Öl läuft aus Luftfilter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Öl läuft aus Luftfilter

#1 Beitrag von Batzi71 » So 5. Jun 2022, 16:41

Hallo,

bei meiner ET 4 läuft sehr viel Öl aus dem Luftfilter. Das Öl fehlt auch im Schauglas.

Die ET 4 lies sich auf einmal schlecht starten. Als sie dann ansprang hörte sie sich wie ein Traktor an, im Standgas ging sie sofort wieder aus. Mit Halbgas blieb sie am Leben. Ich fuhr dann ca. 500 m ganz normal ( Motor lief dann auch normal ). Plötzlich ging Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.
Was mir dann nach paar Tagen auffiel, ist, das Öl aus dem Luftfilter läuft, was natürlich im Schauglas fehlt.

Habe dann mir einen neuen Benzinhahn besorgt, da es in der Garage davor auch schon nach Benzin gerochen hatte. Aber wegen dem ließ sie sich auch nicht starten.

Was könnte hier das Problem sein.

Habe die ET 4 noch nicht weiter untersucht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#2 Beitrag von mikesch » Mo 6. Jun 2022, 04:04

Hallo Batzi und willkommen im Forum. :D
Du hast zu wenige präzise Angaben gemacht.

Zeig mal ein Foto von dem ausgetretenen Öl am Luftfilter und dem Schauglas wenn dein Roller waagerecht steht.

Was meinst du mit "hörte sie sich an wie ein Traktor"?
So laut wie einTraktor oder so untertourig?

Bist du ein Mensch mit Schrauberkenntnissen und besitzt du ein Reparaturbuch und Werkzeug?
Ohne wirds in deinem Fall nicht gehen.

Beantworte bitte alle Fragen und stell die Fotos ein, sonst gehts nicht weiter.
Batzi71 hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 16:41
...Habe die ET 4 noch nicht weiter untersucht...
Warum nicht?
Es ist ziemlich wichtig für die anstehende Ferndiagnose.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#3 Beitrag von Batzi71 » Do 9. Jun 2022, 16:06

Hallo,

habe nun den Luftfilter weg gebaut und ein paar Fotos gemacht. Schlauer bin ich noch nicht wirklich.
Handbuch habe ich und etwas Werkzeug auch. Nur so Motortechnisch kenne ich mich nicht wirklich aus, deshalb auch das Handbuch. Aber ich bin ein Bauernsohn, soll heißen das ich mich mit Hammer und Schlüssel etc schon auch etwas auskenne und habe auch eine Schlosserlehre hinter mir.

Bilder muss ich schauen, wie ich sie hier einfügen kann, da meine anscheinend mit 270 kb zu groß sind.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#4 Beitrag von mikesch » Do 9. Jun 2022, 16:55

Stell die Bilder über www.picr.de hier ein.
Nach der Registrierung und dem hochladen deiner Bilder erhälst du per bild einen Link den du inkl. der eckigen Klammern hier im Textfeld einfügst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#5 Beitrag von SuperTrecento » Do 9. Jun 2022, 16:56

Hi,

das Öl aus dem Luftfilter wird eigentlich gleich wieder angesaugt und mit verbrannt. So viel sollte sich nicht ansammeln, zumindest nicht so das es rausläuft. Prüfe mal ob die Ölpumpe überhaupt noch Druck macht. Am besten Ölfiltergehäuse auf machen und den Starter leihern lassen. Jetzt sollte deutlich gut sichtbar Öl in das Ölfiltergehäuse laufen.
Die ET4 hat leider keine elektrische Öldrucküberwachung (keine Warnlampe). Es könnte sein das du die ganze Zeit ohne Öldruck fährst, dadurch wird das Restöl an den Lagern (Nockenwelle, Kurbelwelle) so heiß, das es verdampft und sich nach dem Absaugen wieder im Luftfilter niederschlägt (kondensiert).

Das mit der fehlenden Öldrucklampe ist echt Käse. Wenn du möchtest kann ich dir das Workshop Manual zukommen lassen.

Kilometerstand? Motor: Leader oder M04 ?

MFG
ET4_Ölfiltergehaeuse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#6 Beitrag von Batzi71 » Do 9. Jun 2022, 21:42

So nun zu den BildernBild

Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#7 Beitrag von Batzi71 » Do 9. Jun 2022, 21:46

Bild; Bild ;Bild

BildBildBild

Hoffe das klappt mit den Bildern.

Wie kann ich erkennen ob es ein Leader Motor ist?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#8 Beitrag von mikesch » Do 9. Jun 2022, 22:33

Du hast den alten M04 Motor mit gutem Drehmoment im unteren Bereich.
Bei Ölmangel stirbt schnell das untere Pleuellager durch Überhitzung.
Unbedingt Öl nachfüllen bzw Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen. DauerGrobfilter rechts hinter dem großen Messingdeckel nicht vergessen zu reinigen.
Leider muß wegen Platzmangel der Auspuff abgenommen werden.
Der Ölverlust im oder am Luftfilter ist eher normal und ensteht besonders wenn der Höchstpegel am Schauglas überschritten wird.

Sitzt der Schlauch für die Öldämpfe bzw sind die Schlauchschellen gut fest?
Ölverlust entsteht bei dem Motor häufig durch eine undichte Ventildeckeldichtung.

Ich halte den gezeigten Ölverlust für normal, eher unkritisch aber störend.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#9 Beitrag von SuperTrecento » Fr 10. Jun 2022, 08:28

Hi,

da hat @Mikesch recht, auf deinen Bildern sieht alles ziemlich normal aus. Besonders viel Motoröl ist im LuFi auch nicht zu erkennen.
Auf den Ölstand achten und ggf. die Variomutter vorne nochmal prüfen (Drehmoment), so das die Ölpumpe auf jedenfall angetrieben wird.
Die Verbindung funktioniert konstruktionsbedingt nur über Reibschluß.

MFG

Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#10 Beitrag von Batzi71 » Sa 13. Aug 2022, 20:09

Hallo,

nachdem ich jetzt auch die Zündkerze ausgebaut habe, kam mir das etwas seltsam vor, siehe dazu auch die Bilder. Es war eine C8E verbaut, was oben nur das dünne Gewinde hat und der Zündkerzenstecker hat aber eine größere Öffnung. Habe dann eine neue Zündkerze aber eine CR8EB gekauft. Diese Zündkerze passte dann wiederum nicht auf den Zündkerzenstecker. Habe nun auch einen neuen Zündkerzenstecker mir besorgt. Alles zusammengebaut und was soll ich sagen, der Roller schnurrt wieder......

Denke mal, das die Zündkerze im Stecker lose wurde, da das System nicht passte und somit es dann zu Zündaussetzern kam.

Kann es sein, das dadurch das Öl in den Luftfilter kommt??

Bin ich froh, das er wieder läuft. Momentan bin ich noch vorsichtig beim fahren, aber denke das es doch alles passt.

Gruß

Anton

Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#11 Beitrag von mikesch » So 14. Aug 2022, 03:11

Batzi71 hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 20:09
Denke mal, das die Zündkerze im Stecker lose wurde, da das System nicht passte und somit es dann zu Zündaussetzern kam.
Kann es sein, das dadurch das Öl in den Luftfilter kommt??
Nein, der Ölpegel war zu hoch.

Original ist an der Kerze ein Schraubnippel der vom 120 Grad abgewinkelten Kerzenstecker aufgenommen wird.
Wenn jetzt alles stramm passt kannst du es auch erst mal so lassen.
Allerdings gehen Werkstätten vom Originalzustand aus und haben vielleicht nur Originalteile für den M04 Motor.

Warum ist die Aufnahme für die Kerze im Kerzenstecker nicht mittig?
Ist die locker?
Falls ja nimm lieber doch Originalteile.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Öl läuft aus Luftfilter

#12 Beitrag von Batzi71 » Di 16. Aug 2022, 10:46

Hallo Mikesch,

habe den Roller erst im Herbst 2021 gekauft und bin dann noch ca. 150 km gefahren. Im Winter habe ich dann Öl und Ölfilter besorgt und auch eine neue Ölablassschraube, da die alte ohne Dichtring montiert wurde und dadurch auch die Dichtfläche beschädigt wurde vom Vorbesitzer, was ich aber auch erst s im Nachhinen raus bekam, da die Ölablassschraube immer tropfte.
Also habe ich dann im Frühjahr den Ölwechsel gemacht, Öl nur bis Mitte vom Schauglas aufgefüllt. Danach bin ich noch ca. 50 km gefahren bis zu meinem Problem. Wie gesagt, da war dann plötzlich kein Öl im Schauglas zu sehen und unter dem Luftfilter kam dann das Öl raus und tropfte auf den Boden.

Das mit dem Zündkerzenstecker kann täuschen mit der Mitte. Ja der Schraubnippel fehlte an der Zündkerze. Bei der neuen ist jetzt der Schraubnippel dran, dafür kann ich den Zündkerzenstecker nicht auf die Zündkerze stecken. Nicht steckbar.

Habe nun einen neuen Zündkerzenstecker besorgt und der passt auch auf die neue Zündkerze. Der Roller schnurrt jetzt wieder. Habe schon Testfahrten unternommen.

Irgendwie alles komisch, aber ist so.

Gruß

Batzi71

Antworten