden Dichtungen im Ersatzteilkatalog des Vespashops meines Vertrauens nicht finden und auch telefonisch konnte man mir nicht sagen welche Bestellnummer die Dichtung hat. ich habe jetzt Testweise in die Mitte eine "Sanitärdichtung" mit entsprechenden Maßen und aussen die 2,6mm Durchmesser Dichtung (OEM 482186) für den Ölfilterdeckel verbaut.. siehe da ..... dicht es tropft nicht mehr! Nur meine Frage was sind den die Teilenumern von den korrekten Dichtungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von niket4 am Fr 23. Sep 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
ZAPM04 Bj.1998
ZAPM19 Bj. 2003

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#9 Beitrag von Rita » Fr 23. Sep 2022, 12:34

410232 O-ring dünn Ölfilterdeckel Sfera 125/ET4
482186 O-Ring dick Ölfilterdeckel
410229 Ölfilter M01-M04-M11
410231 Dichtring unter Ölfilter ET4

Rita

niket4
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 14:00
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#10 Beitrag von niket4 » Fr 23. Sep 2022, 13:12

Hi Rita,

Danke für die info.

ja genau die 482186 habe ich eingebaut. Die 410231 hatte ich gehofft das sie passt. Hat aber nicht gepasst (zumindest nicht an der Stelle. auf dem Bild sind die Teile zu sehen: http://up.picr.de/3238092.jpg rechts nicht frontansicht)
VG
ZAPM04 Bj.1998
ZAPM19 Bj. 2003

pmb91
Beiträge: 2436
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#11 Beitrag von pmb91 » Mi 7. Feb 2024, 21:17

Hallo, kurze Frage zum Thema, geht das so in Ordnung ?
Gelbe Markierung: 2 mittelfeste Kunststoffscheiben als Dämpfer (Hitze empfindlich ?)
Blaue Markierung: vor und hinter der Ölleitung jeweils 1 Kupfer Dichtscheibe.

Auf spannungsfreie Montage habe ich geachtet.

LG Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#12 Beitrag von mikesch » Mi 7. Feb 2024, 21:31

niket4 hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 13:12
Hi Rita,

Danke für die info.

ja genau die 482186 habe ich eingebaut. Die 410231 hatte ich gehofft das sie passt. Hat aber nicht gepasst (zumindest nicht an der Stelle. auf dem Bild sind die Teile zu sehen: Bild rechts nicht frontansicht)
VG
Falls du Ölverlust hast ist eine Schnurdichtung das letzte was als Ursache in Frage kommt.
Am besten du baust die Originaldichtungen wieder ein wenn sie nicht beschädigt oder verhärtet sind.

Schau lieber nach ob dein Ölkühler leckt.
Das kommt schon mal vor bei alten Maschinen.
Bei mir war er die Ursache für permanenten difusen Ölverlust.
Über Jahre konnte keine genaue Ursache für den immer verölten Motor ermittelt werden.
Ich habe alle Dichtungen getauscht die in Frage kommen könnten, nichts...
Erst ein Abdrücken mit Pressluft unter Wasser brachte den Übeltäter zu Tage.
Ich staunte nicht schlecht...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#13 Beitrag von mikesch » Mi 7. Feb 2024, 21:37

pmb91 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 21:17
Hallo, kurze Frage zum Thema, geht das so in Ordnung ?
Gelbe Markierung: 2 mittelfeste Kunststoffscheiben als Dämpfer (Hitze empfindlich ?)
Blaue Markierung: vor und hinter der Ölleitung jeweils 1 Kupfer Dichtscheibe.

Auf spannungsfreie Montage habe ich geachtet.

LG Patrick
Warum benutzt du keine Explosionszeichnung oder Zeichnungen aus deinem Reparaturbuch?
Glaubst du ernsthaft das das Jemand auswendig weiß oder anders aus der Tasche zaubert?
Und dann noch das unscharfe Foto...
Also ich bin nicht in der Lage deine Frage zu beantworten.

Ich weiß nur das die speziellen Kupfer-Gummischeiben den Kühler abdichten.
Tip: Schau weiter mal oben das Foto in Beitrag #5 an.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#14 Beitrag von Bwgeseke » Mi 7. Feb 2024, 22:30

Laut Werkstatthandbuch:

An den Lochschrauben die Scheiben mit Gummi in der Mitte vor und hinter der Ölleitung ist richtig, 13 bis 15 Nm.


An den Befestigungsschrauben ist darunter die Gummischeibe

https://wendelmotorraeder.de/isoliersch ... l?ref=expl
Die sehe ich hier seit langem mal wieder lieferbar, aber auch nur ein paar Stück.

darunter ist eine gewellte Federscheibe M6. 7-11 Nm.

pmb91
Beiträge: 2436
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?

#15 Beitrag von pmb91 » Do 8. Feb 2024, 08:09

mikesch hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 21:37
pmb91 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 21:17
Hallo, kurze Frage zum Thema, geht das so in Ordnung ?
Gelbe Markierung: 2 mittelfeste Kunststoffscheiben als Dämpfer (Hitze empfindlich ?)
Blaue Markierung: vor und hinter der Ölleitung jeweils 1 Kupfer Dichtscheibe.

Auf spannungsfreie Montage habe ich geachtet.

LG Patrick
Warum benutzt du keine Explosionszeichnung oder Zeichnungen aus deinem Reparaturbuch?
Glaubst du ernsthaft das das Jemand auswendig weiß oder anders aus der Tasche zaubert?
Und dann noch das unscharfe Foto...
Also ich bin nicht in der Lage deine Frage zu beantworten.

Ich weiß nur das die speziellen Kupfer-Gummischeiben den Kühler abdichten.
Tip: Schau weiter mal oben das Foto in Beitrag #5 an.
ich benutze explosionszeichnungen, habe kupferscheiben verbaut, NUR habe ich keine 436195 zur Hand, daher die Kunststoffscheiben als Dämpfer.

Antworten