Antriebsriemen ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Antriebsriemen ET4

#1 Beitrag von Joe71 » So 24. Okt 2021, 14:18

:vespa:
Hallo zusammen, ich wiil grade den Antriebsriemen an meiner ET4 Bj. 97tauschen. Hatte mir vorher einen in der Größe 18x736 bestellt. Nun stelle ich eben beim Ausbau fest, das einer verbaut ist der 16 mm breit ist. Kann ich den mit 18 mm einbauen. Hat einer eineIdee warum da ein 16mm verbaut ist? Weiss jemand wo ich einen mit 16mm bestellen kann?
Toll wäre auch wenn mir einer die Reihenfolge des Einbaus der Variomatik erklären könnte. Geht mir in erster Linie um die Unterlegscheiben.
Danke für die Hilfe! Ist mein erstes mal.
Gruß jörn

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Antriebsriemen ET4

#2 Beitrag von Happy » So 24. Okt 2021, 20:00

Hey Joe,
Der Riemen hat nur noch 16mm weil er Abrieb hat und verbraucht ist.
18x736mm passt.
Wenn du den Variodeckel eh runter hast gleich noch die Gleitrollen erneuern.
Unbedingt auf richtigen Zusammenbau achten der Riemen muss locker zwischen
den Gleitscheiben eingebaut werden.
Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Viel Erfolg

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Antriebsriemen ET4

#3 Beitrag von Rita » So 24. Okt 2021, 20:09

kann Dir ein "Sorglospaket packen

Rollen, Gleitschuhe und neue Mutter..... Riemen haste ja schon....originalen hätte ich auch lagernd

Rita

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Antriebsriemen ET4

#4 Beitrag von Joe71 » So 24. Okt 2021, 21:44

Hallo Rita,
danke für Deine Hilfe!!
Wird dann aber ganz schön eng mit dem neuen Riemen.
Aber werde ich hoffentlich hin bekommen.
Ich hatte mir alles schon neu besorgt. Also Gewichte, Gleitschuhe und Riemen. Danke trotzdem, komme aber gerne beim nächsten kauf von Ersatzteilen auf Dich zu.
Viele Grüße Jörn

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Antriebsriemen ET4

#5 Beitrag von mikesch » So 24. Okt 2021, 22:14

Joe71 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 21:44
Wird dann aber ganz schön eng mit dem neuen Riemen.
Stimmt, achte deshalb darauf das du den neuen Riemen beim Zusammenbau der Vario beim anziehen der Variomutter nicht einklemmst.
Dazu den Riemen hinten auf dem Wandler möglichst ganz nach innen schieben.
Die äußere Wandlerhälfte dabei mit Kraft leicht verdrehen bis der Riemen sich nach innen schieben läßt.
Nun hast du vorn eine große Riemenschlaufe die das einklemmen verhindert.

Scheibenreihenfolge: dünne kleinere = innen in die Vertiefung der äußeren Riemenscheibe, außen: dünne große Scheibe, Sternscheibe, dicke Scheibe, Mutter mit Sicherungslack (satt auf das Muttergewinde auftragen) , dann mit 45-50 Nm anziehen.

Dein Roller sollte mit dem 18mm Riemen ca 10km/h an max Speed zulegen weil er höher steigen kann. :D
Mit der Zeit geht das Ganze durch Verschleiß wieder rückwärts.

Kein Fett verwenden und das ganze Gehäuse von innen und alle Antribsteile gründlich reinigen (ich nehme Petroleum) vermindert den Verschleiß da sich kaum Staub und Abrieb festsetzen kann.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Antriebsriemen ET4

#6 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 25. Okt 2021, 09:20

Du kannst hinten die Vario so auseinander drehen das der Spalt breiter wird, da klemmst du den neuen Riemen ein und schiebst Beides auf die Achse.

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Antriebsriemen ET4

#7 Beitrag von Joe71 » Mo 25. Okt 2021, 16:18

Hallo Mikesch,
danke für Deine Beschreibung. Jetzt sollte ich es hin bekommen. Viele Grüße Jörn

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Antriebsriemen ET4

#8 Beitrag von Joe71 » Mo 25. Okt 2021, 16:19

Hallo Tom Tiger,
auch Dir vielen Dank dür die Antwort,
Viele Grüße Jörn

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Antriebsriemen ET4

#9 Beitrag von Joe71 » Mi 27. Okt 2021, 19:47

Hallo zusammen,
hat dank Eurer Hilfe und Anleitungen perfekt geklappt. Und weiter zur nächsten Baustelle…

Antworten