Kickstarter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Joe71
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Kickstarter

#1 Beitrag von Joe71 » Mi 27. Okt 2021, 19:56

:vespa:
Hallo,
jetzt bin ich dabei, wo schon mal der Variodeckel ab ist, die Teile vom Kickstarter zu tauschen.
Ich habe das Ritzel ( siehe Foto) vor zu tauschen und habe eben festgestellt, dass an dem neuen Ritzel der Bolzen fest dran ist. Bei dem ausgebauten ist der Bolzen im Deckel fest geblieben. Frage ist ob ich den Bolzen der am Deckel ist mit gewalt lösen kann. Oder ist das neue Teil falsch?
Nächste Frage ist wie ich die Rückholfeder tausche.
Ich muss ja die Abdeckung im Variodeckel abschrauben. Fliegt mir dann alles entgegen wenn ich das löse?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße Jörn
DFB6832A-D784-4366-82E6-3340B92B5CD4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kickstarter

#2 Beitrag von mikesch » Do 28. Okt 2021, 00:59

Hallo Joe71,
über dieses Thema wurde schon viel geschrieben.
Benutze die Suchfunktion hier im Forum. Z.B. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... t4#p769835

Die Rückholfeder fliegt leider raus wenn du das Blech abnimmst (allerdings nicht sofort) und von dem Schrägritzel gibts tatsächlich zwei Varianten einmal mit und einmal ohne Achse.
Laut Foto brauchst du ohne und ausgerechnet das gibts kaum noch, nach meinem Wissen nur noch gebraucht.
Für die Feder brauchst du ein Spezialwerkzeug zum einsetzen. (gibts für teuer Geld z.B. bei SIP, ich habs mir mal gekauft)
Es gibt aber auch Spezialisten die sie mit Standardwerkzeug wieder einsetzen können.

Bist du sicher das die Mechanik defekt ist und getauscht werden muß?
Möglicherweise muß die Mechanik nur gereinigt und neu gefettet werden, besonders wenn der Kickhebel nicht mehr richtig hochkommt.
Sie ist ziemlich verschleißfest und seit zig Jahren in älteren Vesparollern bewährt.
Die Sternscheibe auf der Kurbelwelle und die Mitnehmerklaue (das Gegenstück der Sternscheibe) nicht fetten, das führt zum durchrutschen.
Ich fette die Mechanik nur sparsam aber dafür bei jeder Variowartung.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kickstarter

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 28. Okt 2021, 07:38

Das Werkzeug
https://www.roller.com/kickstarterfeder ... 13590.html

Oder so
https://m.youtube.com/watch?v=L-BinRQfaZU

Das finde ich besser
https://m.youtube.com/watch?v=Azbz4KXBu1s


Ansonsten wie Mikesch geschrieben hat.
Habe ich auch so gemacht funzt perfekt

Wie oft brauchst das Werkzeug??

Joe71
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Kickstarter

#4 Beitrag von Joe71 » Do 28. Okt 2021, 19:48

Hallo Mikesch,
dann werde ich nur,wie Du beschrieben hast reinigen und fetten.
Die Teile sehen noch ganz gut aus. Dachte nur nach 23 Jahren müsste das mal erneuert werden. Dann beim nächsten öffnen der Vario vielleicht.
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Jörn

Joe71
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Kickstarter

#5 Beitrag von Joe71 » Do 28. Okt 2021, 19:54

Hey Vespafahrer 125,
danke für die links. Sieht auf den Videos ja nicht so schwer aus. Werde aber bis zum nächsten öffnen der Vario alles so lassen. Das Spezialwerkzeug würde ich sicherlich nicht so oft nutzen. Aber geht ja auch ohne wie in den Videos.
Danke Die.
Viele Grüße
Jörn

Antworten