Motorprobleme ET4 M19
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- Registriert: Fr 28. Dez 2018, 16:15
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Motorprobleme ET4 M19
Hallo,
als Vespa-Fan habe ich meine nunmehr zweite 125er ET4, jetzt mit dem neueren M19-Motor, in sehr gutem Zustand mit erst 6.000km Gesamtlaufleistung, aber folgenden Problemen - da weiß ich nicht, ob die zusammenhängen, oder nicht... also:
1. Beim Starten nimmt die Gute schwierig Gas an und stirbt ab, nachdem Sie kurz gelaufen ist oder in warmen Zustand ist alles i.O.
2. Bei längeren Fahrten, wenn die Vespa richtig warm ist und längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit gefahren wird, so würgt der Motor ab, es kommt zu einer leichten Fehlzündung, und die Vespa läuft wieder gut. Bei wechselnder Geschwindigkeit - also mal 50, mal 70, mal Höchstgeschwindigkeit - läuft die Vespa fehlerfrei und gut.
Beide Fehler begleiten mich leider schon etwas länger, Vergasermembran wurde geprüft und ist augenscheinlich i.O., E-Choke wurde ebenfalls gerade ausgetauscht. Aber:
3. Jetzt ist die Motorleistung gestern im warmen Zustand bei Höchstgeschwindigkeit quasi zusammengebrochen, d.h. urplötzlich war die Leistung komplett weg. Ich konnte danach normal starten, sie zieht auch kräftig an, aber nur bis ca. 20 km/h, dann bricht die Leistung wieder zusammen. Im Leerlauf genauso: wenn man am Gashahn dreht, dreht die Vespe erst kurz hoch und dann sackt die Motorleistung wieder in sich zusammen.
Sie steht jetzt bei einem befreundeten Kfz-Meister in der Werkstatt, der kennt sich zwar grds. super mit Motoren aus, ist aber kein Roller- oder Vespa-Experte, daher meine Frage an die werten Experten hier im Forum:
Was denkt Ihr, könnte es sein?
Was würdet Ihr zuerst überprüfen?
Ich selbst kenne mich da leider eher weniger aus, vielleicht irgendwas am Vergaser / an den Schläuchen? Oder welche Ideen habt Ihr?
Ich danke Euch schon einmal vielmals im voraus!
Gruß aus dem Münsterland
vom onkeldonner.
als Vespa-Fan habe ich meine nunmehr zweite 125er ET4, jetzt mit dem neueren M19-Motor, in sehr gutem Zustand mit erst 6.000km Gesamtlaufleistung, aber folgenden Problemen - da weiß ich nicht, ob die zusammenhängen, oder nicht... also:
1. Beim Starten nimmt die Gute schwierig Gas an und stirbt ab, nachdem Sie kurz gelaufen ist oder in warmen Zustand ist alles i.O.
2. Bei längeren Fahrten, wenn die Vespa richtig warm ist und längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit gefahren wird, so würgt der Motor ab, es kommt zu einer leichten Fehlzündung, und die Vespa läuft wieder gut. Bei wechselnder Geschwindigkeit - also mal 50, mal 70, mal Höchstgeschwindigkeit - läuft die Vespa fehlerfrei und gut.
Beide Fehler begleiten mich leider schon etwas länger, Vergasermembran wurde geprüft und ist augenscheinlich i.O., E-Choke wurde ebenfalls gerade ausgetauscht. Aber:
3. Jetzt ist die Motorleistung gestern im warmen Zustand bei Höchstgeschwindigkeit quasi zusammengebrochen, d.h. urplötzlich war die Leistung komplett weg. Ich konnte danach normal starten, sie zieht auch kräftig an, aber nur bis ca. 20 km/h, dann bricht die Leistung wieder zusammen. Im Leerlauf genauso: wenn man am Gashahn dreht, dreht die Vespe erst kurz hoch und dann sackt die Motorleistung wieder in sich zusammen.
Sie steht jetzt bei einem befreundeten Kfz-Meister in der Werkstatt, der kennt sich zwar grds. super mit Motoren aus, ist aber kein Roller- oder Vespa-Experte, daher meine Frage an die werten Experten hier im Forum:
Was denkt Ihr, könnte es sein?
Was würdet Ihr zuerst überprüfen?
Ich selbst kenne mich da leider eher weniger aus, vielleicht irgendwas am Vergaser / an den Schläuchen? Oder welche Ideen habt Ihr?
Ich danke Euch schon einmal vielmals im voraus!
Gruß aus dem Münsterland
vom onkeldonner.
- SuperTrecento
- Beiträge: 848
- Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland/Augsburg
Re: Motorprobleme ET4 M19
Hallo onkeldonner,
bei 6Tkm können es die Ventile schonmal nicht sein.
#1 mein erster Gedanke, Vakuumbezinhahn hat eine Macke, mal lässt er gut was durch und manchmal auch nicht,
am besten ersetzen od. gegen einen mech. Benzinhahn (Ape) tauschen
#2 Variorollen rollen nicht gut, da die Vespa noch gut anfährt, allerdings danach schlecht "weiter macht"
(dazu eine Frage: Ist das Hinterrrad bei deinem Leerlauftest frei, Vespa aufgebockt, Motordrehzahl sackt trotzdem ein?)
Dran bleiben, MFG
bei 6Tkm können es die Ventile schonmal nicht sein.
#1 mein erster Gedanke, Vakuumbezinhahn hat eine Macke, mal lässt er gut was durch und manchmal auch nicht,
am besten ersetzen od. gegen einen mech. Benzinhahn (Ape) tauschen
#2 Variorollen rollen nicht gut, da die Vespa noch gut anfährt, allerdings danach schlecht "weiter macht"
(dazu eine Frage: Ist das Hinterrrad bei deinem Leerlauftest frei, Vespa aufgebockt, Motordrehzahl sackt trotzdem ein?)
Dran bleiben, MFG
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- Registriert: Fr 28. Dez 2018, 16:15
- Vespa: ET4 125
- Land: Deutschland
Re: Motorprobleme ET4 M19
Hallo zurück,
vielen Dank für Deine Antworten, also zu Deiner Frage:
Ja, auch bei aufgebockter Vespa / frei drehendem Hinterrad sackt die Motordrehzahl ein, daher würde ich eher auf etwas mit dem Motor (Vergaser, Schläuche o.ä.) tippen, und nicht auf die Variorollen, oder?
Gruß
vom onkeldonner.
vielen Dank für Deine Antworten, also zu Deiner Frage:
Ja, auch bei aufgebockter Vespa / frei drehendem Hinterrad sackt die Motordrehzahl ein, daher würde ich eher auf etwas mit dem Motor (Vergaser, Schläuche o.ä.) tippen, und nicht auf die Variorollen, oder?
Gruß
vom onkeldonner.
- SuperTrecento
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- Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland/Augsburg
Re: Motorprobleme ET4 M19
Hi,
ja stimmt, dann eher nicht die Vario.
Wie gesagt Benzinhahn checken, Zündkerzenkabel auf Scheuerstellen absuchen, Vergaser nochmal ansehen (Schwimmereinstellung, Hauptdüse etc.).
MFG
ja stimmt, dann eher nicht die Vario.
Wie gesagt Benzinhahn checken, Zündkerzenkabel auf Scheuerstellen absuchen, Vergaser nochmal ansehen (Schwimmereinstellung, Hauptdüse etc.).
MFG
- major-dees (†2023)
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Re: Motorprobleme ET4 M19
Tankentlüftung inkl. Tankentlüftungsschlauch checken. Schlauch ist gerne mal in der Federung eingeklemmt
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- SuperTrecento
- Beiträge: 848
- Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
- Vespa: GTS300
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Re: Motorprobleme ET4 M19
Hi Major-Dees,
ich weiß was du meinst, allerdings muss der Tank beim fahren doch belüftet werden und beim tanken selbst ist die Tanköffnung die Entlüftung bzw. die Pistole saugt die Luft ab (Gaspendel).
Der Tipp ist aber gut, habe ich nicht dran gedacht.
MFG
ich weiß was du meinst, allerdings muss der Tank beim fahren doch belüftet werden und beim tanken selbst ist die Tanköffnung die Entlüftung bzw. die Pistole saugt die Luft ab (Gaspendel).
Der Tipp ist aber gut, habe ich nicht dran gedacht.
MFG
- OlliS
- Beiträge: 216
- Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
- Vespa: GTS Super 125ie
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Re: Motorprobleme ET4 M19
Bai meiner ET4 M19 war es der Kaltstartautomat, der ähnliche Phänomene verursachte, bevor er sich ganz verabschiedet hat.
Nach dem Wechsel war dann alles wieder in bester Ordnung.
Nach dem Wechsel war dann alles wieder in bester Ordnung.
Viele Grüße
Oliver
Oliver