Gaszug Gummiabdichtung gerissen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Gaszug Gummiabdichtung gerissen

#1 Beitrag von ET2_Anfänger » Mo 8. Aug 2022, 08:14

Hallo zusammen,
als ich gestern mal meine ET2 gereinigt habe ist mir aufgefallen, dass beim Gas Bowden Zug der Gummi gebrochen ist.
Sollte das gleich repariert werden?

Ich habe gelesen, dass bei der ET2 der Zug vom Handgriff auf den Vergaser und die Ölpumpe verteilt wird, daher würde es wohl Sinn machen,
das nach 22 Jahren komplett zu tauschen.
Ist das eine Arbeit die ich als Anfänger selbst erledigen kann oder sollte man das besser einer Werkstatt überlassen?
Wenn Werkstatt habt ihr ungefähr eine Zahl was das kostet?

vielen lieben Dank schonmal vorab für hilfreiche Antworten
viele Grüsse
Gerhard

Gaszug Gummi gebrochen_.jpg

Gaszug geflickt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gaszug Gummiabdichtung gerissen

#2 Beitrag von mikesch » Mo 8. Aug 2022, 09:07

Gerhard, entscheidend ist ob du den Gaszug regelmäßig gewartet hast.
Ist das nicht der Fall würde ich sicherheitshalber wechseln.

Ich öle den Zug mit Motoröl und fette das obere Stück am Griff mit weißen Lithiumfett einmal im Jahr.
Nach jeder Wartung merkst du den Unterschied sofort.
Ich denke so gepflegt hält dein Zug mehr als zwanzig Jahre.

Den Feuchte/Staubschutz hast du ausreichend repariert muß aber weiter beobachtet werden.

Ich als Rentner hätte wegen der unendlichen Zeit die ich habe selbstverständlich komplett gewechselt und wenn es einen ganzen Tag gedauert hätte.
Hast du ein Reparaturbuch?
Hier sollte die genaue Anleitung zum wechseln des geteilten Zuges genau beschrieben sein.

Ich denke 150-200 mußt je nach Werkstatt schon hinlegen, ohne den Zug und plus Steuer.
Die Entscheidung ist so wie immer Budgetfrage.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gaszug Gummiabdichtung gerissen

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 8. Aug 2022, 09:14

Den Gummi kannst dir schenken. Ob der da ist oder nicht, macht am Ende nicht viel Unterschied.
Die "Reparatur" mit Isolierband ist daher ausreichend.

Warum willst du etwas ersetzen, dass nicht defekt ist?
An deiner Stelle würde ich den Bowdenzug höchsten Ölen und fertig. Wie man das macht findet man massig im Netz.

Bevor du die Büchse der Pandora öffnest würde ich mich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich gemacht werden sollten und den Rest so lassen wie er ist.
Maximal die Teile auf Lager legen um dann schnell Handeln zu können.

Ich halte es gern nach dem Motto: Never touch a running system!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten