Getriebeölstand und Wechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Getriebeölstand und Wechsel

#1 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 30. Sep 2021, 08:33

Hallo schon wieder,
nachdem ich gestern erfolgreich die neue Zündkerze eingebaut habe, ich finde jetzt geht die kleine nicht mehr so schnell auf Gas,
aber vielleicht muss sich das ja noch einspielen, habe ich den Getriebeölstand überprüft.
und Zag, schon die nächste Frage:

1) Im Handbuch steht: Ölstand ist ok, wenn das Öl bis zum oberen Zacken des Ölmesstabes reicht.
So jetzt habe ich mir den Ölmesstab angeschaut und sehe, dass es hier 4 Felder gibt, dann noch eins wo die Bezeichnung 600 4t 4V steht.
was wäre denn jetzt dann der "obere Zacke" ???
Wenn ich den Ölstab einstecke und nochmal messe komme ich aktuell auf ca 3 Felder.

2) wenn ich das Getriebeöl wechsle muss ich dann die Ablasschraube auch ersetzen ?

danke schon mal im Voraus

Handbuch.jpeg
Ölstab sauber.jpeg
Ölstab 1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#2 Beitrag von Rita » Do 30. Sep 2021, 09:06

für den Wechsel brauchst Du einen neuen Dichtring #397 und ein 100ml Fläschchen Getriebeöl 80W90

Rita

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#3 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 30. Sep 2021, 09:11

Hallo Rita, ok super, und was wäre lt. Peilstab jetzt der richtige Ölstand ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#4 Beitrag von mikesch » Do 30. Sep 2021, 09:14

Verstehe die Frage nicht. Für mich ist die Beschreibung eindeutig.
Bei 75ml Gesamtmenge fehlen bei dir demnach 25ml bis zum oberen Zacken.
Dein Öl sieht mit der goldgelben Farbe noch gut aus.

Mit etwas zu wenig Getriebeöl zu fahren halte ich für unkritisch bzw. sogar besser.
Bei zu großer Menge wird überflüssiges ÖL aus der Getriebebelüftungsöffnung herausgedrückt und versaut dir in regelmäßigen Abstanden das hintere Motorgehäuse.
Ich würde nur etwa 25mm nachfüllen und bei dichtem Getriebe 1 bis 2x pro jahr kontrollieren.
Altes Öl > 5 Jahre dennoch auswechseln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#5 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 30. Sep 2021, 09:16

sorry, nochmal präziser, was ist der obere Zacken ?
der Zacke vor dem Schriftfeld, oder danach.

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#6 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 30. Sep 2021, 09:17

ist dann jeder Zacken 2m mL ?

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#7 Beitrag von Rita » Do 30. Sep 2021, 09:17

da die leider in diversen Modellen dan gleichen Stab verbauen mußt Du in Deine Anleitung gucken, bis wo bei Deiner stehen soll...

Rita

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#8 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 30. Sep 2021, 09:21

lt meinem Handbuch bis zum oberen Zacken. jetzt hatte ich nur noch die Frage, wo der obere Zacken denn ist, vor, oder nach dem Schriftfeld. d.h. ich würde davon ausgehen, dass das Öl das schriftfeld bedecken sollte oder? sorry..

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#9 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 30. Sep 2021, 09:33

Also lt, Beschreibung von Mikesch zählen nur die ersten 3 Felder und jedes wäre dann 25mL.
daher fehlen mir 25mL und ich habe dann wohl 25mL noch drin.
D.h. die Zacken sind nur die dickeren Abtrennungen. na dann werde ich mal einen Wechsel machen, nach 10 Jahren. Ich hoffe ich hab`s jetzt richtig verstanden. danke für die schnelle Hilfe

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#10 Beitrag von Killingsworth » Do 30. Sep 2021, 11:09

Diese Peilstäbe sind bescheuert. Nach deiner Anleitung interpretiere ich den oberen Zack als den unter der Beschriftung laut Zeichnung.
War bei meiner X8 auch so. Hab dann etwas Öl nachgefüllt war natürlich dann zuviel und kam beim Fahren wie Mikesch schon meinte schön wieder raus.
Ich würde insbesondere wenn lange nicht gewechselt das Öl ablassen und einfach die richtige Menge einfüllen. Ich hatte dann den gleichen Stand am Peilstab
wie vor dem Nachfüllen und habe mir den "richtigen" Zacken im Handbuch notiert. Denke Öl fehlt selten. Aber die Brühe die beim Ablassen raus kam
war echt übel nach 15 Jahren trotz der nachgefüllten Menge. Also einfach ablassen und neu rein, Dichtungsring fand ich noch ok und wurde erfolgreich
weiter verwendet.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#11 Beitrag von mikesch » Do 30. Sep 2021, 11:19

Nach meiner These hast du 50ml drin und dir fehlen 25ml.
Zacken = Steg
Öl über dem 3.Steg wird wieder ausgeworfen.
75 ml in das leere Getriebe eingefüllt sollte genau bis zu 3.Steg oder Zacken reichen.
Du brauchst entweder eine Flasche mit Skala oder eine Einwegspritze 20ml zb. aus der Apotheke. Die kosten fast nichts selbst in der Apot.

Wenn du jetzt wechseln willst kannst du es genau testen.
Zum Ablassen würde ich das alte Öl einige km warm fahren und gut abtropfen lassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#12 Beitrag von schmoelzer » Fr 1. Okt 2021, 12:35

Wenn Du eh neu befüllst, sch.... auf den Peilstab. Lass ab, füll die vorgegebene Menge ein und guck nach, wo das Öl dann steht. Schreib es Dir für spätere Kontrollen auf.
Wir füllen jeden Tag tausende Getriebe mit Öl. Da wird nichts geprüft, da gibt es nichtmal einen Peilstab, da wird die vorgegebene Menge eingefüllt und fertig.

Bei deinem Kerzen Wechsel: Hast Du den Elektrodenabstand richtig eingestellt? Ist die gleiche Kerze drin? Daran könnte es liegen, dass die Karre schlechter am Gas hängt.

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Getriebeölstand und Wechsel

#13 Beitrag von ET2_Anfänger » Sa 2. Okt 2021, 18:57

Hallo, Danke nochmals an alle für die vielen Tipps. ich hab`s dann heute erfolgreich durchgeführt. es waren 75 mL drin und das habe ich auch wieder eingefüllt. das alte Öl war schon ziemlich dunkel. DIe Auslassschraube hat eine neue Dichtung bekommen. grüsse Gerhard

Antworten