Variatorrollen fetten oder nicht?
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Variatorrollen fetten oder nicht?
Hallo zusammen,
fettet man nun die neuen Rollen ein oder doch nicht ??
Möchte meiner et4 125 einen neuen Antriebsriemen spendieren ,
und einen neuen Piaggio variator , fettet man die Rollen ein??
Gruß Erwin
fettet man nun die neuen Rollen ein oder doch nicht ??
Möchte meiner et4 125 einen neuen Antriebsriemen spendieren ,
und einen neuen Piaggio variator , fettet man die Rollen ein??
Gruß Erwin
- Vespaforfun
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Re: Variatorrollen fetten oder nicht?
Nein! auf gar keinen Fall..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- mikesch
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Re: Variatorrollen fetten oder nicht?
Vielleicht sollte man erwähnen das früher die Rollen tatsächlich gefettet wurden.
Mein Freundlicher hat mir damals erklärt das es vorher keine selbstschmierenden Rollen gab.
Ich denke das jeder Hersteller heute sein eigenes Rezept was die Dosierung von Zusätzen wie Nylon oder Teflon im Kunstoff angeht hat.
Sie dürfen aus Herstellersicht keinesfalls zu lange halten.
Aus meiner Sicht ist die Sauberkeit bzw. Staubarmut im Variatorgehäuse entscheidend für eine lange Haltbarkeit der trockenen Rollen.
Mein Freundlicher hat mir damals erklärt das es vorher keine selbstschmierenden Rollen gab.
Ich denke das jeder Hersteller heute sein eigenes Rezept was die Dosierung von Zusätzen wie Nylon oder Teflon im Kunstoff angeht hat.
Sie dürfen aus Herstellersicht keinesfalls zu lange halten.
Aus meiner Sicht ist die Sauberkeit bzw. Staubarmut im Variatorgehäuse entscheidend für eine lange Haltbarkeit der trockenen Rollen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vespaforfun
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Re: Variatorrollen fetten oder nicht?
Stimme ich absolut zu: Sauberkeit ist der Schlüssel!
Vielleicht noch zur Erklärung:
Was passiert mit den Rollen während des Betriebes?
Sie werden hin und hergedrückt auf ihren Laufbahnen. Es entsteht Druck, Wärme und Abrieb (nicht nur von den Rollen selbst, sondern auch vom Antriebsriemen)
Auf den ersten Blick könnte Fett ne Lösung sein das Laufen der Rollen auf den Bahnen zu erleichtern bzw. zu optimieren.
ABER: Fett zieht Schmutz und Abrieb magisch an, wie ein Magnet! Das bedeutet nach kürzester Zeit hast du jede Menge schmierigen und langsam verhärtenden Dreck in den Laufbahnen und der gesamten Vario. Die Folge sind schlechte Beschleunigung, schlechte Umsetzung der Gasgriffstellung und ebenfalls ein hoher Verschleiss an den Rollen selbst aber auch an den Laufbahnen und der Varioscheibe (Schmirgeleffekt).
Die Rollenlaufbahnen der Vario sind werkseitig (das gilt für alle Variohersteller) entsprechend beschichtet und gewährleisten einen reibungsarmen Lauf der Rollen, so dass jedwede Schmierung massiv kontraproduktiv ist.
Wenn du die Abnutzung deiner Rollen verbessern möchtest verzichte auf den Einsatz von jeder Art von Schmiermittel, benutze original Teile oder die "Käseecken" von Mr Pulley (die halten ewig (30-40000km) und verbessern das Fahrverhalten spürbar)
Hoffe das war einigermaßen logisch erklärt..
Vielleicht noch zur Erklärung:
Was passiert mit den Rollen während des Betriebes?
Sie werden hin und hergedrückt auf ihren Laufbahnen. Es entsteht Druck, Wärme und Abrieb (nicht nur von den Rollen selbst, sondern auch vom Antriebsriemen)
Auf den ersten Blick könnte Fett ne Lösung sein das Laufen der Rollen auf den Bahnen zu erleichtern bzw. zu optimieren.
ABER: Fett zieht Schmutz und Abrieb magisch an, wie ein Magnet! Das bedeutet nach kürzester Zeit hast du jede Menge schmierigen und langsam verhärtenden Dreck in den Laufbahnen und der gesamten Vario. Die Folge sind schlechte Beschleunigung, schlechte Umsetzung der Gasgriffstellung und ebenfalls ein hoher Verschleiss an den Rollen selbst aber auch an den Laufbahnen und der Varioscheibe (Schmirgeleffekt).
Die Rollenlaufbahnen der Vario sind werkseitig (das gilt für alle Variohersteller) entsprechend beschichtet und gewährleisten einen reibungsarmen Lauf der Rollen, so dass jedwede Schmierung massiv kontraproduktiv ist.
Wenn du die Abnutzung deiner Rollen verbessern möchtest verzichte auf den Einsatz von jeder Art von Schmiermittel, benutze original Teile oder die "Käseecken" von Mr Pulley (die halten ewig (30-40000km) und verbessern das Fahrverhalten spürbar)
Hoffe das war einigermaßen logisch erklärt..
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Re: Variatorrollen fetten oder nicht?
Danke euch beiden ,
das hilft mir schon weiter .
Weil im Netz steht so viel schlafen , fetten usw.
Gruß Erwin
das hilft mir schon weiter .
Weil im Netz steht so viel schlafen , fetten usw.
Gruß Erwin
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Re: Variatorrollen fetten oder nicht?
Soll natürlich Schmarrn heißen
- Vespaforfun
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Re: Variatorrollen fetten oder nicht?
..nicht nur im Netz, nicht nur im Netz..
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