125er Pre-Leader-Motor läuft, aber zu wenig Leistung.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sascha H.
Beiträge: 64
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

125er Pre-Leader-Motor läuft, aber zu wenig Leistung.

#1 Beitrag von Sascha H. » Mo 15. Nov 2021, 17:37

Hallo Zusammen!

Es geht um die 125er Pre-Leader Motoren.
Ich habe 2 Motoren da, die gut anspringen und laufen.
Leider haben sie deutlich zu wenig Leistung.
Sie kommen nicht schnell genug auf Drehzahl, zudem schaffen sie es kaum die Roller auf über 60Km/h zu bekommen, wenn dann nur bergab.
Bergauf brechen sie zusammen. Etwa wie ungedrosselte 50er Motoren.

Öle sind neu inkl. Filter.
Die Vergaser habe ich schon mit einem anderen gut laufendem Roller quergetauscht, den bringen die auf 110Km/h mit ordentlich Leistung.
Benzinhahn ist bei beiden neu, Schläuche auch.
CDI, andere Zündkerzen (NGK CR9E), andere Zündspulen samt Stecker habe ich bereits alles quer getauscht, brachte nichts.
Bei einem der schlecht laufenden Motoren ist ein so gut wie neuer Auspuff drauf, bei dem anderen ein normal gebrauchter. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Bei einem habe ich mit den Steuerzeiten gespielt, die Nockenwelle mal ein Zahn vor und nach OT versetzt, brachte keine Besserung, also wieder zurück wie es soll.
Die Zündung kann man ja nicht einstellen, die Position des Pick-Ups ist ja fest im Motorgehäuse.
Trotzdem glaube ich, dass der Zündfunke zu spät kommt. Zumindest verhalten sich die Motoren so.
Was übersehe ich?

Kompressionstest kommt als nächstes, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Ein Motor hat 20Tkm, der andere 27Tkm.

Bin auf eure Meinungen gespannt, was es sein könnte.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 125er Pre-Leader-Motor läuft, aber zu wenig Leistung.

#2 Beitrag von mikesch » Di 16. Nov 2021, 04:50

Wenn zwei identische Motoren zu wenig Leistung haben ist die Warscheinlichkeit das es eine zentrale Ursache gibt ziemlich hoch.
Zentral könnte der Antrieb oder der zB. der Luftfilter sein.

Alles andere hast du bereits ausgeschlossen.
Die Agregate selbst scheinen somit keine Fehler zu haben.*

Keinesfalls dürfen die Steuerzeiten verstellt werden, auch nicht testweise.
Es können Motorschäden entstehen.

*Bist du sicher das die Steuerzeiten genau stimmen und die Ventile dicht sind?
Die Kompressionsmessungen mit Vollgas stehen ja noch aus.
Hast du ein Reparaturbuch oder WHB mit Abbildungen der richtigen Makierungen?
Achte auf ein exaktes Ventilspiel. EA 0,15 0,15 soweit ich weiß.

Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sascha H.
Beiträge: 64
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: 125er Pre-Leader-Motor läuft, aber zu wenig Leistung.

#3 Beitrag von Sascha H. » Di 16. Nov 2021, 09:42

Danke für Deinen Input!

Luftfilter müsste bei einem eine neue Malossi-Matte drin sein, beim anderen kann es sein, dass ich tatsächlich noch nicht reingesehen habe.

Die Motoren haben sich so angefühlt, als ob die Steuerzeiten daneben waren. Deshalb die Versuche.
Einen Zahn vor oder nach Korrekt macht nichts, so schnell trifft der Kolben nicht auf die Ventile ;-).
Aber nach dem Test habe ich eh wieder auf Korrekt umgestellt.

Die Motoren nehmen schon Gas an, aber langsamer, wie wenn die Schwungmasse das 2-3-fache wäre.
Das macht sich auch im Stand bemerkbar, wenn ich auf dem Hauptständer mit Hinterrad in der Luft Gas gebe.

Die Ventile sind natürlich ordentlich eingestellt. Die Nockenwellen sind auch noch Top, nicht eingelaufen o.ä.

Riemen habe ich noch da, Varios auch. Könnte ich noch testen.

Grüße Sascha

Sascha H.
Beiträge: 64
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: 125er Pre-Leader-Motor läuft, aber zu wenig Leistung.

#4 Beitrag von Sascha H. » Do 18. Nov 2021, 12:41

Wollte gestern abend die Kompression testen.
Leider passt mein Motometer-Tester nicht im eingebauten Zustand eines Sfera-Rahmens auf die Zündkerzenöffnung.
Habe noch irgendwo einen günstigen Kompressionstester mit einem Schlauch dran, wenn ich den gefunden habe, versuche ich mit dem einen Kompressionstest.

Gestern abend nochmal genau die Steuerzeiten überprüft und Steuerkettenspanner auf korrekte Einstellung überprüft.
Dann die Vario überprüft und eine andere eingebaut.

Alles im Werkstatthandbuch extra nochmal nachgesehen.
Hab das originale da, aber bisher noch so gut wie nie gebraucht.

Luftfilter sah jetzt nicht mehr bestens aus, aber auch nicht so, dass ich ihm so einen heftigen Leistungsverlust zuschreiben würde. Aber ist egal habe einen neuen bestellt, kostet ja fast nix.

Hab den Motor dann nochmal gestartet und auf dem Hauptständer laufen lassen.
So wie es jetzt aussieht, dreht der Motor nun freier hoch.
Samstag spät nachmittag kann ich auf die nächste Probefahrt gehen, mal sehen ob jetzt Leistung da ist.

Falls nicht, hab ich dann gestern noch angefangen einen weiteren Motor aufzubauen :lol:

Grüße Sascha

Antworten