ET 4 springt nicht mehr an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#16 Beitrag von cavecanem » Do 16. Sep 2021, 16:38

Einen vorgefertigten Kabelast anzulöten ist aber eher malen nach Zahlen. Wenn Lötkolben und ne Ahnung welches seiner Enden heiss wird vorhanden sind, würde ich ne Reparatur versuchen.
Wie schon gesagt, meist sinds nur die Kabel und der Rest ist noch gut.

Kein Plan in welchen Qualitäten die Ersatzkabel angeboten werden. Man könnte auch hitzefeste Silikonkabel nehmen und selbst konfektionieren.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 86
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#17 Beitrag von KlausS. » Fr 17. Sep 2021, 09:33

Hallo Cavecanem,
das habe ich mir auch gedacht, Bild machen und dann ein Kabel ab und das neue dran.
Welche Kabel nehme ich vorzugsweise für diese Arbeit.
War gestern mal im Baumarkt da gibt es 20m in verschiedenen Farben mit 1,5 mm Dicke.
Den vorgefertigten Kabelast den es für die Schaltroller gibt habe ich z.B bei SIP nicht gefunden.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 86
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#18 Beitrag von KlausS. » Mo 20. Sep 2021, 10:45

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun die ZGP ausgebaut und stelle hier ein paar Bilder ein
Der Ausbau gestaltete sich als kompliziert da an der Vespa scheinbar nichts reparaturfreundlich zu sein scheint.
Die Kunststoffabdeckung des Lüfterrades allein lässt sich schon nicht abnehmen ohne das der Motor ausgebaut / abgesenkt werden muss .
Leider habe ich die Schraube des Stoßdämpfers nicht lösen können und in der Not ein Stück aus der Kunststoffabdeckung der Lüfterhaube geschnitten so das sie sich über den Ölkühler nach außen ziehen lässt.

Die Schrauben des Lüfterrades gingen gut ab, ebenso das Polrad.
Bild


Ich denke das es an den Kabel gelegen hat. Ist die ZGP an sich noch zu verwenden ?
[im]https://up.picr.de/42091699ql.jpg[/img]

Nun warte ich noch auf die neue ZGP

Bild
Bild
Bild

CDI ist ausgebaut und die gelbe CDI wird sie ersetzten.

Bitte werft mal einen Blick auf die Bilder ggf. muss ich noch was beachten beim Einbau ?

Das Umfeld unterhalb des Motors war ölig, ich reinige das ganze mal um zu sehen ob etwas undicht ist, Die Schraube des Ölfiltersiebs war recht locker angezogen und an der Ölablassschraube bildete sich ein Tropfen Öl.

( Öl ist abgelassen und wird ersetzt, incl. Ölfiltersieb/ Filtereinsatz/) .

Danke für eine Info

Klaus

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#19 Beitrag von SuperTrecento » Mo 20. Sep 2021, 12:14

Hallo,

die Kabel sehen sehr verschlissen aus, gequetscht und aufgescheuert (blank). Die würde ich gleich neu machen bzw. zumindest neu abisolieren.

MFG

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#20 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 20. Sep 2021, 13:16

Einmal neue Kabel und gut ist.
Hab ich bei mir auch grad gemacht. Dauert so ca. ne Stunde und die passenden Drähte gibt´s günstig bei Amazon.
Werd wahrscheinlich meine zweite Zündung die noch daheim liegt, auch gleich mit neuen Drähten bestücken. Auch wenn die eigentlich noch gut aussehen.

Einziger Mist bei der Arbeit ist, die Stecker zu Recyclen wenn keine neuen da sind.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 86
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#21 Beitrag von KlausS. » Mo 20. Sep 2021, 13:37

Hallo Gonzo,

welche Kabel hast Du bei Amazon gekauft und wie bekomme ich die Kabel auch dem Stecker....

Danke für einen Tip

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#22 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 20. Sep 2021, 14:44

War ein Set such mal nach Drähte Silikonisoliert. 1,5mm² ist mehr als ausreichend, meinst sind die Aber in AWG angegeben. Entspricht dann AWG16, 18 ist aber auch noch ok.
Der Rundstecker ist einfach, die Sicherungsnasen im Metallstecker umbiegen. Der Flachstecker ist etwas gemein, da sind Sicherungsnasen im Plastik auf einer der Breitseiten. Hab aber nimmer im Kopf auf welcher.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#23 Beitrag von Superralle » Mo 20. Sep 2021, 14:58

Was hat denn die neue ZGP gekostet? Gibt es die noch als Original?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 86
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#24 Beitrag von KlausS. » Mo 20. Sep 2021, 16:37

Die Preise sind sehr unterschiedlich von 49,90€ - 143€ war alles dabei aber kein Original, ich habe das Teil bei Ebay zu 49,90€ erworben und melde mich welche Qualität zu erwarten ist...... SIP hat sie zu 59 € aber hier gibt es wohl ein Fertigungsprobleme (falsche Stecker) und liefert nicht mehr aus...

Gruß Klaus

Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#25 Beitrag von Franksch » Sa 25. Sep 2021, 19:50

Servus ihr lieben,
ich habe bei meiner ET4 die Lichtmaschine ausgetauscht. Natürlich ist mir erst nach dem ich alles wieder zusammengeschraubt habe aufgefallen das mir von dem Picup die braune Ader fehlt. Das Ersatzteil von SIP hat nur eine rote Ader. Die alte Lichtmaschine eine rote und eine braune. Logischerweise sprinkt sie jetzt nicht mehr an. Kann man da was brücken an dem Relais? oder macht es sinn denn alten Picup zu montieren.
Danke für einen Tip.
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#26 Beitrag von mikesch » So 26. Sep 2021, 09:46

Hallo Frank, damit die neue Ankerplatte wieder funktioniert müssen warscheinlich Adern getauscht weden.
Die Farben spielen dabei keine Rolle, lediglich muß die Funktion sicher gestellt werden.
Eine pauschale "Farbtauschempfehlung" gibt es daher nicht.

Das bedeutet für dich das du die alten Farben und Funktion (wo angelötet) auf ein Blatt Papier aufzeichnen solltest.
Dann das gleiche mir der neuen Ankerplatte machen.
Nun fallen dir die Unterschiede auf und du kannst die Adern im ZGP-Stecker unabhängig von der Farbe der Funktion entsprechend tauschen.
Tauschen = Rastnasen lösen und wieder etwas vorspannen, umstecken und neu einrasten lassen, fertig.

Die Schaltzeichnung (Funktion der ZGP) zu lesen ist dabei von Vorteil.
Falls nötig hole dir Hilfe vor Ort.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#27 Beitrag von mikesch » So 26. Sep 2021, 09:57

Beim Austausch der verschmorten Adern oben im Thread empfehle ich Silikon nicht als Isoliermaterial.
Die Adern sind zwar temperaturfester als PVC aber längst nicht so druckfest.
Silikonadern halten auf Dauer den mechanischen Druck im im Kabelbaum an Knickstellen nicht aus und können schon bei der Montage beschädigt werden.
Ich empfehle daher im Bereich Kabelbaum oder ZGP PVC als Isoliermaterial wie vom Hersteller geplant.
Der oben gezeigte Fehler tritt somit warscheinlich noch schneller mit Siliconadern auf als mit PVC.

Das Material bekommt man im Fachandel vor Ort (Kfz Zubehör, Baumarkt oder im Netz)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#28 Beitrag von Franksch » So 26. Sep 2021, 10:33

Hallo Mike,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Trotzdem fehlt mir eine Ader von dem Picup. Ich denke ich baue den alten Picup wieder ein damit wieder beide Adern am Relais angeschlossen sind. Der Rest passt ja. Ist ja Sonntag ich habe Zeit. Das gibt ein schönes gefummel bis ich die Adern durch gezogen haben.
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#29 Beitrag von mikesch » So 26. Sep 2021, 21:29

Wenn dir eine Ader vom Picup fehlt hast du warscheinlich eine falsche Ankerplatte bestellt oder die neue Platte ist defekt und muß reklamiert werden.
Das Teil muß 1:1 laufen wenn es richtig bestellt wurde und benötigt weder Bastelarbeiten mit alter Verdrahtung und Picup noch umklemmen am Stecker.

An deiner Stelle würde ich das Problem mit dem SIP-Service besprechen bevor ich einen offensichlichen Fehler des Herstellers selbst korrigieren würde.
Ich werde den Verdacht nicht los das hinterher gar nichts mehr geht.

Die Ankerplatte für meine ET4 125 (original Piaggio) bestellt bei SIP war zwar schweineteuer (119€ glaube ich) hat dafür aber 100% gepasst und funktioniert seit gut 5 Jahren einwandfrei.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 86
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: ET 4 springt nicht mehr an

#30 Beitrag von KlausS. » Mo 27. Sep 2021, 10:41

Morgen zusammen,

es ist vollbracht ;)

ZGP getauscht, gelbe CDI eingebaut, neuen Kabelschuh an den Lila Draht gelötet und alles wieder eingebaut.

Ölwechsel mit Filter und Ölsieb gemacht.. dann

die innere Sicherung entfernt und vorsichtig am Zündschlüssel gedreht..... kein Pling von der Sicherung und die Tankanzeige bewegt sich .
3-4 mal am Gasgriff gedreht und die ET 4 springt an :D
Gestern eine Probefahrt gemacht, läuft wunderbar :vespa:
Das erste Mal diese Arbeit durchgeführt ,ich bin zufrieden.
Frage: Muss die Wegfahrsperre ausgebaut werden und wie schütze ich den Stecker mit den verbliebenen Anschlüssen an der CDI am besten?

Gruß

Klaus

Antworten