ET4 Laternenparker Auferstehung
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ET4 Laternenparker Auferstehung
Hallo zusammen,
Meine Frau hat letztes Jahr eine neue Primavera bekommen und seitdem wollte ich auch eine Vespa haben. Eine neue war mir aber zu teuer, deshalb hab ich mir diesen Pflegefall angelacht:
Baujahr 1998
17k Kilometer
Noch ein dreiviertel Jahr TÜV
optisch sehr heruntergekommen, da die meiste Zeit draussen unter den Laternen geparkt
Technisch auch nicht sonderlich gepflegt
aber: Die Maschine springt sauber an und der Motor läuft!
Leider gibt es einige Mängel:
- starker Ölverlust, die „Kuhle“ unter dem Ölfilterflansch ist voll und hinten tropft es an der untersten Varioschraube runter
- Alle Schläuche und Gummis sind hart oder porös
- Rechte Plastikabdeckung des Motor ist beschädigt (Lüfterrad Gitter fehlt ganz, zur Motormitte hin sieht es aus als wäre ein Teil ausgeschnitten ) Dadurch sitzt das Zündkerzenkabel nur ganz locker und fällt schon fast beim anschauen ab.
- Ölablassschraube rundgedreht und bewegt sich auch mit Hitze und Gewalt kein Stück. Vielleicht ist sie eingeklebt?
Um genauer sehen zu können woher die Ölundichtigkeit herkommt habe ich beschlossen den Motor auszubauen. Das hat dank dem Schneider Buch auch für mich als Anfänger ganz gut geklappt.
Das Luftfiltergehäuse konnte ich noch nicht entfernen. Die hintere Schraube ist festgerostet und fast rund. Hier muss der Rostlöser noch ein bisschen einwirken.
Trotzdem konnte ich den Variodeckel demontieren. Hier ist auch alles voller Dreck und Öl. Außerdem ist die Kupplungsglocke nicht fest gewesen. Die Mutter war nur ein paar Umdrehungen aufgeschraubt und die Glocke hat wohl auch schon an der Innenseite des Variodeckels geschliffen.
Das ist der aktuelle Stand. Als nächstes werde ich das Altöl ablassen (Ölwanne abschrauben? Wird wohl eine größere Sauerei…) und den Ölfilterflansch demontieren. Neue Dichtungen dafür habe ich schon liegen. Falls die Ölablassschraube wirklich geklebt ist muss ich mich wohl nach einer neuen Ölwanne umsehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich über jede Hilfe!
Meine Frau hat letztes Jahr eine neue Primavera bekommen und seitdem wollte ich auch eine Vespa haben. Eine neue war mir aber zu teuer, deshalb hab ich mir diesen Pflegefall angelacht:
Baujahr 1998
17k Kilometer
Noch ein dreiviertel Jahr TÜV
optisch sehr heruntergekommen, da die meiste Zeit draussen unter den Laternen geparkt
Technisch auch nicht sonderlich gepflegt
aber: Die Maschine springt sauber an und der Motor läuft!
Leider gibt es einige Mängel:
- starker Ölverlust, die „Kuhle“ unter dem Ölfilterflansch ist voll und hinten tropft es an der untersten Varioschraube runter
- Alle Schläuche und Gummis sind hart oder porös
- Rechte Plastikabdeckung des Motor ist beschädigt (Lüfterrad Gitter fehlt ganz, zur Motormitte hin sieht es aus als wäre ein Teil ausgeschnitten ) Dadurch sitzt das Zündkerzenkabel nur ganz locker und fällt schon fast beim anschauen ab.
- Ölablassschraube rundgedreht und bewegt sich auch mit Hitze und Gewalt kein Stück. Vielleicht ist sie eingeklebt?
Um genauer sehen zu können woher die Ölundichtigkeit herkommt habe ich beschlossen den Motor auszubauen. Das hat dank dem Schneider Buch auch für mich als Anfänger ganz gut geklappt.
Das Luftfiltergehäuse konnte ich noch nicht entfernen. Die hintere Schraube ist festgerostet und fast rund. Hier muss der Rostlöser noch ein bisschen einwirken.
Trotzdem konnte ich den Variodeckel demontieren. Hier ist auch alles voller Dreck und Öl. Außerdem ist die Kupplungsglocke nicht fest gewesen. Die Mutter war nur ein paar Umdrehungen aufgeschraubt und die Glocke hat wohl auch schon an der Innenseite des Variodeckels geschliffen.
Das ist der aktuelle Stand. Als nächstes werde ich das Altöl ablassen (Ölwanne abschrauben? Wird wohl eine größere Sauerei…) und den Ölfilterflansch demontieren. Neue Dichtungen dafür habe ich schon liegen. Falls die Ölablassschraube wirklich geklebt ist muss ich mich wohl nach einer neuen Ölwanne umsehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich über jede Hilfe!
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
paß beim Ölfiltergehäuse auf....
bisll verkanten beim Anziehen ....kaputt.... neu nicht mehr lieferbar .... gebraucht teuer....
Du kannst von mir alle noch verfügbaren originalersatzteile bekommen
gebrauchte Ölwanne sollte ich haben...
möchtest Du einen Ersatzteilkatalog??
Rita
bisll verkanten beim Anziehen ....kaputt.... neu nicht mehr lieferbar .... gebraucht teuer....
Du kannst von mir alle noch verfügbaren originalersatzteile bekommen
gebrauchte Ölwanne sollte ich haben...
möchtest Du einen Ersatzteilkatalog??
Rita
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Hallo Rita,
danke für dein Angebot. Der Ersatzteilkatalog wäre super!
Bei der Ölwanne hoffe ich mal das ich die Schraube noch rausbekomme, ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück.
Gruß,
Daniel
danke für dein Angebot. Der Ersatzteilkatalog wäre super!
Bei der Ölwanne hoffe ich mal das ich die Schraube noch rausbekomme, ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück.
Gruß,
Daniel
- mikesch
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Auf dem 5. Bild ist die Ölablaßschraube zu sehen.
Zum Öl ablassen ist es folglich nicht nötig die Ölwanne abzuschrauben.
Die Schraube läßt sich einfach lösen. Normales Linksgewinde.
Achte später beim festdrehen auf des richtige Drehmoment aus dem Schneiderbuch. Nicht festballern!
Das Öl im Variokasten kommt von undichten Wellendichtringen.
Hier gibts gleich zwei davon.
Getriebe und Kurbelwellendichtring.
Auf Grund des Alters würde ich gleich beide wechseln, sonst fängst du nochmal an.
Gut das du das Schneiderbuch und Ritas Angebot hast.
So schaffst du das.
Viel Erfolg.
Zum Öl ablassen ist es folglich nicht nötig die Ölwanne abzuschrauben.
Die Schraube läßt sich einfach lösen. Normales Linksgewinde.
Achte später beim festdrehen auf des richtige Drehmoment aus dem Schneiderbuch. Nicht festballern!
Das Öl im Variokasten kommt von undichten Wellendichtringen.
Hier gibts gleich zwei davon.
Getriebe und Kurbelwellendichtring.
Auf Grund des Alters würde ich gleich beide wechseln, sonst fängst du nochmal an.
Gut das du das Schneiderbuch und Ritas Angebot hast.
So schaffst du das.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 20. Dez 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Hallo mikesch,
Die Ölablasschraube ist fest und quasi rund. Ich habe schon versucht sie mit einem Heißluftfön heiß zu machen und mit einer Zange gedreht. Bewegt sich leider keinen Millimeter.
Wellendichtringe kommen auf die ToDos. Danke!
Die Ölablasschraube ist fest und quasi rund. Ich habe schon versucht sie mit einem Heißluftfön heiß zu machen und mit einer Zange gedreht. Bewegt sich leider keinen Millimeter.
Wellendichtringe kommen auf die ToDos. Danke!
- mikesch
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Feile dir zur Not einen sauberen, passenden Vierkant drauf und dann mit passendem Schlüssel und zur Not mit der Rohrzange.
Die Messingschraube mit integriertem Magnet gibts noch in neu. ZB bei SIP falls Rita keine hat.
Nur in letzter Konsequenz neue Ölwanne nehmen.
Sie muß mit Dichtmasse montiert werden.
Heißluft auf der Ölwanne kann nicht funktionieren.
Das Alu leitet die Wärme komplett auf den Block ab.
Die Messingschraube mit integriertem Magnet gibts noch in neu. ZB bei SIP falls Rita keine hat.
Nur in letzter Konsequenz neue Ölwanne nehmen.
Sie muß mit Dichtmasse montiert werden.
Heißluft auf der Ölwanne kann nicht funktionieren.
Das Alu leitet die Wärme komplett auf den Block ab.
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Sehr schöner Bericht aber lohnt das alles ? Ich bin aber sehr gespannt und freue Mich auf weitere Berichte !
Der Ansaugstuzen muß wohl auch Neu
Der Ansaugstuzen muß wohl auch Neu
- Gonzo0815
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- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Ui ui ui, Komplettbaustelle!
Will hier nicht schwarzmalen. Aber wenn du die ET wieder total fit machen willst, bist du monetär dort wo die neue auch gewesen wäre.
Wenn du´s aber richtig machst, kann dir keine der neuen 125er das Wasser reichen.
Kann dir da meinen Fred aus meiner Signatur empfehlen. Da findest du ziemlich viel zu ET4.
Jedenfalls bist du über den Winter gut beschäftigt, Motor überarbeiten wäre sicher nicht die schlechteste Idee, wenn man sich den Gesamtzustand so ansieht.
Will hier nicht schwarzmalen. Aber wenn du die ET wieder total fit machen willst, bist du monetär dort wo die neue auch gewesen wäre.
Wenn du´s aber richtig machst, kann dir keine der neuen 125er das Wasser reichen.
Kann dir da meinen Fred aus meiner Signatur empfehlen. Da findest du ziemlich viel zu ET4.
Jedenfalls bist du über den Winter gut beschäftigt, Motor überarbeiten wäre sicher nicht die schlechteste Idee, wenn man sich den Gesamtzustand so ansieht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Wenne
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Wenn man es selbst macht, lohnt es sich auf jeden Fall. Die ET4-Fahrzeuge werden immer weniger, sehen aber schick aus, sind vergleichsweise leicht und sehr wendig.
Viel Spaß bei der Instandsetzung und Grüße
Wenne
Viel Spaß bei der Instandsetzung und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Vespa: T5
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
schick mir eine P mit Deiner mailadresse
einen Gebläsedeckel an einem Schlachtmotor müßte auch noch da sein...
Rita
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Hallo Nymn,
willkommen im Forum.
Glückwunsch zu Deiner ET4 , auch wenn sie noch eine Bastelbude ist.
Eine ET4 zu retten, lohnt sich immer, besonders dann, wenn man es selbst machen kann.
Den wichtigen Hinweis zum Ölfiltergehäuse hat Rita ja bereits gegeben.
Vor der Montage prüfen, ob es die Ausführung mit der dünnen oder der dicken Dichtung ist.
Bei der falschen Dichtung droht ebenfalls Ungemach.
Bin gespannt und freue mich auf den weiteren Fortgang.
Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß
Alexander
willkommen im Forum.
Glückwunsch zu Deiner ET4 , auch wenn sie noch eine Bastelbude ist.
Eine ET4 zu retten, lohnt sich immer, besonders dann, wenn man es selbst machen kann.
Den wichtigen Hinweis zum Ölfiltergehäuse hat Rita ja bereits gegeben.
Vor der Montage prüfen, ob es die Ausführung mit der dünnen oder der dicken Dichtung ist.
Bei der falschen Dichtung droht ebenfalls Ungemach.
Bin gespannt und freue mich auf den weiteren Fortgang.
Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß
Alexander
- SuperTrecento
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland/Augsburg
Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
hä, Linksgewinde. Seit wann ist das denn normal? Ist doch keine Gasflasche.mikesch hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 11:45Auf dem 5. Bild ist die Ölablaßschraube zu sehen.
Zum Öl ablassen ist es folglich nicht nötig die Ölwanne abzuschrauben.
Die Schraube läßt sich einfach lösen. Normales Linksgewinde.
Achte später beim festdrehen auf des richtige Drehmoment aus dem Schneiderbuch. Nicht festballern!
Das Öl im Variokasten kommt von undichten Wellendichtringen.
Hier gibts gleich zwei davon.
Getriebe und Kurbelwellendichtring.
Auf Grund des Alters würde ich gleich beide wechseln, sonst fängst du nochmal an.
Gut das du das Schneiderbuch und Ritas Angebot hast.
So schaffst du das.
Viel Erfolg.
MFG
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Das sich das "immer" lohnt müsst ihr mir mal erklären!
Die ET4 ist und bleibt eine "Nischen" Vespa, ähnlich der PK XL2, Cosa und co.
Geld ist damit nicht zu machen.
Betrachte ich mein Projekt, hätte ich damals auch locker beim Händler reinspazieren können und für ziemlich genau das selbe Geld eine neue PV/Sprint mitnehmen können.
Das Herrichten lohnt nur wenn man 1. sich der Kosten bewusst ist und diese auch in Kauf nehmen will 2. einem das Schrauben Spaß macht und der Wiederverkauf nicht oberstes Ziel ist.
Fakt ist dass man sich eine flotte kleine Vespa zaubern kann, die genau den eigenen Wünschen entspricht. Jedoch würde ich nie behaupten das sich dieses Unterfangen sicher oder gar immer lohnt!
Will das jetzt nicht Runtersprechen, hab ja selber gleiches getan. Aber es sollte einem bewusst sein, dass so ein Projekt gleich mal in die tausende geht, wenn man erst mal richtig anfängt!
Die ET4 ist und bleibt eine "Nischen" Vespa, ähnlich der PK XL2, Cosa und co.
Geld ist damit nicht zu machen.
Betrachte ich mein Projekt, hätte ich damals auch locker beim Händler reinspazieren können und für ziemlich genau das selbe Geld eine neue PV/Sprint mitnehmen können.
Das Herrichten lohnt nur wenn man 1. sich der Kosten bewusst ist und diese auch in Kauf nehmen will 2. einem das Schrauben Spaß macht und der Wiederverkauf nicht oberstes Ziel ist.
Fakt ist dass man sich eine flotte kleine Vespa zaubern kann, die genau den eigenen Wünschen entspricht. Jedoch würde ich nie behaupten das sich dieses Unterfangen sicher oder gar immer lohnt!
Will das jetzt nicht Runtersprechen, hab ja selber gleiches getan. Aber es sollte einem bewusst sein, dass so ein Projekt gleich mal in die tausende geht, wenn man erst mal richtig anfängt!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Du hast recht.
Er muß den angesetzten Ringschlüsse von oben gesehen zum lösen nach rechts drehen.
Ich habe mich auch schon bei der Ablaßschraube vertan und mich gewundert warum ich festdrehe wenn ich losschrauben möchte.
Von unten wie beim Pkw schraubt und denkt ja kaum einer beim Roller.
Außerdem wechsle ich das Pkw Öl nicht mehr selbst. Die Zeiten sind durch, habe jetzt Rücken.
Das mit der Zange wird schwierig wegen den Platzverhältnissen durch die Kühlrippen habe ich mir überlegt.
Du kannst versuchen eine passende Nuß oder gleich einen Linksausdreher zu nehmen.
Erfahrung habe ich da keine wegen dem weichen Messing.
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- alu68
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- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung
Hallo Gonzo,
ich denke, da hast Du einen falschen Ansatz.
Die ET4 ist mit Sicherheit keine Nischen Vespa. Sie war immerhin die erste Vespa mit 4-Taktmotor und hat Vespa ehedem ein Stück weit am Überleben gehalten.
Auch geht es nicht darum Geld zu machen.
Aus meiner Sicht ist jede Vespa, solange sie kein Kernschrott ist und nicht nur aus Rost besteht, erhaltenswert und damit lohnt es sich auch immer sie zu erhalten. Das dies teilweise eine Stange Geld kosten kann, steht auf einem anderen Blatt.
Leider sind aus falsch verstandener Einordnung über den Wert verschiedener Vespa Modelle in den letzten Jahren unzählige Cosa und PK absichtlich verschlissen oder direkt verschrottet worden.
Wenn ich z.B. die Federbeine einer ET4 mit denen einer LX vergleiche, dann wünsche ich mir, ich könnte die Qualität der ET4 Federbeine für meine LX bekommen.
Gruß
Alexander