ET2 50 Läuft nur mit nicht angeschlossenem E-Choke!
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ET2 50 Läuft nur mit nicht angeschlossenem E-Choke!
Moin!
An einer Ampel angehalten, wollte wieder losfahren.... keine Gasannahme, Motor starb ab. Rechts ran geschoben, nach kurzem kicken sprang sie wieder an, konnte weiter. allerdings nicht mit gewohnter Geschwindigkeit. Sobald ich etwas mehr Gas gab fiel die Leistung deutlich ab. Nachdem der Roller eine Weile stand war wieder alles normal. Also habe ich den E-Choke in Verdacht gehabt, habe den ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen, Nadel fährt aus (habs nachgemessen). Choke wieder rein, etwas gefahren, selbes Problem, selbst im Stand starb der Motor beim Gasgeben ab. Nun habe ich vom E-Choke den Stecker gezogen und bin mehrere Kilometer gefahren, kein Leistungsverlust mehr, auch im Stand läuft der Motor wieder!
Nun bin ich aber noch ratloser... ohne Choke mehr Sprit ist ja irgendwie klar, liegt der Fehler jetzt im Vergaser? Oder ist es doch der Choke? Und warum trat es so plötzlich auf? Der Roller steht nie lange, ich fahre da fast täglich mit!
Ich hoffe ich habe den Fehler so beschrieben das ihr, liebe Forengemeinde, damit was Anfangen könnt!
Liebe Grüsse
Auri
Edit: Betreff geändert
An einer Ampel angehalten, wollte wieder losfahren.... keine Gasannahme, Motor starb ab. Rechts ran geschoben, nach kurzem kicken sprang sie wieder an, konnte weiter. allerdings nicht mit gewohnter Geschwindigkeit. Sobald ich etwas mehr Gas gab fiel die Leistung deutlich ab. Nachdem der Roller eine Weile stand war wieder alles normal. Also habe ich den E-Choke in Verdacht gehabt, habe den ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen, Nadel fährt aus (habs nachgemessen). Choke wieder rein, etwas gefahren, selbes Problem, selbst im Stand starb der Motor beim Gasgeben ab. Nun habe ich vom E-Choke den Stecker gezogen und bin mehrere Kilometer gefahren, kein Leistungsverlust mehr, auch im Stand läuft der Motor wieder!
Nun bin ich aber noch ratloser... ohne Choke mehr Sprit ist ja irgendwie klar, liegt der Fehler jetzt im Vergaser? Oder ist es doch der Choke? Und warum trat es so plötzlich auf? Der Roller steht nie lange, ich fahre da fast täglich mit!
Ich hoffe ich habe den Fehler so beschrieben das ihr, liebe Forengemeinde, damit was Anfangen könnt!
Liebe Grüsse
Auri
Edit: Betreff geändert
Zuletzt geändert von specialauri am Fr 15. Okt 2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ET2 50 Läuft nur ohne E-Choke!
durch irgendeinen Fehler läuft die zu mager....
durch den choke fetteres Gemisch....bis der zumacht....
also entweder zu viel Luft (Falschluft wegen irgendwo undicht...oder zerbröselnder Luftfiltereinsatz)
oder zu wenig Sprit (Düse oder ein Kanal zugesetzt)
Rita
durch den choke fetteres Gemisch....bis der zumacht....
also entweder zu viel Luft (Falschluft wegen irgendwo undicht...oder zerbröselnder Luftfiltereinsatz)
oder zu wenig Sprit (Düse oder ein Kanal zugesetzt)
Rita
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Re: ET2 50 Läuft nur ohne E-Choke!
Überschrift falsch.... läuft ja nur MIT Anreicherung durch den Choke
Rita
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Re: ET2 50 Läuft nur mit nicht angeschlossenem E-Choke!
Moin Rita!
hab die Überschrift geändert.
Den Luftfilter werde ich mal anschauen, vielen Dank für den Hinweis. Wie teste ich ob irgendwo Falschluft gezogen wird? Düse zugesetzt hört sich so an als wenn der Vergaser raus muss... ich traue mir zwar mechanisch fast alles zu, vor Arbeiten am Vergaser habe ich irgendwie Respekt. Hatte vor ca 4 Monaten den Benzinhahn gewechselt weil der alte undicht war, dabei war ja auch der Benzinfilter. kann es trotzdem sein dass sich da etwas zusetzt? Tut mir leid wenn ich so doof frage, habe wie gesagt von sowas echt keinen Plan. Oh, noch ne Idee. Könnten die Einlasslamellen damit was zu tun haben?
Bei Youtube und Google nach Falschluft gesucht (zu meinem totalen Erschrecken) kommen gleich so Fehler raus wie Simmerringe was dann zu einer Totalzerlegung vom Motor für die Reparatur führt... der Motor hat aber erst 26000 km gelaufen (davon habe ich über 10000 km damit selber gefahren)
Auri
hab die Überschrift geändert.
Den Luftfilter werde ich mal anschauen, vielen Dank für den Hinweis. Wie teste ich ob irgendwo Falschluft gezogen wird? Düse zugesetzt hört sich so an als wenn der Vergaser raus muss... ich traue mir zwar mechanisch fast alles zu, vor Arbeiten am Vergaser habe ich irgendwie Respekt. Hatte vor ca 4 Monaten den Benzinhahn gewechselt weil der alte undicht war, dabei war ja auch der Benzinfilter. kann es trotzdem sein dass sich da etwas zusetzt? Tut mir leid wenn ich so doof frage, habe wie gesagt von sowas echt keinen Plan. Oh, noch ne Idee. Könnten die Einlasslamellen damit was zu tun haben?
Bei Youtube und Google nach Falschluft gesucht (zu meinem totalen Erschrecken) kommen gleich so Fehler raus wie Simmerringe was dann zu einer Totalzerlegung vom Motor für die Reparatur führt... der Motor hat aber erst 26000 km gelaufen (davon habe ich über 10000 km damit selber gefahren)
Auri
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Re: ET2 50 Läuft nur mit nicht angeschlossenem E-Choke!
ansaugstutzen könnte Risse haben...
für Simmerringe muß der Motor net zerlegt werden.... aber nen ordentliches Stück arbeit wäre das schon...
Rita
für Simmerringe muß der Motor net zerlegt werden.... aber nen ordentliches Stück arbeit wäre das schon...
Rita
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Re: ET2 50 Läuft nur mit nicht angeschlossenem E-Choke!
Hallo Auri,
da der Fehler plötzlich auftrat tippe ich eher auf verstopfte Düse.
Bei Falschluft, egal welche Ursache, würde die Leerlaufdrehzahl zumindest etwas hoch gehen, tut sie aber nicht, oder?
Sicherheitshalber den Ansaugstutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühen.
Wenn die Drehzahl nicht ansteigt zieht der Motor auch keine Falschluft über den Ansaugstutzen.
Falls der Falschlufttest negativ war würde ich den Vergaser ausbauen, zerlegen und alles gründlich mit Pressluft reinigen.
Falls du keine Pressluft hast lassen sich Düsen und Bohrungen auch mit einer dünnen, passeden Kupferdrahtlitze reinigen.
Habe ich früher immer so gemacht.
Schau nach ob die Dichtung vom E-Choke unbeschädigt ist.
Viel Erfolg.
da der Fehler plötzlich auftrat tippe ich eher auf verstopfte Düse.
Bei Falschluft, egal welche Ursache, würde die Leerlaufdrehzahl zumindest etwas hoch gehen, tut sie aber nicht, oder?
Sicherheitshalber den Ansaugstutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühen.
Wenn die Drehzahl nicht ansteigt zieht der Motor auch keine Falschluft über den Ansaugstutzen.
Falls der Falschlufttest negativ war würde ich den Vergaser ausbauen, zerlegen und alles gründlich mit Pressluft reinigen.
Falls du keine Pressluft hast lassen sich Düsen und Bohrungen auch mit einer dünnen, passeden Kupferdrahtlitze reinigen.
Habe ich früher immer so gemacht.
Schau nach ob die Dichtung vom E-Choke unbeschädigt ist.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET2 50 Läuft nur mit nicht angeschlossenem E-Choke!
Moin!
bin wie empfohlen vorgegangen, keine Nebenluft festgestellt, dann Vergaser ausgebaut (ging viel einfacher wie ich befürchtet hatte) und gereinigt (auch viel einfacher wie gedacht). Nun läuft der Roller wieder und ich bin glücklich und erleichtert.
Vielen Dank für die guten Tips!
Grüsse
Auri
bin wie empfohlen vorgegangen, keine Nebenluft festgestellt, dann Vergaser ausgebaut (ging viel einfacher wie ich befürchtet hatte) und gereinigt (auch viel einfacher wie gedacht). Nun läuft der Roller wieder und ich bin glücklich und erleichtert.
Vielen Dank für die guten Tips!
Grüsse
Auri
- mikesch
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Re: ET2 50 Läuft nur mit nicht angeschlossenem E-Choke!
Ich bin mindestens so begeistert wie du.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.