ET 4 springt nicht mehr an
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: ET 4 springt nicht mehr an
Ich habe einmal auf einer ZGP einer Cosa herumgelötet. Keine Ahnung, was da Ducati (von denen war die Zündung) da für Lot genommen hat. Ich habe mehr verschmort als ordentlich angelötet. Und ich habe das Löten wirklich ausgiebig in der Ausbildung gelernt. Als Provisorium hats gereicht. Eine neue Grundplatte, mit intakten Steckern war dann die bessere Lösung.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET 4 springt nicht mehr an
@Klaus Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
Da du keine hochwertige CDI verwendest rate ich eine ReservCDI mitzuführen.
Du kannst den Decoder eingebaut lassen.
Wenn du die innere Sicherung entfernt hast ist er mausetot und richtet keinen Schaden mehr an.
Wickle den linken CDI Stecker mit gutem Gewebeband für Kabelbäume im Pkw Bereich* ab, das reicht.
*Ich verwende Tesaband auch für den Vespakabelbaum da sich das billige original PVC Band jetzt überall auflöst.
Den Lenkerbereich habe ich bereits neu abgewickelt. Beinschild, Zündschloß, Blinker ist neu, Rest folgt.
@Schmoelzer Das hört sich nach Bleilot an. Der Schmelzpunkt liegt bei über 300° (328) und die Lötstellen sind rauh und bröckeln wenn sie erhitzt werden. (Einmallötstellen)
Da hilft nur Blei absaugen und anschließend gutes Röhrenlot 60/40 (Sn/Pb Schmelzpunkt 190°) mit Kolophonium verwenden.
Da du keine hochwertige CDI verwendest rate ich eine ReservCDI mitzuführen.
Du kannst den Decoder eingebaut lassen.
Wenn du die innere Sicherung entfernt hast ist er mausetot und richtet keinen Schaden mehr an.
Wickle den linken CDI Stecker mit gutem Gewebeband für Kabelbäume im Pkw Bereich* ab, das reicht.
*Ich verwende Tesaband auch für den Vespakabelbaum da sich das billige original PVC Band jetzt überall auflöst.
Den Lenkerbereich habe ich bereits neu abgewickelt. Beinschild, Zündschloß, Blinker ist neu, Rest folgt.
@Schmoelzer Das hört sich nach Bleilot an. Der Schmelzpunkt liegt bei über 300° (328) und die Lötstellen sind rauh und bröckeln wenn sie erhitzt werden. (Einmallötstellen)
Da hilft nur Blei absaugen und anschließend gutes Röhrenlot 60/40 (Sn/Pb Schmelzpunkt 190°) mit Kolophonium verwenden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: ET 4 springt nicht mehr an
Dass noch keiner mit Steinen auf dich warf, wundert mich ein bisschen. Denn du hast die GELBE CDI als "nicht hochwertig" betitelt!
Das hören so manche hier nicht gerne.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... &start=405
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET 4 springt nicht mehr an
Sorry, du mußt nicht von dir auf andere schließen.Superralle hat geschrieben: ↑Di 28. Sep 2021, 16:03...Dass noch keiner mit Steinen auf dich warf...
Es ist nur wenig Sachverstand im Elektronikbereich nötig um seriöse Aussagen zu machen.
In Wirklichkeit traue ich keiner heutigen Elektronik da alles billigst produziert werden muß um den Herstellergewinn zu erhöhen.
Beispiel TV Geräte. Sie fallen pünktlich nach spätestens 5 Jahren aus nur weil man Billigelkos im Netzteil verwendet hat.
Gute schaltfeste Elkos hätten 5 Cent/Stück mehr gekostet und das Gerät hätte 10-15 Jahre gehalten.
Erzähl mir also nichts von "guter Billigelektronik".
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- KlausS.
- Beiträge: 86
- Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
- Vespa: ET4 125
- Land: NRW
Re: ET 4 springt nicht mehr an
Frage: welche gelbe CDI ist denn qualitativ in Ordnung.
Meine habe ich bei Ebay gekauft für ca. 30 Euro.
Ich stelle fest das viele gleiche Zubehörartikel zu sehr unterschiedlichen Preisen und Angebotsnamen vertrieben werden.
Bestes Beispiel war die ZGP die ich gerade erworben habe
Kostet bei SIP 59 Euro ( Fa. Tecnium) bei Vespa und Lambretta in Mönchengladbach wird sie als original Piaggio angeboten zu 110€,meine Nachfrage ergab das man die Teile von SIP beziehe. Originale Piaggio ZGB liegen z.Zt. bei 130 - 145 Euro .
Meine ist von Ebay zu 49,50€
Die alte ZGP werde ich von den verschmorten Kabel befreien und neue Kabel anlöten ...
Gruß
Klaus
Meine habe ich bei Ebay gekauft für ca. 30 Euro.
Ich stelle fest das viele gleiche Zubehörartikel zu sehr unterschiedlichen Preisen und Angebotsnamen vertrieben werden.
Bestes Beispiel war die ZGP die ich gerade erworben habe
Kostet bei SIP 59 Euro ( Fa. Tecnium) bei Vespa und Lambretta in Mönchengladbach wird sie als original Piaggio angeboten zu 110€,meine Nachfrage ergab das man die Teile von SIP beziehe. Originale Piaggio ZGB liegen z.Zt. bei 130 - 145 Euro .
Meine ist von Ebay zu 49,50€
Die alte ZGP werde ich von den verschmorten Kabel befreien und neue Kabel anlöten ...
Gruß
Klaus
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET 4 springt nicht mehr an
Mach dir keinen Kopf, noch gibt es keine Beweis dafür dass die billige CDI schlechter wäre als andere.
Ich fahr die in zwei ET´s mit über 10tkm und über 6 Jahre zum Teil.
Auch hat mein letzter Fernseher 10 Jahre gehalten und wurde nur wegen einem Bildfehler im Panel gentauscht
Lass dich nicht verrückt machen.
Zudem kannst du für das Geld eine in Reserve mitführen und steigst immer noch günstiger aus!
Ich fahr die in zwei ET´s mit über 10tkm und über 6 Jahre zum Teil.
Auch hat mein letzter Fernseher 10 Jahre gehalten und wurde nur wegen einem Bildfehler im Panel gentauscht
Lass dich nicht verrückt machen.
Zudem kannst du für das Geld eine in Reserve mitführen und steigst immer noch günstiger aus!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: ET 4 springt nicht mehr an
Du hast mich völlig missverstanden... aber egal.mikesch hat geschrieben: ↑Mi 29. Sep 2021, 08:45Sorry, du mußt nicht von dir auf andere schließen.Superralle hat geschrieben: ↑Di 28. Sep 2021, 16:03...Dass noch keiner mit Steinen auf dich warf...
Es ist nur wenig Sachverstand im Elektronikbereich nötig um seriöse Aussagen zu machen.
In Wirklichkeit traue ich keiner heutigen Elektronik da alles billigst produziert werden muß um den Herstellergewinn zu erhöhen.
Beispiel TV Geräte. Sie fallen pünktlich nach spätestens 5 Jahren aus nur weil man Billigelkos im Netzteil verwendet hat.
Gute schaltfeste Elkos hätten 5 Cent/Stück mehr gekostet und das Gerät hätte 10-15 Jahre gehalten.
Erzähl mir also nichts von "guter Billigelektronik".
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!