ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
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ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Hallo, ich hab mir vor 3 Wochen zusätzlich zur ET2 noch eine ET4 125, altes Modell von 1997 gekauft, um einmal ein bisschen in die 4 Taktwelt hereinzuschnuppern.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich den Motor komplett revidiere, da er schon über 30000 km auf dem Buckel hat. Ich habe eben dann mal angefangen, den Motor zu zerlegen. Dabei habe ich unter der unteren Gleitschiene für die Steuerkette die beiden gebrochenen Metallteile auf dem Bild gefunden. Ich kann nicht zuordnen, wo das Ganze hingehört bzw. herkommt. Hat jemand eine Idee?
Gruß, Bernd
https://www.vespaforum.de/download/file ... w&id=32340
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich den Motor komplett revidiere, da er schon über 30000 km auf dem Buckel hat. Ich habe eben dann mal angefangen, den Motor zu zerlegen. Dabei habe ich unter der unteren Gleitschiene für die Steuerkette die beiden gebrochenen Metallteile auf dem Bild gefunden. Ich kann nicht zuordnen, wo das Ganze hingehört bzw. herkommt. Hat jemand eine Idee?
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- mikesch
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Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Hallo Bernd, zerlege den Motor komplett.
Nur so kannst du herausfinden woher das Blech stammt.
Falls es ein Blech ist könnte es ein Teil des Schutzblechs des unteren Steuerkettenzahnrads sein.
Nur so kannst du herausfinden woher das Blech stammt.
Falls es ein Blech ist könnte es ein Teil des Schutzblechs des unteren Steuerkettenzahnrads sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Hallo, ja ich wollte sowieso alles zerlegen und neue Lager einsetzen.
Ich hab jetzt auch alles zerlegt, nur das Kurbelgehäuse bekomme ich nicht auseinander. Bisher hab ich aber nirgends etwas gefunden, was fehlt oder abgebrochen ist. Das Blech vor dem Zahnrad war heile.
Ich hab jetzt auch alles zerlegt, nur das Kurbelgehäuse bekomme ich nicht auseinander. Bisher hab ich aber nirgends etwas gefunden, was fehlt oder abgebrochen ist. Das Blech vor dem Zahnrad war heile.
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Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Hab jetzt doch das Gehäuse zerlegt bekommen. Wer bis 8 zählen kann ist klar im Vorteil.
Hab mir noch mal die Gegend um die Nockenwelle angeschaut, da ist doch ein Blech, das munter hin und her wackelt. Denke da stammt das her. Werde ich morgen mal weiter zerlegen.
Hab mir noch mal die Gegend um die Nockenwelle angeschaut, da ist doch ein Blech, das munter hin und her wackelt. Denke da stammt das her. Werde ich morgen mal weiter zerlegen.
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Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Das Blech ist der Ölfangbehälter. Da ist anscheinend der Teil gebrochen, der um das Auslassventil gelegt wird. Gibt es nicht mehr einzeln. Hab jetzt einen gebrauchten Zylinderkopf im Auge, der wesentlich besser aussieht als meiner.
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- mikesch
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Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Gute Idee, wenn die Betriebsstunden nicht so hoch waren.
Teste die Dichtigkeit der Ventile mit Petroleum. (mehrere Stunden stehen lassen)
Falls sie nicht 100% dicht sind müssen sie neu eingeschliffen werden.
Die Ventilschäfte sollten an der Stirnfläche keine sichtbaren Dellen aufweisen, sonst austauschen (teuer)
Viel Erfolg und danke für die Rückmeldung.
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Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Werde ich machen. Bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub. Bis ich zurück bin sind hoffentlich alle Teile da. Dann werde ich berichten.
Danke für die Tipps.
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Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Ursache dürfte die gebrochene Ventilfeder sein:
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- mikesch
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Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht
Zwar noch nie gesehen aber soll es geben.
Jede Feder federt nur so lange bis sie bricht.
Dann wirst du um den den Ersatzkopf nicht herumkommen.
Achte auf mögliche Spähne im Block.
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