Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
BigM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 11:57
Vespa: Liberty 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#31 Beitrag von BigM » So 14. Aug 2022, 12:43

Hi, Mikesch,
die Kerze ist neu und trocken, die Zündspule und der Stecker inklusive Kabel sind auch neu.
Bevor ich die vier Dichtungen ersetzt habe, lief er ja super und sprang sofort an.
Nur das Abregelen im warmen Zustand war nervig.
Jetzt geht absolut nix mehr.
Ich gebe nicht vollends auf sondern ich mache nur eine finanzielle und nervliche Pause von dem Roller.
Gruß

BigM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 11:57
Vespa: Liberty 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#32 Beitrag von BigM » So 14. Aug 2022, 15:58

So,
sie läuft wieder, es war ein Kabel zur CDI locker....Zündfunke sporadisch.

Allerdings haben sich die Symptome mit den neuen Dichtungen nicht verbessert.
Sie springt sofort an, kalt oder warm, fährt super flott im kalten Zustand und regelt nach ein paar Minuten ab.
Sobald sie ca. eine halbe Stunde lang steht, fährt sie wieder 3 Minuten lang super.

Die Symptome schleppen sich über zwei frisch revidierte Vergaser mit je eigenem E-Choke.
Ein BS 24 Vergaser ist mit Beschleunigerventil und einer ohne.

Kann eine CDI solche Symptome generieren ?...aber warum gehts dann nach 30 Minuten wieder :unwissend: :unwissend: :unwissend:
Gruß

BigM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 11:57
Vespa: Liberty 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#33 Beitrag von BigM » Mo 22. Aug 2022, 21:05

Hi,
ich war heute nochmal dran und habe die E-Chokes gecheckt.
Beide waren so weit reingeschraubt, dass sie in kaltem Zustand komplett geschlossen haben.
D.h., dass die Feder vorne an der Nadel beim Montieren schon 3 mm vor aufsetzen auf der Montageauflage unter Spannung stand.
Also beim Einschieben hat erst unten die Nadel aufgesetzt, dann kamen 3 mm Federspannung und dann erst hat das Gehäuse aufgesetzt.

Ich habe jetzt mal einen Choke etwas aus dem Gehäuse rausgeschraubt, dass er kalt ein paar Milimeter hochsteht,
bevor die Nadel schließt und die Feder unter Spannung gerät.

Morgen werde ich ihn einbauen, muss aber natürlich den Vergaser neu einstellen.
Hat gerade jemand die Grundeinstellung im Kopf,
Momentan ist die LLGS 1,5 raus.
Nadel vom Schieber auf Ring 2.

Gibt es eigentlich noch einen Laden, der die LLG Schraube vertreibt ?...oder einen passende Ersatztypen ?

Ohje, schon wieder sooo viele Fragen, sorry
Gruß, Manuel

Bwgeseke
Beiträge: 247
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#34 Beitrag von Bwgeseke » Mo 22. Aug 2022, 21:34

Frag da mal telefonisch nach der Schraube:

https://mikuni-topham.de/

BigM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 11:57
Vespa: Liberty 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#35 Beitrag von BigM » Di 23. Aug 2022, 00:09

Super Link, danke !
Ich habe die mikunies gerade mal angeschrieben, zusätzlich rufe ich sie morgen mal an.
Der Download der Teile-Pdf hat sich auch gelohnt,
da ist die Wirkung der einzelnen Komponenten im Vergaser wunderbar beschrieben.
Gruß !!!

BigM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 11:57
Vespa: Liberty 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#36 Beitrag von BigM » Di 23. Aug 2022, 11:13

Guten Morgen,
es war eine gute Idee dort anzurufen.
Die haben alles was ich brauche, eine Goldgrube !
Danke nochmal für den Tipp

BigM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 11:57
Vespa: Liberty 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#37 Beitrag von BigM » Fr 26. Aug 2022, 18:34

Hallo,
sie läuft jetzt wieder ordentlich :vespa:
Nachdem ich wirklich den ganzen Vergaser mit Ersatzteilen vergoldet hatte,
habe ich mich nochmal der CDI gewidmet.
Ich habe die alte, gedrosselte eingebaut und siehe da, die Liberty lief wieder.
Die 6 Monate alte, gelbe CDI, welche ungedrosselt daherkommt, hatte ich ja auf gut Glück durch eine weitere ungedrosselte ersetzt.
Der Fehler blieb !
Nun ist es so, dass diese fabrikneue CDI auch schon einen Schaden ab Werk hatte.
Die mittlerweile vierte ungedrosselte CDI tut nun wieder ihren Dienst.
Der Roller fährt ruhig und zieht wie gewohnt.

Gibt es eine Empfehlung für eine haltbare, ungedrosselte CDI ?

Vorerst 1000 Dank, dass ihr mich unterstützt habt, ich hätte sonst aufgegeben. :prost:
Gruß, Manuel

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10552
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#38 Beitrag von mikesch » Fr 26. Aug 2022, 19:15

Ich hatte damals die hier bestellt und bin bis heute zufrieden. https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi_PI294150

Meine kam vom Hersteller EFFE made in Italy.
Das steht auf der Bestellseite so leider nicht.
Wenn du sicher sein willst würde ich vorher SIP kontaktieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

BigM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 11:57
Vespa: Liberty 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#39 Beitrag von BigM » Fr 26. Aug 2022, 20:27

Wenn du sicher sein willst würde ich vorher SIP kontaktieren.
[/quote]
Danke, das werde ich machen, sobald ich mich finanziell erholt habe :D
Ich bin echt froh, dass die kleine wieder läuft !!!

Antworten