Hallo, habe ein Problem mit meiner alten et4 97 Baujahr
Anlasser lief obwohl der Motor schon gelaufen ist, Habe die Batterie abgeklemmt und ein neues Starterrellais gekauft und installiert.
Jetzt geht gar nichts mehr, weder Tankanzeige noch Licht, gar nichts ...... kommt wohl kein Strom an.
Beide Sicherungen bei der Batterie sind ganz....
Kann mir jemand helfen??
Ware super, das Wetter ist zu schön um nicht zu fahren
Grüße Dirk
et4 Zündung an, nichts geht
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Re: et4 Zündung an, nichts geht
Hallo Dirk und willkommen im Forum.
Kann es sein das dein Akku leer ist?
Wie hoch ist derzeit deine Akkuspannung?
Falls 12V oder mehr zu messen ist miss bitte die Spannung vor und hinter den Sicherungen.
Nur die rechte 7,5A Sicherung auf der Zeichnung ist wichtig.
Die linke ist für die Wegfahsperre falls du noch eine hast.
Falls du eine CDI ohne Wegfahrsperre hast kann die Sicherung einfach entnommen werden.
Für die Prüfungen an den Sicherungen ist eine normale Prüflampe am besten geeignet.
Viel Erfolg und berichte.
Kannst du Schaltzeichnungen lesen?
Falls ja siehst du das rot am Zündschalter der Eingang und weiß der Ausgang ist.
An weiß mußt du bei Zündung ON 12V haben sonst geht gar nichts.
Falls du soweit kommst miss das schon mal nach. (geht alles wunderbar mit Prüflampe)
Hoffendlich stimmen die Farben von Zeichnung und Realität überein.
Die oben genannten Farben scheinen zu stimmen, sie waren schon bei der Sfera so.
Leider ist dieser Plan für Fachleute oder Werkstätten schlecht zu lesen weil er keiner gültigen Norm entspricht.
Aber wenn man nichts anderes hat gehts auch mit dem "Kompaktplan".
Kann es sein das dein Akku leer ist?
Wie hoch ist derzeit deine Akkuspannung?
Falls 12V oder mehr zu messen ist miss bitte die Spannung vor und hinter den Sicherungen.
Nur die rechte 7,5A Sicherung auf der Zeichnung ist wichtig.
Die linke ist für die Wegfahsperre falls du noch eine hast.
Falls du eine CDI ohne Wegfahrsperre hast kann die Sicherung einfach entnommen werden.
Für die Prüfungen an den Sicherungen ist eine normale Prüflampe am besten geeignet.
Viel Erfolg und berichte.
Kannst du Schaltzeichnungen lesen?
Falls ja siehst du das rot am Zündschalter der Eingang und weiß der Ausgang ist.
An weiß mußt du bei Zündung ON 12V haben sonst geht gar nichts.
Falls du soweit kommst miss das schon mal nach. (geht alles wunderbar mit Prüflampe)
Hoffendlich stimmen die Farben von Zeichnung und Realität überein.
Die oben genannten Farben scheinen zu stimmen, sie waren schon bei der Sfera so.
Leider ist dieser Plan für Fachleute oder Werkstätten schlecht zu lesen weil er keiner gültigen Norm entspricht.
Aber wenn man nichts anderes hat gehts auch mit dem "Kompaktplan".
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.