ET4 125ccm Bj97 nimmt kein Vollgas an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ET4hoppler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:23
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland

ET4 125ccm Bj97 nimmt kein Vollgas an

#1 Beitrag von ET4hoppler » Sa 6. Aug 2022, 19:40

Hallo liebe Leute,

ich besitze seit 1997 eine ET4 mit 125ccm.
Ich hatte die Vespa vor ca. 5 Jahren fahrbar in die Garage abgestellt und den Akkus ausgebaut. :vespa:
Jetzt möchte ich das gute Stück wieder zum Leben erwecken, aber leider taten sich einige Probleme auf.
Inzwischen wurde folgendes durchgeführt:

ein neuer Akku
neues Benzin (E5)
eine neue CDI, weil kein Zündfunke kam
neue Zündkerze
der Vergaser wurde mittels Ultraschallbad gereinigt - sieht jetzt wieder supi aus
das Öl wurde gewechselt
der Ansaugstützen wurde erneuert

Die ET4 läuft im Stand gut und bis ca. 3/4 Gas läuft auch alles normal.
Leider geht mehr als 3/4 Gas nicht - ruckeln.

Wir haben den Benzinfluss gecheckt - Unterdruck auf den Benzinbahn und das Benzin läuft ordentlich (in ausreichender Menge) zum Vergaser.
Leider bekommen wir den Benzinhahn nicht demontiert, weil die Schellen-Schraube zur Blech-Verkleidung gedreht ist und man nicht an die Schraube kommt.

Wir haben Bremsenreiniger im Standlauf versprüht und die Drehzahl bleibt konstant (wir dachten Haarrisse könnten Falschluft verursachen).
Luftfilter und Ansaugtrakt sehen gut und sauber aus.

So langsam gehen uns die Ideen aus...
Könnt ihr noch ein paar Tipps geben?

Für eure Hilfe besten Dank im Voraus,

Maik

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125ccm Bj97 nimmt kein Vollgas an

#2 Beitrag von mikesch » Sa 6. Aug 2022, 20:16

Hallo Maik, das könnte ein Luftproblem sein. Gemisch bei Volllast zu mager.
Entweder bekommt der Motor bei Volllast zu viel Luft (Luftfilter/Ansaugschnorchel) oder zu wenig Sprit (Membran/Nadeldüse)
Ich hoffe das du die Zündung 100% ausschließen kannst weil du nicht die billigste 30€ CDI und einen neuen Markenkerzenstecker verbaut hast.
Die Zündung muß ausgeschlossen werden da sonst nachfolgende Beschreibung wertlos sein kann.

Luftfilter:
Luftfiltermatte mit Spülmittelwasser auswaschen und mit Pressluft oder anders trocknen.
Gereinigte Filtermatte mit Luftfilteröl (das flüssige mit Lösungsmittel) nach Vorschrift behandeln. (empfohlen)
Nach der Trocknungszeit Matte mit dem klebrigen Luftfilteröl wieder verbauen.
Zur Not sparsam aber gleichmäßig mit Motoröl benetzen. (nicht ideal)

Unbedingt den gewellten rechteckigen Ansaugschnochel wieder aufstecken und fixieren, da sonst das Ruckeln wieder auftritt.
Grund: Hauptdüse und Luftfilterdurchsatz ist genau aufeinander abgestimmt. Der Ansaugschnorchel hat eine Begrenzungsfunktion.


Membran:
Die Düsennadel an der Membran in der Höhe nicht verstellen, hier nur ansetzen wenn die obrige Maßnahme keinen Erfolg gebracht hat.
Zustand der Membran prüfen, sie darf nicht verhärtet oder undicht sein.
Beim kleinsten Verdacht auswechseln da sonst die Düsennadel nicht ausreichend steigt und somit nicht genügend Krafttoff frei gibt.

Nadeldüse:
Die Öffnung der Nadeldüse (wird auch Düsenstock oder Zerstäuber genannt) darf nicht oval sondern sollte rund sein, sonst austauschen.
Außerdem die winzigen Bohrungen im Schaft der entnommenen Nadeldüse gründlich reinigen.
Nadeldüse wird bei entnommener Membran und Hauptdüse/dicke Scheibe sichtbar und wird jetzt von unten mit einem Holz oder Kunstoffstab nach oben ausgetrieben.
Vorsichtig kratzfrei arbeiten, SpitzZangenschänkel mit Isolierband umwickeln.
Beim Einsetzen von oben auf die Passung achten. Nur weichen Gegenstand zum eintreiben benutzen.
Nur Original Mikunimembrane und Nadeldüse von www.topham.de verwenden.
Obwohl es Orignalteile sind sind sie hier am preiswertesten.
Bei Bestellung der Düse muß die eingestanzte Ziffer mit angegeben werden.
Viel Erfolg und berichte.
Willkommen im Forum hätte ich fast vergessen :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET4hoppler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:23
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland

Re: ET4 125ccm Bj97 nimmt kein Vollgas an

#3 Beitrag von ET4hoppler » Mo 8. Aug 2022, 20:23

Hallo mikesch,

vielen Dank für deine schnelle ausführliche Antwort!

Wir hatten eine neue Luftfiltermatte verbaut und diese tatsächlich nicht eingeölt...
Die alte Matte lößte sich auf Druck in Brösel auf...
Nach dem Einölen hatten wir kurzzeitig das Gefühl, dass es etwas besser wird - aber leider ist dies nicht so.

Wenn man ca. 3/4 Gas gibt, dann fährt die ET4 so 70 km/h und gleichmäßig ruhig. Wenn man dann Vollgas gibt, dann fährt sie nicht schneller (auch nur 70 km/h) fängt aber an zu ruckeln (sie schiebt und hört gleich wieder auf zu schieben, dann wieder schieben und aufhören zu schieben)... keine Zündaussetzer.

Kann das tatsächlich die CDI sein?
Wir haben tatsächlich eine 30 Euro CDI verbaut... https://www.ebay.de/itm/164044801204
Warum ging eigentlich die alte CDI vom Stehen kaputt? Vor dem Abstellen lief der Roller.

Die Membran sieht gut aus! Sie ist nicht verhärtet und sieht dicht aus - die Nadel mit Membran ist leicht beweglich.

Die Nadeldüse ist rund und wir haben alles gereingt (Ultraschallbad) - sieht alles wirklich sauber und OK aus.

Das einzige was wir noch nicht abgeschraubt haben ist der Choke bzw. dessen Sitz, weil da eine seeeehr fest sitzende Kreuzschlitzschraube ist. Wir wissen also nicht, ob die Dichtung unter dem Choke 100% dicht ist...
Aber wie geschrieben reagiert der Roller nicht auf Bremsenreiniger - der Roller tuckert munter in Stand herum und lässt sich nicht vom verspühten Bremsenreiniger aus der Ruhe bringen...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Maik

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125ccm Bj97 nimmt kein Vollgas an

#4 Beitrag von mikesch » Mo 8. Aug 2022, 22:29

Ich bin von dieser CDI überzeugt und fahre sie seit mehreren Jahren mit voller Zufriedenheit. https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi_PI294150
Meine bei SIP bestellte stammt vom Herstelle EFFE made in Italy.
Das wurde und wird auf der Webseite so nicht angegeben.
Anfragen vor Bestellung hilft.
Wenn man überlegt das die original CDI von Magneti Marelli auch made in Italy über 300€ gekostet hat ist der Preis völlig in Ordnung.

Tip:
Du solltest testweise eine andere Billig-CDI probieren ob sich etwas ändert.
Das gleiche gilt für die Zündgrundplatte und die Zündspule die ebenso testweise getauscht werden sollte.
Bis auf die oft angebotenen original CDIs von MagnetiMarelli dürfen das auch gebrauchte Teile von ebay sein.
Gebr. original CDI funktionieren grundsätzlich nicht weil sie eine Wegfahrsperre haben und der passende RFID Chip nicht mitgeliefert wird.

Bei dem Fehler sollte man gar nichts ausschließen weil wie du getestet hast kein Abmargerungsfehler vorliegt.*

*Um ganz sicher zu sein rate ich testweise die Luftzufuhr sagen wir 10%-15% einzuschränken.
Praktisch geht das mit einem Isolierbandstreifen der quer über die Lufteintrittsöffnung des Luftfiltergehäuses geklebt wird.
WellSchnorchel dann wieder aufstecken und Testfahrt durchführen.

Das Problem der Kreuzschlitzschraube am Chokehalter ist bekannt.
Ich habe den Vergaser damals ausgebaut und mittels stabilen Schraubendreher mit seitlichen Schlägen am Kopf der KS die Schraube gedreht bekommen.
Der richtige Weg mit Handschlagschrauber war nicht mehr möglich da der Kopf der KS schon völlig rund war.
Ist die Schraube raus unbedingt die Chokedichtung austauschen. Sie ist ganz sicher verhärtet.
Ich habe danach eine Schraube mit Innensechskant verbaut.
Nur wenn sich jetzt wieder nichts geändert hat kann man das von mir erwähnte Gemischproblem ausschließen.

Schaltzeichnung http://up.picr.de/14977912ww.jpg

Um einen Fehler der Zündgrundplatte auszuschließen sollte die Zündladespannung bei hoher Drehzahl an der CDI gemessen werden.
Messgerät auf Wechselspannung (AC) stellen und an grün/weiß am CDI-Stecker anschließen.
Roller auf den Hauptständer stellen und Motor anlassen.
Die Zündladespannung sollte sich bei hoher Drehzahl zwischen 60 und 70 Volt AC bewegen.

Die Zündspule kann nicht wirklich geprüft werden. Statische Spulenwiderstände sind kaum aussagekräftig.
Hier gibt nur ein Probetausch Aufschluß.

Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET4hoppler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:23
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland

Re: ET4 125ccm Bj97 nimmt kein Vollgas an

#5 Beitrag von ET4hoppler » So 14. Aug 2022, 17:04

Hallo MikeSch,

ich habe inzwischen eine CDI vom SIP-Scootershop bestellt.
Und was soll ich sagen? Das war das Problem!
Jetzt fährt sie wieder 90km/h und schneller.

Vielen Dank für deine vielen hilfreichen Tipps.

Das hat seeeeehr geholfen.

Gruß, Maik

Antworten