Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#1 Beitrag von kleiner_eisbaer » Do 2. Sep 2021, 13:35

Hallo liebe Forums Vespisti!
Ich erneuere gerade die Bremse an meiner ET2 und will bei der Aktion auch gleich die fast 25 Jahre alte Bremsleitung tauschen. Im Netz gibt es Stahlflexleitungen für die ET4. müsste doch auch an der ET2 passen, oder?

Viele Grüße vom Eisbären!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#2 Beitrag von mikesch » Do 2. Sep 2021, 14:01

Da würde ich beim Hersteller anfragen.
Nimm in dem Bereich nur beste Qualität.

Spiegler hat einen eigenen Shop.
Bestellung über RollerVersandhandel nicht erforderlich.

Ich habe diese direkt bei Spiegler bestellt:
Farben der Leitung und Anschlüsse frei konfigurierbar.

SPIEGLER
Bremsleitung SPIEGLER, vorne
für Vespa ET2/​ET4 50-150ccm
L 1140 mm
transparent
90°
20°
mit TÜV-Gutachten

SIP- Preis 88,00 €
Spieglerpreis weiß ich gerade nicht.

https://spiegler.de/rizoma-store/vespa/ ... nschlusse-

Edit : derzeit 48,41€.
Das Chassis ET2/4 ist nach meiner Kenntnis gleich.
Dennoch würde ich sicherheitshalber anrufen wegen der Passgenauigkeit, dem Zubehör und dem BJ deiner ET2.
Tel Nr unten auf der Webseite.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#3 Beitrag von cavecanem » Do 2. Sep 2021, 23:44

kleiner_eisbaer hat geschrieben:Hallo liebe Forums Vespisti!
Ich erneuere gerade die Bremse an meiner ET2 und will bei der Aktion auch gleich die fast 25 Jahre alte Bremsleitung tauschen. Im Netz gibt es Stahlflexleitungen für die ET4. müsste doch auch an der ET2 passen, oder?

Viele Grüße vom Eisbären!
Bremse bis ins Detail identisch.
Gabel wird wohl raus müssen. Hier bietet sich dann ein Lenkkopflagerwechsel an, sollte der geringste Zweifel an dem Ding bestehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#4 Beitrag von mikesch » Fr 3. Sep 2021, 01:55

Wegen Tausch der Bremsleitung allein ist es nicht erforderlich die Lenksäule auszubauen.
Es reicht die Demontage des Handschuhfachs und des Vorderrads.
Besser ist es noch zusätzlich den Stoßdämpfer oben zu lösen, das schafft Platz an der beengten Durchführung.

Beste Gelegenheit auch die (angeschlagene) Tachowelle zu wechseln.
Ist praktisch ein Arbeitsvorgang.
Gutes Gelingen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#5 Beitrag von cavecanem » Fr 3. Sep 2021, 08:11

ich bekomme die Bremsleitung nie durch den Schlitz im Kotflügel gefädelt. Und dann ist da noch das Halteblech innerhalb des Kotflügels…
Stoßdämpfer ist im Weg. Und hochstwahrscheinlich alles leicht gammelig.

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 3. Sep 2021, 09:26

Dann die Leitung
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_30056600
und ein zusätzliches 90 grad Banjo
das geht easy durch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#7 Beitrag von mikesch » Fr 3. Sep 2021, 09:30

Wenn dIe Stoßdämpferhalterung gelöst ist kannst du sie seitlich verschieben.
Dadurch ist die Durchführungsöffnung im Rahmen nicht mehr beengt und die Bremsleitung passt hindurch.
Du brauchst gutes Licht und einen schmalen GabelSchlüssel um die beiden selbstsichernden Muttern an der Stoßdämpferhalteplatte zu lösen.
Eine Nuß passt irgenwie nicht.
Rostlöser vorher ist empfehlenswert.

Neue Tachowelle und Bremsleitung mit einem Stück Fahrradschlauch als Scheuerschutz umwickeln und mit Kaelbindern fixieren ist besser als sich auf das gammlige Durchführungsgummi zu verlassen.
Das Gummi habe ich gleich beim ersten Wechsel entfernt da es schon bröselte.

Nach dem beides drin ist passt die Stoßdämpferhalteplatte wieder ohne Druck auf die Welle bzw Leitung auszuüben.
Vorteilig ist das die Stahlflexleitung einen geringeren Durchmesser als die alte Gummileitung hat.

Das Ansetzen der beiden Muttern der Halteplatte ist ziemlich fummelig da sich die Schrauben hochdrücken lassen.
Sie sind aber gegen verdehen gesichert wenn du sie mit einer Zange nach unten ziehst und sie einrasten können. (Exlosionszeichnung hilft)

An der Halteschelle im Kotflügel auch Rostlöser und Fahrradschlauch benutzen.
Man muß schon ziemlich leidgeprüft sein um diese Arbeit an seiner geliebten Vespa auf dem Boden liegend selbst durchzuführen.
In der Werkstatt ist man mindestens 150-200€ an Arbeitskosten los die aus meiner Sicht gerechtfertigt sind.
Wenn man überhaupt damit auskommt, denn jetzt wird noch entlüftet und ein Dichtigkeitstest gemacht.

Ich war anfangs zu zaghaft mit den neuen Aluscheiben und Hohlschrauben so das sie undicht waren.
Das Ganze muß sich erst setzen. Aber besser so als gleich überdreht.
1/4 Umdrehung hat bei mir gereicht um sie 100% abzudichten.
Das gleiche unten an der Bremszange.
Die anschließende Probefahrt mit neuen Bremsbelägen* und neuer Bremsscheibe* offenbarte nach einigen Einbremsungen dann das neue Bremsgefühl mit der Stahlflexleitung und entschädigt mehrfach für die erlittenen Qualen. :D

* wenn schon denn schon, oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#8 Beitrag von kleiner_eisbaer » Sa 4. Sep 2021, 13:46

Danke für Eure Antworten. Ich habe eine Leitung bei Probrake bestellt. Dort findet man die ET4 Leitung im Konfigurator - kostet ohne Schnickschnack und ohne Versand 40€.
Ich werde später vom Einbau berichten.

Schönes Wochenende allerseits!

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#9 Beitrag von kleiner_eisbaer » Do 9. Sep 2021, 19:21

Hallo nochmal liebe Schrauberschaft!

Danke nochmal an alle für die Tipps und ich vermelde einen erfolgreichen Einbau der Bremsleitung. Wie beschrieben, hatte ich bei Probrake eine Stahlflex Leitung für die ET4 bestellt. Das ist übrigens das einzige Vespa Modell in deren Konfigurator. Alternativ kann man logischerweise von denen auch jede individuelle Länge bzw Augenform bekommen.

Aber zurück zum Einbau. Die bestellte Ware hat von den Maßen her gepasst bis auf den 90 Grad Bogen oben an der Handpumpe - der zeigte in die andere Richtung, also 180Grad verdreht. Eine Gummileitung kann man eventuell über die Gesamtlänge von 114cm verdrehen, aber bei einer Stahlflex Leitung kommt da Zuviel an Vorspannung zusammen. Also habe ich die Leitung so eingebaut, dass der 90Grad Bogen beim Handpumpenausgang in Fahrtrichtung nach vorne zeigt statt nach hinten. Platz ist genug und die Leitung verläuft wunderbar spannungsfrei.

An Schutzummantelung habe ich gedacht, Tachowelle bei der Gelegenheit geölt. Ich konnte alles so einbauen: Gabel blieb drin, genauso Federbein und auch das Vorderrad konnte bleiben. Hab mir mit einer Fädelschnur geholfen, vorher den Anschluss mit Tape schön eingepackt zum Schutz vor Kratzern etc. Die dünnere Stahlflex Leitung hat natürlich Vorteile an Stellen wo es sonst eng wird.

Das war‘s von mir. Nochmals mein Dank an die vielen, die hier im Forum so aktiv sind, dass man bei Problemen eigentlich nie allein gelassen wird.

Rollernde und zweitaktende Grüße vom Eisbären

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#10 Beitrag von mikesch » Do 9. Sep 2021, 22:01

kleiner_eisbaer hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 19:21

...bis auf den 90 Grad Bogen oben an der Handpumpe - der zeigte in die andere Richtung, also 180Grad verdreht...
Gratulation zu deiner Fädeltechnik. Wie lange hast du gebraucht?

Die gute Nachricht:
Die Anschlüsse (Banjos) an Stahlflexleitungen sind 360 Grad drehbar. (geht etwas schwer wegen der strammen Dichtung)
Tip: Mach nochmal auf und behebe den Fehler.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#11 Beitrag von kleiner_eisbaer » Fr 10. Sep 2021, 08:28

Das Einfädeln war eine 5 Minuten Sache. Da hab’s andere Bereiche, wo ich extra Zeit benötigt habe, um alles ordentlich zu machen

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Bremsleitung ET2 identisch mit ET4?

#12 Beitrag von kleiner_eisbaer » Fr 10. Sep 2021, 08:29

kleiner_eisbaer hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 08:28
Das Einfädeln war eine 5 Minuten Sache. Da hab’s andere Bereiche, wo ich extra Zeit benötigt habe, um alles ordentlich zu machen

Antworten