Antriebsriemen ET4
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Antriebsriemen ET4
Hallo zusammen, ich wiil grade den Antriebsriemen an meiner ET4 Bj. 97tauschen. Hatte mir vorher einen in der Größe 18x736 bestellt. Nun stelle ich eben beim Ausbau fest, das einer verbaut ist der 16 mm breit ist. Kann ich den mit 18 mm einbauen. Hat einer eineIdee warum da ein 16mm verbaut ist? Weiss jemand wo ich einen mit 16mm bestellen kann?
Toll wäre auch wenn mir einer die Reihenfolge des Einbaus der Variomatik erklären könnte. Geht mir in erster Linie um die Unterlegscheiben.
Danke für die Hilfe! Ist mein erstes mal.
Gruß jörn
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Re: Antriebsriemen ET4
Hey Joe,
Der Riemen hat nur noch 16mm weil er Abrieb hat und verbraucht ist.
18x736mm passt.
Wenn du den Variodeckel eh runter hast gleich noch die Gleitrollen erneuern.
Unbedingt auf richtigen Zusammenbau achten der Riemen muss locker zwischen
den Gleitscheiben eingebaut werden.
Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Viel Erfolg
Der Riemen hat nur noch 16mm weil er Abrieb hat und verbraucht ist.
18x736mm passt.
Wenn du den Variodeckel eh runter hast gleich noch die Gleitrollen erneuern.
Unbedingt auf richtigen Zusammenbau achten der Riemen muss locker zwischen
den Gleitscheiben eingebaut werden.
Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Viel Erfolg
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Re: Antriebsriemen ET4
kann Dir ein "Sorglospaket packen
Rollen, Gleitschuhe und neue Mutter..... Riemen haste ja schon....originalen hätte ich auch lagernd
Rita
Rollen, Gleitschuhe und neue Mutter..... Riemen haste ja schon....originalen hätte ich auch lagernd
Rita
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Re: Antriebsriemen ET4
Hallo Rita,
danke für Deine Hilfe!!
Wird dann aber ganz schön eng mit dem neuen Riemen.
Aber werde ich hoffentlich hin bekommen.
Ich hatte mir alles schon neu besorgt. Also Gewichte, Gleitschuhe und Riemen. Danke trotzdem, komme aber gerne beim nächsten kauf von Ersatzteilen auf Dich zu.
Viele Grüße Jörn
danke für Deine Hilfe!!
Wird dann aber ganz schön eng mit dem neuen Riemen.
Aber werde ich hoffentlich hin bekommen.
Ich hatte mir alles schon neu besorgt. Also Gewichte, Gleitschuhe und Riemen. Danke trotzdem, komme aber gerne beim nächsten kauf von Ersatzteilen auf Dich zu.
Viele Grüße Jörn
- mikesch
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Re: Antriebsriemen ET4
Stimmt, achte deshalb darauf das du den neuen Riemen beim Zusammenbau der Vario beim anziehen der Variomutter nicht einklemmst.
Dazu den Riemen hinten auf dem Wandler möglichst ganz nach innen schieben.
Die äußere Wandlerhälfte dabei mit Kraft leicht verdrehen bis der Riemen sich nach innen schieben läßt.
Nun hast du vorn eine große Riemenschlaufe die das einklemmen verhindert.
Scheibenreihenfolge: dünne kleinere = innen in die Vertiefung der äußeren Riemenscheibe, außen: dünne große Scheibe, Sternscheibe, dicke Scheibe, Mutter mit Sicherungslack (satt auf das Muttergewinde auftragen) , dann mit 45-50 Nm anziehen.
Dein Roller sollte mit dem 18mm Riemen ca 10km/h an max Speed zulegen weil er höher steigen kann.
Mit der Zeit geht das Ganze durch Verschleiß wieder rückwärts.
Kein Fett verwenden und das ganze Gehäuse von innen und alle Antribsteile gründlich reinigen (ich nehme Petroleum) vermindert den Verschleiß da sich kaum Staub und Abrieb festsetzen kann.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Tom-Tiger
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Re: Antriebsriemen ET4
Du kannst hinten die Vario so auseinander drehen das der Spalt breiter wird, da klemmst du den neuen Riemen ein und schiebst Beides auf die Achse.
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Re: Antriebsriemen ET4
Hallo Mikesch,
danke für Deine Beschreibung. Jetzt sollte ich es hin bekommen. Viele Grüße Jörn
danke für Deine Beschreibung. Jetzt sollte ich es hin bekommen. Viele Grüße Jörn
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Re: Antriebsriemen ET4
Hallo Tom Tiger,
auch Dir vielen Dank dür die Antwort,
Viele Grüße Jörn
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Viele Grüße Jörn
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Re: Antriebsriemen ET4
Hallo zusammen,
hat dank Eurer Hilfe und Anleitungen perfekt geklappt. Und weiter zur nächsten Baustelle…
hat dank Eurer Hilfe und Anleitungen perfekt geklappt. Und weiter zur nächsten Baustelle…