ET 4 springt nicht mehr an

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schmoelzer
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Re: ET 4 springt nicht mehr an

#31 Beitrag von schmoelzer » Mo 27. Sep 2021, 11:40

Ich habe einmal auf einer ZGP einer Cosa herumgelötet. Keine Ahnung, was da Ducati (von denen war die Zündung) da für Lot genommen hat. Ich habe mehr verschmort als ordentlich angelötet. Und ich habe das Löten wirklich ausgiebig in der Ausbildung gelernt. Als Provisorium hats gereicht. Eine neue Grundplatte, mit intakten Steckern war dann die bessere Lösung.
Grüße

Martin

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mikesch
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Re: ET 4 springt nicht mehr an

#32 Beitrag von mikesch » Mo 27. Sep 2021, 23:02

@Klaus :D Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
Da du keine hochwertige CDI verwendest rate ich eine ReservCDI mitzuführen.

Du kannst den Decoder eingebaut lassen.
Wenn du die innere Sicherung entfernt hast ist er mausetot und richtet keinen Schaden mehr an.
Wickle den linken CDI Stecker mit gutem Gewebeband für Kabelbäume im Pkw Bereich* ab, das reicht.

*Ich verwende Tesaband auch für den Vespakabelbaum da sich das billige original PVC Band jetzt überall auflöst.
Den Lenkerbereich habe ich bereits neu abgewickelt. Beinschild, Zündschloß, Blinker ist neu, Rest folgt.

@Schmoelzer Das hört sich nach Bleilot an. Der Schmelzpunkt liegt bei über 300° (328) und die Lötstellen sind rauh und bröckeln wenn sie erhitzt werden. (Einmallötstellen)
Da hilft nur Blei absaugen und anschließend gutes Röhrenlot 60/40 (Sn/Pb Schmelzpunkt 190°) mit Kolophonium verwenden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Superralle
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Re: ET 4 springt nicht mehr an

#33 Beitrag von Superralle » Di 28. Sep 2021, 16:03

mikesch hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 23:02
Da du keine hochwertige CDI verwendest rate ich eine ReservCDI mitzuführen.
Dass noch keiner mit Steinen auf dich warf, wundert mich ein bisschen. Denn du hast die GELBE CDI als "nicht hochwertig" betitelt!
Das hören so manche hier nicht gerne.

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... &start=405
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mikesch
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Re: ET 4 springt nicht mehr an

#34 Beitrag von mikesch » Mi 29. Sep 2021, 08:45

Superralle hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 16:03
mikesch hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 23:02
Da du keine hochwertige CDI verwendest rate ich eine ReservCDI mitzuführen.
...Dass noch keiner mit Steinen auf dich warf...
Sorry, du mußt nicht von dir auf andere schließen.
Es ist nur wenig Sachverstand im Elektronikbereich nötig um seriöse Aussagen zu machen.

In Wirklichkeit traue ich keiner heutigen Elektronik da alles billigst produziert werden muß um den Herstellergewinn zu erhöhen.
Beispiel TV Geräte. Sie fallen pünktlich nach spätestens 5 Jahren aus nur weil man Billigelkos im Netzteil verwendet hat.
Gute schaltfeste Elkos hätten 5 Cent/Stück mehr gekostet und das Gerät hätte 10-15 Jahre gehalten.
Erzähl mir also nichts von "guter Billigelektronik".
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: ET 4 springt nicht mehr an

#35 Beitrag von KlausS. » Mi 29. Sep 2021, 10:06

Frage: welche gelbe CDI ist denn qualitativ in Ordnung.
Meine habe ich bei Ebay gekauft für ca. 30 Euro.
Ich stelle fest das viele gleiche Zubehörartikel zu sehr unterschiedlichen Preisen und Angebotsnamen vertrieben werden.
Bestes Beispiel war die ZGP die ich gerade erworben habe
Kostet bei SIP 59 Euro ( Fa. Tecnium) bei Vespa und Lambretta in Mönchengladbach wird sie als original Piaggio angeboten zu 110€,meine Nachfrage ergab das man die Teile von SIP beziehe. Originale Piaggio ZGB liegen z.Zt. bei 130 - 145 Euro .
Meine ist von Ebay zu 49,50€

Die alte ZGP werde ich von den verschmorten Kabel befreien und neue Kabel anlöten ...

Gruß

Klaus

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Re: ET 4 springt nicht mehr an

#36 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 29. Sep 2021, 10:28

Mach dir keinen Kopf, noch gibt es keine Beweis dafür dass die billige CDI schlechter wäre als andere.
Ich fahr die in zwei ET´s mit über 10tkm und über 6 Jahre zum Teil.

Auch hat mein letzter Fernseher 10 Jahre gehalten und wurde nur wegen einem Bildfehler im Panel gentauscht ;)

Lass dich nicht verrückt machen.
Zudem kannst du für das Geld eine in Reserve mitführen und steigst immer noch günstiger aus!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

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Superralle
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Re: ET 4 springt nicht mehr an

#37 Beitrag von Superralle » Sa 2. Okt 2021, 20:42

mikesch hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 08:45
Superralle hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 16:03
mikesch hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 23:02
Da du keine hochwertige CDI verwendest rate ich eine ReservCDI mitzuführen.
...Dass noch keiner mit Steinen auf dich warf...
Sorry, du mußt nicht von dir auf andere schließen.
Es ist nur wenig Sachverstand im Elektronikbereich nötig um seriöse Aussagen zu machen.

In Wirklichkeit traue ich keiner heutigen Elektronik da alles billigst produziert werden muß um den Herstellergewinn zu erhöhen.
Beispiel TV Geräte. Sie fallen pünktlich nach spätestens 5 Jahren aus nur weil man Billigelkos im Netzteil verwendet hat.
Gute schaltfeste Elkos hätten 5 Cent/Stück mehr gekostet und das Gerät hätte 10-15 Jahre gehalten.
Erzähl mir also nichts von "guter Billigelektronik".
Du hast mich völlig missverstanden... aber egal. :?
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