ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#1 Beitrag von Bwgeseke » So 3. Jul 2022, 16:30

Hallo, ich hatte im Herbst eine ET4 125 M04 erstanden und komplett revidiert. Das hat alles gut geklappt, die Vespa hat jetzt auch neuen TÜV ohne Mängel erhalten. Vor 2 Monaten hab ich noch eine ET4 125 ergattert, die zum einen ein paar Blessuren am Rahmen hat, zum anderen bekamen die letzten 2 Vorbesitzer sie nicht zum laufen. Das Startproblem lag nur am Vergaser, hab mal kurz den von der anderen Vespe dran gesteckt, dann lief sie. Allerdings kamen aus dem hinteren Bereich des Motors unschöne Geräusche. Ich dachte erst das Problem lag nur im Bereich Variator, denn dort war einiges sehr kreativ zusammengebaut und Anlaufscheiben etc. nicht da wo sie hingehören.Ich hab dann nach 6 Wochen Pause endlich Zeit gehabt, weiter zu machen, und das Gehäuse weiter zerlegt. Übler Weise bin ich im Getriebe auf Metallgebrösel gestoßen in dem Bereich wo das Vorgelege im großen Gehäuse sitzt. Ich dachte erst, da hat sich eine Laufbuchse in ihre Einzelteile zerlegt. Aber wenn ich mir andere Bilder im Netz angucke, ist da keine Buchse. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre ein Teil des Gehäuses in dem Bereich ziemlich gleichmäßig weggebrochen.


Bild

Das fiel mir auch erst auf, als ich das mit anderen Bildern direkt verglichen habe, da sieht man, dass die Wandung da eigentlich viel dicker ist.

Bild

Hat das schon jemand so gesehen?


Bin jetzt mal auf der Suche nach einem Ersatzgehäuse. Hab bei ebay schon was gefunden, hoffe ist noch verfügbar.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#2 Beitrag von mikesch » Mo 4. Jul 2022, 13:03

Also, ich kann bei dem ölverschmierten Dingens überhaupt nicht erkennen was du meinst.
Und das andere ist verschwommen.
Ich denke du wirst das erst mal waschen müssen und dann ein Detailfoto.
Zeig wenigstens mal mit einem Pfeil drauf vielleicht wirds dann schon was.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#3 Beitrag von Bwgeseke » Mo 4. Jul 2022, 22:31

Bild

Da ist der Innendurchmesser grösser als auf dem unteren Bild. Da ist ziemlich konzentrisch was weggebrochen. Hab ich erst auch nicht wirklich gesehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#4 Beitrag von mikesch » Di 5. Jul 2022, 04:23

...oder ganz ohne Getriebeöl gefahren.
Das kann passieren wenn ein Wellendichtring undicht ist und einfach weiter gefahren wird.
Ist an der Getriebewelle etwas zu sehen?

Nein, gesehen habe ich das so noch nicht.
Da ist ein neues gebrauchtes Motorgehäuse fällig.
Da kommt ein Stück Arbeit auf dich zu.

Einen anderen guten Gebrauchtmotor verwenden wäre warscheinlich kaum teurer, aber jetzt hast du ja schon viel reingesteckt.
Dann viel Erfolg beim erneuten motorspalten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#5 Beitrag von Bwgeseke » Di 5. Jul 2022, 05:55

Getriebewelle sah völlig unauffällig aus.
Ja ein gebrauchtes Gehäuse ist unterwegs. Aber die Arbeit wird dadurch für mich eher weniger, denn das Gehäuse ist schon gereinigt, muss hier nur noch die Kurbelwelle rausholen und dann kann ich alles im anderen Gehäuse einbauen, ohne dass ich erstmal den ganzen Dreck entfernen muss. Lager tauschen wollte ich sowieso… 😀

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#6 Beitrag von Bwgeseke » So 10. Jul 2022, 17:43

So die neuen Lager sind nun drin. An der Vorgelegewelle ist tatsächlich überhaupt kein Schaden zu sehen. Ölmangel herrschte auch nicht, ganz im Gegenteil, da war mehr Getriebeöl als Motoröl im Motor.

Jetzt fehlt mir dummerweise noch der eine Simmerring für das grosse Gehäuse. Dachte ich hätte letztens alles doppelt bestellt bei der ersten ET4, aber der fehlte.

Ich hatte mich seelisch schon darauf eingestellt, auch eine neue Kurbelwelle zu kaufen. Aber die macht noch einen Top Eindruck. Bei der ersten ET4 mit gut 30000 km war da ordentlich Spiel, hier trotz knapp 38000 km ist nichts.

Dann hab ich jetzt erstmal wieder Zwangspause, bis Kugellager Express liefert.


Bild

Bild

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#7 Beitrag von Bwgeseke » So 10. Jul 2022, 21:30

Gerade im Keller nen paar Akkus für ein Modellauto für meinen Sohn gesucht. Da sehe ich auf einmal nen Karton mit Vespa Teilen. Und was ist drin? Unter anderem natürlich der Simmerring den ich eben noch mal neu bestellt hab. 🙄

Hatte vor drei Monaten als ich die Vespa gekauft habe schon ein paar Sachen bestellt und inzwischen verdrängt, dass auch Dichtringe dabei waren …. Man wird alt.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 11. Jul 2022, 07:24

Na dann nimm dir einen Tag frei und ran an die Buletten. Der Sommer ist kurz! 😉 Viel Erfolg!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 125 Gehäuse Getriebe defekt

#9 Beitrag von Bwgeseke » Mo 11. Jul 2022, 07:43

Freinehmen ist leider nicht momentan…

Antworten