Ein kurzer Überblick:
Ich bin seit etwa 1,5 Monaten stolzer Besitzer einer hübschen blauen ET4 125 4T, Baujahr 1999 mit M04 Motor.
Die Vespa hat schon beachtliche 22.000 km auf dem Buckel, und ich bin jetzt der 3 Besitzer.
Ich habe schon einiges gewechselt, da über die Einhaltung von Serviceintervallen bei den Vorbesitzern leider wenig bekannt ist:
- Öl
- Öl Filter
- Luft Filter
- Zündkerze
Das Hauptproblem jedoch ist dass sie zu langsam fährt! Zumindest lt. Typenschein sollten 91 km/h drinnen sein. Tatsächlich aber schaffe ich niemals mehr als 75 km/h gemessen mit GPS, der Tacho zeigt immer 10 km/h mehr an. Hier im Forum habe ich gelesen dass manche ET4s ungetunt teilweise über 100 km/h fahren.
Zur Info: ich habe das Touring Kit drauf und ein Top case, jedoch kein Windschild, Reifen sind neu & aufgepumpt und ich wiege etwa 80 kg. Ich habe mir erhofft das Problem durch den Zündkerzenwechsel zu beheben, aber das hat beim End-Speed nichts geändert.
Im Forum hier habe ich einerseits gelesen dass eine verschlissene Variomatik schuld sein kann. Das schließe ich auch nicht aus, da ich hier ebenfalls befürchte dass die Serviceintervalle nicht eingehalten wurden was Riemen, Scheiben und Rollen angeht, aber äußert sich eine alte Vario wirklich nur in schlapper Höchstgeschwindigkeit? Ansonsten, wie gesagt fährt der Roller gefühlt super...
Andererseits habe ich kürzlich gelesen dass eine falsche CDI zu diesem Problem führen kann. Die eingebaute CDI ist eine Magneti Marelli AEC 302C 125 98 12V= mit der Seriennummer 294071. Kann mir vielleich jemand bestätigen dass es sich hierbei um die richtige CDI für meine 4 Takt ET4 125 ccm handelt? Im Netz habe ich dazu nämlich leider gar nix gefunden.
Danke an alle die sich Zeit nehmen meinen Beitrag hier zu lesen,
ich freue mich sehr auf Eure Ideen
LG